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Leistungsfähige Schulen
Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Schule und Beruf
Unterstützt durch das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH (BNW)
Detlev Lindau-Bank (Hrsg.)
Asanger Verlag
EAN: 9783893343973 (ISBN: 3-89334-397-0)
213 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2002
EUR 19,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Leistungsfähigkeit von Schuten hängt unter anderem davon ab, ob es gelingt, die kommende Generation auf die zukünftige Berufs- und Lebenssituation vorzubereiten. Schulen müssen den Schülerinnen und Schülern das Rüstzeug geben, in der Familie, auf dem Wohnungsmarkt, in der Freizeit, als Teil einer pluralistischen demokratischen Gesellschaft, als Bürger Deutschlands und Europas, als Sachwalter der natürlichen Ressourcen und im Beruf bestehen zu können. Das vorliegende Buch bietet drei Zugänge zum Umgang mit dieser Schlüsselaufgabe von Schulen:
• Wie können Schulen ihre eigenen Kräfte mobilisieren, um zukunftsfähig zu werden?
• Wie lassen sich die neuen Medien in der Schule sinnstiftend und bildend einsetzen?
• Wie läßt sich der Übergang von der Schule zum Beruf möglichst reibungsfrei gestalten?
Mit Beiträgen von Stefan Aufenanger, Dietmar J. Bronder, Otto Herz, Christian Holzmann, Rainer Krefting, Detlev Lindau-Bank, Holger Morawietz, Heino Reimers, Hannelore Rudioff, Martin K. W. Schweer, Gerhard Tulodziecki.
Rezension
Schulen bilden zunehmend Netzwerke (wie hier am Beispiel der Region Vechta-Cloppenburg aufgezeigt) und unterstützen sich bei der Entwicklung von Schulprogrammen. Dabei kommt es wesentlich darauf an, die Kollegien für die neuen Anforderungen zu motivieren und zu befähigen und die Qualitätsentwicklung zu messen. Das geschieht in diesem Sammelband u.a. am Beispiel "Einsatz neuer Medien" und "Vermittlung von Berufskompetenzen". Die Autoren zeigen dabei dreierlei auf: a) wie Schulen ihre eigenen Kräfte mobilisieren können, um zukunftsfähig zu werden, b) wie sich die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien bzw. Medien sinnstiftend und bildend einsetzen lassen, c) wie sich der Übergang von der Schule zum Beruf möglichst reibungsfrei gestalten läßt (Beispiel Berufsvorbereitungsprojekt).
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"...hilfreiche Anregungen aus der gemeinsamen Arbeit von Schulen in einem Netzwerk...“ (Die Deutsche Schule).
Die Autoren zeigen auf,
• wie Schulen ihre eigenen Kräfte mobilisieren können, um zukunftsfähig zu werden,
• wie sich der Übergang von der Schule zum Beruf möglichst reibungsfrei gestalten läßt (Beispiel Berufsvorbereitungsprojekt).
• wie sich die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien bzw. Medien sinnstiftend und bildend einsetzen lassen. „
• "Gerade dieser Teil ... bietet für Schulen, die sich einen Medienschwerpunkt setzen wollen, wertvolle und nützliche Anregungen. "
(Christiane Schmutzer in: www.e-lisa.at/rezensionen/nl/index.asp)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Teil I: Leistung ermöglichen: Qualitätsentwicklung in Schulen 7
Otto Herz
Was ist eine gute Schule? 9
Detlev Lindau-Bank
Schulische Netzwerke erfolgreich entwickeln 29
Heino Reimers
Personalentwicklung - die schwierige Balance zwischen Wollen und Sollen 61
Teil II: Medienkompetenz vermitteln: Medienerziehung im Spannungsfeld zwischen Schule und Beruf 75
Detlev Lindau-Bank
Medien und Bildung 77
Gerhard Tulodziecki
Neue Medien und Medienbildung in der Sekundarstufe I -
Möglichkeiten curricularer Verankerung 85
Martin K. W. Schweer
Medienkompetenz und „Neue Medien" im Spannungsfeld zwischen Schule und Beruf 109
Christian Holzmann
Die Rolle der Schüler/-innen beim Lernen mit Computern. Eine Rolle vorwärts? 121
Holger Morawietz
Informations- und Kommunikationstechnologien im Curriculum der Realschule 127
Stefan Aufenanger im Interview mit Detlev Lindau-Bank
„Man sollte nicht glauben, dass wir das Problem mit Technik lösen können." 145
Teil III: Berufsorientierung: Vermittlung von Berufskompetenzen 163
Dietmar J, Bronder
Sekundarstufe I und erfolgreiche Vorbereitung auf das Berufsleben 165
Rainer Krefting
Berufsorientierung, Berufswahl, Bewerberverhalten 181
Hannelore Rudloff
Möglichkeiten der Kooperation mit den Haupt- und Realschulen aus der Sicht der Wirtschaft 207
Über die Autoren 213
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