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Lehrermaterial - Kleine Forscher 1/2  Raum, Zusammenleben, Natur, Technik, Zeit, Künste
Lehrermaterial - Kleine Forscher 1/2


Raum, Zusammenleben, Natur, Technik, Zeit, Künste

Friedrich Gervé (Hrsg.)

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783835583085 (ISBN: 3-8355-8308-5)
136 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, Februar, 2010

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

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Rezension
Bei dem Lehrwerkskonzept "Kleine Forscher 1/2" aus dem DUDEN Verlag handelt es sich um ein neuwertiges, offenes Lehrwerkskonzept, dass nicht in erster Linie nach Themen, sondern nach Kompetenzen gegliedert ist. Es besteht nicht wie üblich aus einem Buch und einem Arbeitsheft, sondern aus einer Arbeitskartei (mit 135 stabilen Karten), Arbeitsbögen (64 farbig gestaltete Bild- oder Textvorlagen), einer Sachkartei (mit 128 Doppelkarten) und einer Lernwegmappe mit Methodenheft. Diese Materialien bieten Schülerinnen und Schülern vielfältige und differenzierte Lernangebote entlang von sechs sachunterrichtlichen Perspektiven: 1. Natur erkunden, 2. Zusammenleben: Ich und andere, 3. Raum: Um uns herum, 4. Zeit: Veränderungen und verändern, 5. Technik: Erfinden und bauen, 6. Künste: Wahrnehmen, nachdenken, gestalten.
Das vorliegende Lehrermaterial zu diesem Konzept, klärt in einer Einleitung den Kompetenzbegriff und warum gerade das Fach Sachunterricht bei dem Aufbau von Kompetenzen von besonderer Bedeutung ist. Auch die Öffnung von Unterricht und wie diese in der Praxis aussehen kann, werden hier genauer erläutert. Anschließend werden die einzelnen Teile des umfangreichen Materials und die unterrichtliche Nutzung detailliert erläutert. Hierbei wird insbesondere die Chance auf eine individuelle Bearbeitung durch die Schüler hervorgehoben, aber auch die Wichtigkeit von gemeinsamen Reflexionsphasen bedacht. Die Lehrkraft tritt als Lernbegleiter, mit ihrer unterstützenden Funktion eher in den Hintergrund. Das vorliegende Material präsentiert der Lehrkraft eine Vielzahl von unterrichtlichen Umsetzungs- und Arbeitsmöglichkeiten mit dem Materialpakat und geht z.B. auf verschiedene Initiationsmöglichkeiten oder Organisationsmöglichkeiten ein. Folgend daran erhält der Leser didaktisch-methodische Hinweise zu den einzelnen Lernangeboten. Hierbei wird auf jede Arbeitskarte wie folgt eingegangen: Um welche Kompetenz geht es (Ziel), Wie wird die zu erwerbene Kompetenz erreicht?, Kurzbeschreibung der Vorhergehensweise, Differenzierungsmöglichkeit, Dokumentations- bzw. Lösungsmöglichkeit. Das Lehrermaterial endet mit Kopiervorlagen, die für die zuvor beschriebene unterrichtliche Umsetzung benötigt werden.
Insgesamt bietet das Handbuch eine Fülle von Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für einen offenen und kompetenzorientierten Sachunterricht, detailliert beschrieben und daher gut umsetzbar. Super!

J. Zimmermann für lbib.de
Verlagsinfo
Steuerung des Lernfortschritts

Individuelle Lernumgebungen schaffen
Das praxisorientierte Lehrermaterial zu „Kleine Forscher“ liefert mit den verschiedenen Materialübersichten ein wichtiges Werkzeug für die Unterrichtsplanung und -vorbereitung. Diese besteht im Wesentlichen darin, eine dem persönlichen Unterrichtskonzept entsprechende Themen- und Materialauswahl zu treffen und somit eine individuelle Lernumgebung zu gestalten. Dabei hat die Lehrkraft jederzeit die Gewissheit, dass die Lehrplaninhalte abgedeckt sind und die Lernerfolge messbar bleiben.

Wertvolle Hilfen und Anregungen
Ergänzt werden die Materialübersichten durch allgemeine Hinweise zur Konzeption und zum Aufbau des Lernkonzeptes sowie Kommentare und Hinweise zu den einzelnen Lernangeboten (Arbeitskarten und Arbeitsbögen). Jeweils zu Beginn eines Kompetenzbereichs werden Impulse für gemeinschaftliche Unterrichtsphasen mit den dazugehörenden Impulsvorlagen angeboten. Vorlagen mit Beurteilungsmaßstäben für die individuelle Ergebnissicherung der Schülerleistung, methodische und didaktische Anregungen und Hilfen runden das Angebot im Lehrermaterial ab.
Inhaltsverzeichnis
Konzeption:
Einleitung
Aufbau und Übersicht der Materialien
Konzeptionelle Grundlagen
Die Materialteile im Einzelnen

Lernwegmappe und Arbeitsmöglichkeiten:
Lernwege individueller Arbeit
Lernwegmappe und Methodenheft
Vorbereitete Umgebung
Gemeinschaftliche Arbeit
Einstiegsmöglichkeiten

Lernangebote/Materialien: Übersichten
Kurzübersicht aller Lernangebote
Übersicht: Themenorientierter Zugang

Lernangebote/Materialien: Natur
Einführung
Übersicht
Didaktisch-methodische Hinweise zu den Lernangeboten

Lernangebote/Materialien: Zusammenleben
Einführung
Übersicht
Didaktisch-methodische Hinweise zu den Lernangeboten

Lernangebote/Materialien: Raum
Einführung
Übersicht
Didaktisch-methodische Hinweise zu den Lernangeboten

Lernangebote/Materialien: Zeit
Einführung
Übersicht
Didaktisch-methodische Hinsweise zu den Lernangeboten

Lernangebote/Materialien: Technik
Einführung
Übersicht
Didaktisch-methodische Hinsweise zu den Lernangeboten

Lernangebote/Materialien: Künste
Einführung
Übersicht
Didaktisch-methodische Hinsweise zu den Lernangeboten

Leistungsbewertung und Jahresplanung:
Grundlagen
Arbeitsbericht
Planung

Kopiervorlagen:
IVO 1 - IVO 20
Vorlage Leistungsbewertung
Vorlage Jahresplanung