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Leibhaftig leben
Leibhaftig leben




Christoph Beuers, Annebelle Pithan, Agnes Wuckelt (Hrsg.)

Reihe: Forum für Heil- und Religionspädagogik


comenius-institut
EAN: 9783924804817 (ISBN: 3-924804-81-8)
205 Seiten, 17 x 23cm, 2007

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Durch den Körper erfahren wir die Welt. Er ermöglicht leibhafte Zugänge zum Lernen oder zur Spiritualität. Er kann auch Ort der Scham und des Ungenügens sein. Gesellschaftliche Körperbilder beeinflussen die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und dem Nachdenken über (behinderte) Körper in gesellschaftlichen, schulischen und kirchlichen Zusammenhängen kommen innovative Ansätze.

Der Band thematisiert: Körperbilder in Kunst, Science-Fiction-Serien und Bibel, Kommunikation mit KomapatientInnen oder SchülerInnen mit selbstverletzendem Verhalten. Selbstentfaltung in Sport, Tanz oder Bewegungsarbeit. Religionspädagogische Zugänge leibbezogenen Lernens zu Heilungsgeschichten der Bibel, im Godly Play oder im offenen Lernen mit schwerstbehinderten Kindern, spirituelle Impulse mit integrativer Körperarbeit oder Atemübungen.

Eine Fundgrube für alle, die Impulse zum Verstehen und für eine leibbezogene Arbeit in Unterricht, Seelsorge und Hochschule nicht nur mit Menschen mit Behinderungen gewinnen möchten.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt:

Agnes Wuckelt:Mit Leib und Seele. Philosophisch-theologische Aspekte

Helga Kuhlmann:Von der Scham, im eigenen Leib zu sein, zum Körper als Ort des Heils

Gerlinde Baumann:Körperbilder im Alten Testament

Gerhard Marcel Martin:Körper und Exegese.Körperarbeit im Bibliodrama

Christian Mürner:Körperbild und Behinderung.Über Ideale und Realitäten im kulturgeschichtlichen Wandel

Dorothee Janssen:„Wieso wird jedes Objekt, das wir nicht kennen, immer als Ding bezeichnet?“Der „fremde Körper“ in Science-Fiction-Serien im Fernsehen – Impulse für die Behindertenpastoral

Maria Becker:Begegnung im Schrecken – Herausforderung und Chance in der Arbeit mit schwerstmehrfachbehinderten Menschen

Meinolf Schultebraucks:Zum Verständnis von Schülerinnen und Schülernmit selbstverletzendem Verhalten

Rainer Schmidt / Christoph Beuers:Durch den Sport den (behinderten) Körper mögen

Friederike Maack:Tanz als physische und seelische Bewegung

Peter Fuchs:Mit dem Körper lernen.Kindheit nachentfalten mit der Bewegungsarbeit nach Elfriede Hengstenberg

Helmut Fuchs:Sexualerziehung im Religionsunterricht mit geistig behinderten Schülerinnen und Schülern

Christine Labusch:Leibliche Zugänge zu Heilungsgeschichten

Andreas Nicht: Die Welt der Nanas.Die Entdeckung der eigenen Körperlichkeit

Petronella Kiesenhofer:Offenes Lernen – offen für‘s Lernen?! Einblick in die religionspädagogische Arbeit mit geistigbehinderten Schülern und Schülerinnennin Österreich

Wolfhard Schweiker:Godly Play an Sonderschulen – eine leibhafte Form der religiösen Bildung

Philipp Nessling:Körpererfahrung und Glaube.Integrative Körperarbeit als Basis religionspädagogischer Praxis

Ferdi Schilles: „Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete.“(Huub Osterhuis).Erfahrungen mit Leib- und Atemübungen in der seelsorgerlichen Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung