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Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen Grundlagen, Hilfen und Denkanstöße für alle Schularten
Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen
Grundlagen, Hilfen und Denkanstöße für alle Schularten




Werner Sacher

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781511446 (ISBN: 3-7815-1144-8)
247 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2001, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage

EUR 17,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Autor entfaltet ein pädagogisches Gesamtkonzept, welches Überlegungen zur Förderung der Leistungsfähigkeit und zur schulischen Leistungserziehung, zur Erbringung und Überprüfung von Leistungen und deren Beurteilung enthält. Diese dritte Auflage von "Prüfen - Beurteilen - Benoten" geht noch kritischer als die früheren mit der verbreiteten Leistungsideologie, mit einseitigen und formalistischen Beurteilungspraktiken und mit der Verabsolutierung der Ziffernbenotung um und versucht noch konsequenter einen pädagogischen Standort in der Leistungserziehung und in der förderorientierten Beurteilung zu finden. Sie weist aber auch Praktikern aller Schularten und Schulstufen ganz konkrete Wege zur angemessenen Gestaltung ihrer Prüfungen und Beurteilungen. Dabei wurde nun versucht, den Erfordernissen der neuen Lernkultur Rechnung zu tragen, die sich zunehmend in unseren Schulen ausbreitet. Neben einer Vielzahl neuer Forschungen wurden auch Ergebnisse einer eigenen Untersuchung im nordbayerischen Raum eingearbeitet, die es ermöglichten, das Instrumentarium der Prüfungs- und Aufgabenanalyse weit über das in der Testpsychologie bekannte Maß hinaus zu verfeinern.



Das Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen und Schularten und eignet sich als Grundlagenlektüre für die Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst sowie als weiterführende Literatur für die Lehrerfortbildung.



Prof. Dr. Werner Sacher, geboren 1943, ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhaltsverzeichnis
1. Vom Sinn des Forderns, Überprüfens und Beurteilens von Schulleistungen
1.1 Leistungs, Leistungsstreben, Leistungsforderung, Leistungsorientierunt, Leistungsprinzip
1.2 Zur Übertragbarkeit des Leistungsprinzips auf die Schule
1.3 Zur Geschichte von Prüfungen, Zeugnissen und Zensuren
1.4 Funktionen von Prüfungen, Zeugnissen und Zensuren
1.5 Die Scheinerfüllung der Funktionen durch Ziffernnoten
1.6 Die funktionale Überfrachtung schulischer Prüfungen

2. Die Meßqualität von Prüfungen und Leistungsbeurteilungen
2.1 Die Beurteilung von Schulleistungen als Meßvorgang
2.2 Anforderungen an Messungen
2.3 Forschungsergebnisse zur Meßqualität von Schulnoten und Vorschläge zu ihrer Verbesserung
2.4 Urteilsfehler bei der schulischen Leistungsbeurteilung

3. Leistungsbeurteilung als Bewerten
3.1 Die Komplexität schulischer Leistungsmessung
3.2 Benoten als abstraktes und verschleiertes Werten
3.3 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung

4. Pädagogisch verantworteter Umgang mit Leistungsforderungen, Prüfungen und Beurteilungen
4.1 Zwei Lebensideale und Leistungsverständnisse
4.2 Erlebnisorientierunt als neues Lebensideal?
4.3 Schulpraxis am Scheideweg
4.4 Förderorientierte Beurteilung
4.5 Leistungserziehung als pädagogische Aufgabe
4.6 Die Unzulänglichkeit von Ziffernnoten

5. Benotungsmodelle
Basisbenotung und Ziffernbenotung
5.2 Merkmale eines Benotungsmodells
5.3 Arten von Benotungsskalen
5.4 Meßfehler bei der Leistungsbeurteilung
5.5 Die Problemation von Benotungsmodellen, die sich an der sozialen Norm orientieren
5.6 Schwierigkeiten von Benotungsmodellen, die sich an der indivudellen Norm orientieren
5.7 Vorschläge für ein kriteriales Benotungsmodell

6. Die Planung und Anlage von Prüfungen
6.1 Strategien der Leistungsüberprüfung
6.2 Das Konzipieren der Prüfung
6.3 Die Punkte- und Fehlerzuweisung: Schwierigkeit und Bedeutsamkeit
6.4 Das Festsetzen der Mindestkompetenzen
6.5 Die Überprüfung der Meßfehler
6.6 Die weiteren Schritte

7. Besondere Formen und Probleme des Prüfens und Beurteilens
7.1 Die Armseligkeit schulischer Leistungsüberprüfung und -beurteilung
7.2 Verbale Beurteilungen
7.3 Beurteilung ganzheitlicher Leistungen
7.4 Mündliche Leistungen und Prüfungen
7.5 Diktate und Fehlerbeurteilung
7.6 Direkte Leistungsvorlage und Portfolios
7.7 Selbstbeurteilung
7.8 Beurteilung von Lern- und Leistungsprozessen
7.9 Bewertung von Projekten und Gruppenarbeitsergebnissen
7.10 Leistungsbeurteilung im offenen und differenzierenden Unterricht
7.11 Beurteilungsgespräche
7.12 Beurteilungskonzepte

8. Prüfungs- und Aufgabenanalyse
8.1 Begründung und Analysegesichtspunkte
8.2 Fragestellung der Prüfungs- und Aufgabenanalyse
8.3 Abschließende Hinweise

Anhang