lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leibniz war kein Butterkeks Den großen und kleinen Fragen der Philosophie auf der Spur
Leibniz war kein Butterkeks
Den großen und kleinen Fragen der Philosophie auf der Spur




Michael Schmidt-Salomon, Lea Salomon

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492301824 (ISBN: 3-492-30182-7)
288 Seiten, paperback, 12 x 19cm, November, 2012

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Philosophie zum "Anfassen" und ohne Denk-Tabus



Gibt es einen Grund dafür, dass wir existieren? Warum gibt es so viel Leid in der Welt? Und wie finden wir den Weg zum Glück? Im Gespräch mit seiner Tochter Lea behandelt Michael Schmidt-Salomon die großen und kleinen Fragen des Lebens und eröffnet einen faszinierenden Einblick in die Welt der Philosophie.



"Ein Autor sui generis, ein unerschrockener Denker. Tabu um Tabu zertümmer er, und das mit Charme, ja Humor. Fröhliche Wissenschaft!" Karlheinz Deschner über Michael Schmidt-Salomon



"Der Forderung seiner Tochter, sich doch endlich mal in verständlichem Deutsch auszudrücken, ist der Vater in vorbildlicher Weise nachgekommen." Spektrum der Wissenschaft
Rezension
Das Buch "Leibniz war kein Butterkeks" ist ein Gespräch zwischen Michael Schmit-Salomon und seiner Tochter Lea Salomon. Der aus Presse und als Autor bekannte Dr. phil. Michael Schmidt-Salomon spricht in unterhaltsamer Art und Weise über alle bekannten philosophischen Denkweisen und Philosophiearten, ohne dass es belehrend wirkt. Lea Schmidt Salomon, seine Tochter, ist 1990 geboren und versucht immer wieder auf lustige Art und Weise ihren Vater dazu zu bringen, sich verständlich auszudrücken. Mit diesem Buch kann Philosopieunterricht in der Oberstufe spannend gemacht werden, denn "trockene" Theorien werden im Buch nicht ausschließlich mit Originalzitaten belegt, sondern auch mit aktuellen Beispielen dargestellt.

Jedes Kapitel beginnt mit einer von Lea gestellten Frage, es folgt ein Gespräch und es endet damit, dass ihr Vater die im Gespräch erwähnten Philosophen auch direkt mit ihren Weltanschauungen porträtiert und gegenüberstellt.

So wird in den ersten Kapiteln zum Beispiel über Gottesbilder, Evolutionstheorien, und über den Sinn des Lebens gesprochen - in Bezug auf Heidegger, Darwin, David Hume, Konrad Lorenz, Sokrates und Karl Popper. Von der Antike bis zur heutigen Zeit sind alle bedeutenden Philosophen vertreten.

K. Neuburger und Ch. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Anregend, aufregend, lebensnah: So macht Philosophie Spaß!

Gibt es einen Grund dafür, dass wir existieren? Warum herrscht so viel Leid in der Welt? Und wie finden wir den Weg zum Glück? Im Gespräch mit seiner Tochter

Lea behandelt Michael Schmidt-Salomon die großen und kleinen Fragen des Lebens und eröffnet einen faszinierenden Einblick in die Welt der Philosophie.


»Diese Einführung in die Philosophie ist ansprechend und verständlich.« Neue Osnabrücker Zeitung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Wie die Idee zu diesem Buch entstand

1 Über das Leben, das Universum und den ganzen Rest
Gibt es einen Grund dafür, dass wir existieren?
Sind die Dinge so, wie sie uns erscheinen?
Was können wir wissen?
Gibt es einen Gott?
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Ist alles vergänglich?
Warum macht Sex Spaß, Sterben aber nicht?
Vom Sinn und Unsinn des Lebens

2 Die Kunst des Lebens
Wie finden wir den Weg zum Glück?
Sollten wir stolz auf eigene Leistungen sein?
Wie sehr können wir uns verändern?
Ist es vernünftig, immer vernünftig zu sein?
Vom guten Leben und guten Sterben

3 Der Traum von einer besseren Welt
Dürfen wir töten?
Warum sind Menschen oft so grausam?
Sollten wir toleranter sein?
Eine bessere Welt ist möglich ...