lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leitfaden Bläserklasse Ein Konzept für das erfolgreiche Unterrichten mit Blasinstrumenten
Leitfaden Bläserklasse
Ein Konzept für das erfolgreiche Unterrichten mit Blasinstrumenten




Bernhard Sommer, Klaus Ernst, Jens Holzinger, Manuel Jandl, Dominik Scheider

Helbling
EAN: 9783862272334 (ISBN: 3-86227-233-8)
464 Seiten, Spiralbindung, 24 x 33cm, 2018

EUR 60,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leitfaden BLÄSERKLASSE

ermöglicht eine Verbindung der bewährten Unterrichtsform der Bläserklasse (Instrumentalmethodik, Spielpraxis) mit allen weiteren Themen des modernen Musikunterrichts (wie Hörerziehung, Improvisation, Musik gestalten und erfinden, Musiklehre und Kulturerschließung). Damit wird erstmals das Beste aus beiden Unterrichtskonzepten miteinander verbunden und die Bläserklasse als solche auch legitimiert.



Die Säulen des Lehrwerks:

- fertig aufbereitete Lektionen mit einem praxiserprobten Stundenaufbau

- binnendifferenziert gesetzte Spielstücke aus unterschiedlichen Stilrichtungen

- Warm-ups, technischen Herausforderungen der Spielstücke vorentlasten

- kreatives Improvisationsspiel

- kompetenz- und handlungsorientierte Aufgabenstellungen

- eine stufenweise aufbauende Hör- und Rhythmusschulung



Der Lehrerband enthält eine ausführliche Einführung in das Konzept, methodische Hinweise, Partituren, Praxistipps für die Einstudierung der Spielstücke, ldeen für Projekte u. v m.



Die beiliegende CD-ROM bietet darüber hinaus:

- umfangreiches zusätzliches Notenmaterial

- motivierende Arbeitsblätter zu weiterführenden Themen

- nützliche Lehrermaterialien für den Unterricht

- Grifhabellen, Griffbilder und Extrastimmen für E-Bass, Gitarre, Klavier, Schlagzeug



Über einen Code im Lehrerband haben Sie Zugriff auf alle Grooves und Playalongs der Spielstücke, die nicht nur Übehilfen für die Schüler sind, sondern sich auch hervorragend im Unterricht einsetzen lassen.



Für die Schüler sind die Schülerhefte Band 1 und Band 2 motivierende Begleiter durch die ersten Lernjahre in der Bläserklasse. Sie enthalten zahlreiche Hörbeispiele und sind für folgende Instrumente erhältlich:

Flöte, Klarinette in B (deutsch/Böhm) Oboe, Fagott, Altsaxofon, Tenorsaxofon, Trompete/Tenorhorn in B, Trompete in C Horn in F Posaune/Eufonium (Bariton), Tuba in C, Stabspiele.
Rezension
Bläserklassen erfreuen sich seit einigen Jahren in vielen Schulen einer großen Beliebtheit. In Ergänzung zum klassischen Musikunterricht ermöglichen sie Kindern und Jugendlichen, ein Musikinstrument von Grund auf zu lernen und mit anderen gemeinsam zu musizieren. Somit wird die Praxis des Instrumentalspiels mit bildungsrelevanten Themen verknüpft. Ein weiterer positiver Aspekt besteht in der Zusammenarbeit von Musikschulen und allgmeinbildenden Schulen, die vielerorts erfolgreich praktiziert wird. Das bringt einige Synergieeffekte mit sich. Und natürlich suchen die Ausbilder und Lehrer nach gutem Material, das methodisch-didaktisch für den Einsatz in einer Bläserklasse aufbereitet ist. Das vorliegende Lehrwerk „Leitfaden Bläserklasse“ bietet eine umfangreiche Materialsammlung mit aufbereiteten Arrangements. Die einzelnen Stunden sind nach verschiedenen Phasen gegliedert mit passenden Einstiegen, Erarbeitungsphasen und gemeinsamem Spiel. Die Aufgabenstellungen sind kompetenz- und handlungsorientiert formuliert. Zudem bietet der Lehrerband methodisch-didaktische Kommentare und Anregungen für die konkrete Umsetzung sowie Zusatzmaterialien. Schülerhefte für einzelne Instrumente sind eine sinnvolle Ergänzung. Auf der beiliegenden CD-ROM finden sich Schlagzeugstimmen und Klavierstimmen mit Gitarrenakkorden zu allen Spielstücken sowie Play-alongs und Warm-up-Grooves. Eine gelungene Praxishilfe, die die Vorbereitung und Durchführung der Arbeit mit den Bläserklassen erleichtern und bereichern kann!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Leitfaden Bläserklasse ist ein Lehrwerk entstanden, das den Schulterschluss zwischen Spielpraxis und bildungsrelevanten Themen wagt und beides miteinander verknüpft. Das innovative Konzept ermöglicht eine Verbindung aller Komponenten des modernen Musikunterrichts wie Musiklehre, klangästhetische Elemente, Improvisation, Schulung der Hörfähigkeit, Komposition und Kulturerschließungsthemen mit der speziellen Unterrichtsform der Bläserklasse (Instrumentalmethodik, Spielpraxis). Damit wird erstmals das Beste aus beiden Unterrichtskonzepten miteinander verbunden und die Bläserklasse als solche auch curricular legitimiert.

Das Lehrwerk enthält:

binnendifferenziert aufbereitete Arrangements und Spielstücke
kreative Improvisationsspiele
jede Lektion mit Stundenaufbau zum Thema und dazu passendem Warm-up, Erarbeitung und Spielstück
kompetenz- und handlungsorientierte Aufgabenstellungen
stufenweise aufbauende Hör- und Rhythmusschulung
kulturerschließende Unterrichtsvorhaben verknüpft mit der Instrumentalpraxis
Der Lehrerband beinhaltet einen umfassenden didaktischen Leitfaden für ein erfolgreiches Arbeiten in der Bläserklasse. Zusätzlich finden sich hier wichtige didaktisch-methodischen Hinweise zu den Lektionen, Partituren, Lösungen zu den Aufgaben und viele Zusatzmaterialien.

Es stehen Schülerhefte (je ein Band für ein Schuljahr) für folgende Instrumente zur Verfügung:
Flöte, Klarinette in B (deutsch/Böhm), Oboe, Fagott, Altsaxofon in Es, Tenorsaxofon in B, Horn in F, Trompete/Tenorhorn in B, Trompete in C, Posaune/Eufonium (Bariton) in C, Tuba in C, Stabspiele in C.

Schlagzeugstimmen und Klavierstimmen mit Gitarrenakkorden zu allen Spielstücken finden Sie auf der CD-ROM des Lehrerbandes.