lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leistung und Beurteilung in der Schule Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht
Leistung und Beurteilung in der Schule
Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht




Eiko Jürgens

Academia
EAN: 9783896650894 (ISBN: 3-89665-089-0)
159 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, Dezember, 2000

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Buch werden Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen sowie Pädagogikstudentinnen und -studenten praxisbezogen an die komplexe Problematik von Leistung in der Schule herangeführt. Da Schule und Leistung untrennbar miteinander verbunden sind, ist es im ersten Teil der Veröffentlichung das Ziel, eine Antwort auf die zentrale Frage zu geben, wie Leistungsforderungen pädagogisch sinnvoll begründet und in den esamtzusammenhang von Schule als eine pädagogische und gesellschaftliche Institution eingeordnet werden können. Auf der Grundlage einer sachlichen Auseinandersetzung mit einem pädagogischen Leistungsverständnis werden im zweiten Teil Leistungs- und Bewertungsfragen grundlegend behandelt. Besonderer Stellenwert kommt dabei der Überprüfung und Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen mit Hilfe unterrichtspraktischer Verfahren zu, wie schriftliche Klassenarbeiten, mündliche Lernerfolgskontrollen und schulische Tests. Des weiteren wird schwerpunktmäßig in die Theorie und Praxis zensurenfreier Zeugnisse (Lernentwicklungsberichte) eingeführt.
Rezension
In diesem Buch werden alle Facetten der Notengebung wissenschaftlich durchleuchtet. Noten werden hier ebensowenig als das schlechteste Mittel der Leistungsbewertung dargestellt, wie Verbalbeurteilungen als das beste Mittel betrachtet werden. Dabei geht es dem Autor nicht um die Abschaffung von diesen oder jenen Beurteilungsformen, sondern vielmehr um eine kritische Betrachtung und einer Weiterentwicklung möglicher Beurteilungsformen. Wichtig ist aber auch der Inhalt, sprich, das, was eigentlich beurteilt werden soll. Ein Kriterium, das sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. Und so bleibt die Frage: brauchen neue Lernziele neue Beurteilungsformen?!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage

Vorwort zur vierten Auflage

1. Vorbemerkungen

2. Leistungsgesellschaft und Leistungsprinzip- Kennzeichen einer modernen Gesellschaft und ihre funktion zur Herausbildung eines pädagogischen Leistungsbegriffes

3. Leistung in der Schule- pädagogisch begründet

4. Leitgedanken eines pädagogischen Leistungsbegriffes

5. Pädagogische Diagnostik

6. Beurteilungstendenzen und Fehler

7. Zeugnisse ohne Noten Lernberichte und Wortgutachten: Grundsätze und Hilfen