lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leiten, präsentieren, moderieren Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- & Weiterbildung mit Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Overheadfolien, Methodenbausteinen
Leiten, präsentieren, moderieren
Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- & Weiterbildung


mit Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Overheadfolien, Methodenbausteinen

Paul Lahninger

Ökotopia Verlag
EAN: 9783931902209 (ISBN: 3-931902-20-X)
278 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 31cm, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Baustein 1

Autorität wahrnehmen

Die Qualität Ihrer Leitungsverantwortung entwickeln Sie durch Verständnis für echte, transparente Autorität, ehrliche Wertschätzung und Selbstachtung. Sie leiten initiativ, zielorientiert, fordernd und zugleich begleiten Sie wertschätzend, einfühlsam fördernd.



Baustein 2

Kommunikation verbessern

Gesprächsverhalten hängt stark mit Selbstwert und Entschiedenheit zusammen. Dadurch gewinnen Sie innere Ruhe, hören aktiver zu, drücken sich eindeutig und kraftvoll aus.



Baustein 3

Motivation fördern

An konkreten Fallbeispielen führen Sie Motivationsanalysen durch und trainieren förderndes Führungsverhalten im Spannungsfeld „Fördern und Fordern", um Ziele wirksam zu erreichen und Energiepotentiale zu aktivieren.



Baustein 4

Konflikte managen

Aus vertieftem Verständnis für das Wesen von Aggression und Konflikteskalation erweitern

Sie Ihre kreative Lösungs-Kompetenz. In Kontakt mit eigenen Stärken entwickeln Sie vielseitige Interventionstechniken als BetroffeneR wie auch als Moderatorin von Konflikten.



Baustein 5

Rhetorik entfalten

Durch Ihre persönliche Ausstrahlung und durch prägnante Sprachgestaltung erreichen Sie Ihre Zuhörerinnen. Sie erhalten Anregungen für individuelles Training und für Atem- und Körperübungen.



Baustein 6

Gezielt vorbereiten

Die gewaltigen Leistungsreserven des Gehirns nutzen Sie durch ganzkörperliche Aktivierung, durch gezielten „Input" über unterschiedliche Wahrnehmungskanäle und durch flexible Lernkonzepte in zielgruppenspezifischer Planung.



Baustein 7

Methodisch gestalten

Sie wählen optimale Arbeitsformen und setzen gezielt Medien ein. Diese Entscheidungen treffen Sie aufgrund persönlicher und teilnehmerzentrierter Erfolgskriterien. Ein vielseitiges Repertoire

an kreativen Möglichkeiten unterstützt Sie, Teams zu entwickeln und zu moderieren, Inhalte

zu präsentieren, Ergebnisse auszuwerten:

kompetent, lebendig und kreativ leiten.
Rezension
Lehrer, Dozenten und Referenten sind immer auf der Suche nach guten Praxishilfen, um Lernprozesse effektiv begleiten zu können. Die Praxismappe von Paul Lahninger "leiten - präsentieren - moderieren"glänzt durch diese Praxisorientierung durch eine Vielzahl an Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Overheadfolien und Methodenbausteinen. Es ist ein Buch zum Arbeiten. Die Mappe gliedert sich in sieben Bausteine, die auf den ersten Blick ein wenig schwierig miteinander in Verbindung zu bringen sind. Dabei vermischen sich die Sichtweisen des Trainers und des Seminarteilnehmers zu sehr miteinander, was ein wenig verwirrend wirkt. Im Mittelpunkt stehen folgende sieben Schwerpunktthemen: 1. Autorität wahrnehmen; 2. Kommunikation verbessern; 3. Motivation fördern; 4. Konflikte managen; 5. Rhetorik entfalten; 6. Gezielt vorbereiten; 7. Methodisch gestalten. Innerhalb der einzelnen Baustein erhält der Leser zunächst theoretische Grundlagen in Form von kurzen Inputs. Es folgen Übungen und Arbeitsblätter. Die Übungen werden knapp, aber verständlich beschrieben. Vor jeder Übung gibt es Hinweise zu Absicht, Dauer, Material und Arbeitsform. So erhält man einen schnellen Überblick. Am Ende jedes Kapitels findet sich eine Literaturliste mit kurzen Kommentaren zu den einzelnen Angaben. Leider sind die Literaturangaben in der vorliegenden 5. Auflage nicht aktualisiert worden. Die Mappe macht insgesamt einen sehr professionellen, kreativen und lebendigen Eindruck und ist offen für mehrere Zielgruppen. Eine anregende Fundgrube für Unterricht und Fort- und Weiterbildung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- u. Weiterbildung

Paul Lahninger leitet seit vielen Jahren TRAIN-THE-TRAINER-Lehrgänge für LehrerInnen an berufsqualifizierenden Schulen und Universitäten, DozentInnen an Erwachsenenbildungseinrichtungen, ReferentInnen in Jugendleiterschulungen und Lehrerfortbildungen, TrainerInnen aus Arbeitslosenprojekten, Führungskräfte und TeammoderatorInnen, TrainerInnen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Aus den umfangreichen Materialien zur Vor- und Nachbereitung und Durchführung dieser Veranstaltungen wurde ein Arbeits- und Methodenbuch entwickelt, das zum Selbststudium auffordert, zur Selbstreflexion der Arbeit anregt und Handwerkszeug an die Hand gibt, um selbst erfolgreich Gruppen zu leiten bzw. Bildungsarbeit zu betreiben. Kompakt und übersichtlich werden einzelne Themen wie Bausteine zusammengeführt: Autorität wahrnehmen - initiativ, zielorientiert, fordernd leiten und zugleich wertschätzend, einfühlsam fördernd begleiten; Kommunikation verbessern - Gesprächsverhalten - Selbstwert - Entschiedenheit; Motivation fördern - Motivationsanalysen durchführen, förderndes Führungsverhalten trainieren - Energiepotentiale nutzen; Konflikte managen - Verständnis für das Wesen von Aggression und Konflikteskalation - kreative Lösungskompetenz; Rhetorik entfalten - prägnante Sprachgestaltung - individuelles Training - Atem- und Körperübungen; Gezielt vorbereiten - ganzkörperliche Aktivierung - gezielter "Input" über unterschiedliche Wahrnehmungskanäle - flexible Lernkonzepte - zielgruppenspezifische Planung; Methodisch gestalten - Auswahl optimaler Unterrichtsformen - kreative Möglichkeiten, Gruppen und Teams zu aktivieren, zu moderieren, Inhalte auszuwerten. Durch das Verständnis für Kommunikationsweisen, durch Achtsamkeit für Bedürfnis- und Motivationsstrukturen, durch eine fordernde und fördernde Grundhaltung wird der Gruppe Orientierung geboten, Sicherheit vermittelt und der Selbstwert jedes Einzelnen in der Gruppe gestützt. Das Arbeits- und Methodenbuch zeichnet sich dadurch aus, daß die einzelnen Themen in jeweils abgeschlossenen Bausteinen dargestellt, und durch Register und Querverweise sinnvoll miteinander verbunden werden. Kopierfähige, in der Seminararbeit direkt einsetzbare, praxiserprobte Arbeitsblätter, Folien und Methodenbausteine regen dazu an, im eigenen Arbeitsfeld Neues zu probieren. Mit dem Einsatz kreativer Techniken werden Schulungen erfolgreicher, Teamprozesse effektiv und transparent moderiert und MitarbeiterInnen motiviert. Das Buch ist sowohl für NeueinsteigerInnen als auch für Profis eine wertvolle Unterstützung.

Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: TrainerInnen, ModeratorInnen, Führungskräfte, die mit Teams und Gruppen arbeiten, insbesondere um Informationen zu präsentieren und um Lern- und Gruppenaufgaben zu begleiten. LehrerInnen, DozentInnen an Universitäten, Erwachsenenbildungseinrichtungen, ReferentInnen für Jugendleiterschulung und Lehrerfortbildung.

Hrsg.: AGB - Arbeitsgemeinschaft für Gruppenberatung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort Unterstützung Ihrer Kompetenz s. 1
Baustein 1 Autorität wahrnehmen s. 3
Baustein 2 Kommunikation verbessern s. 21
Baustein 3 Motivation fördern s. 69
Baustein 4 Konflikte managen s. 109
Baustein 5 Rhetorik entfalten s. 147
Baustein 6 Gezielt vorbereiten s. 179
Baustein 7 Methodisch gestalten s. 217
Anhang Verzeichnis der Übungen und Methoden S. 275
Verzeichnis der Texte S. 276
Literatur S. 278
Overheadfolien