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Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis
Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund
Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis




Karin Braü, Viola B. Georgi, Yasemin Karakasoglu, Carolin Rotter (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830928591 (ISBN: 3-8309-2859-9)
276 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2013

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit nunmehr fast zehn Jahren wird die bildungspolitische Forderung laut, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu erhöhen. Dabei werden an den biografischen Hintergrund besondere pädagogische und nicht zuletzt integrationspolitische Erwartungen geknüpft. Die Hypothese, dass Lehrkräfte gleichsam alleine durch ihre (familiäre) Migrationserfahrung über besondere interkulturelle Kompetenzen verfügen, ist jedoch bislang weder empirisch belegt noch theoretisch fundiert.

Mit dieser umfassenden Präsentation aktueller Forschungsergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer Studien zu Lehrerbildung und Lehrer-Schüler-Verhältnissen unter migrationsgesellschaftlichen Gegebenheiten möchten die Herausgeberinnen Beiträge leisten, zum einen zum wissenschaftlichen Diskurs um die Relevanz der Kategorie ´Migrationshintergrund´ im Kontext professionellen Lehrerhandelns und zum anderen zur bildungspolitischen Debatte und zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen.

Damit richtet sich der Band sowohl an wissenschaftlich interessierte Praktikerinnen und Praktiker, an bildungspolitische Akteure als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an die in der Lehrerausbildung Tätigen.

Mit Beiträgen von Lisanne Ackermann, Yalız Akbaba, Sonja Bandorski, Cahit Basar, Karin Bräu, Doris Edelmann, Viola B. Georgi, Kerstin Göbel, Mirja Gruhn, Nurten Karakaş, Yasemin Karakaşoğlu, Marianne Krüger-Potratz, Aysun Kul, Reiner Lehberger, Tatiana Matthiesen, Carolin Rotter, Christine Schlickum, Anna Wojciechowicz, Antonietta P. Zeoli, Meike Zimmer.
Rezension
Verfügen Lehrkräfte mit Migrationserfahrung über besondere interkulturelle Kompetenzen und können diese unterrichtlich fruchtbar machen? Mit dieser Wunschvorstellung wird bildungspolitisch gefordert, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu erhöhen. Seit 2007 haben sich die Kultusminister der Länder zu einer verstärkten Rekrutierung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund verpflichtet ("Nationaler Integrationsplan"). Der hier anzuzeigende Band bietet zu dieser Debatte fundierte, quantitativ und qualitativ empirisch abgesicherte Fakten, so dass differenziert über den Sachverhalt diskutiert werden kann und Optionen entstehen, wie Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen konzeptionell weiterentwickelt werden kann und muss. Das ist sowohl bildungspolitisch wie (schul-)pädagogisch von großer Relevanz.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Yasemin Karakaşoğlu, Dr. phil., Professorin für Interkulturelle Bildung an der Universität Bremen im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Konrektorin für Interkulturalität und Internationales an der Universität Bremen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
Karin Bräu, Viola B. Georgi, Yasemin Karakaşoğlu und Carolin Rotter

I Grundlagen der politischen und wissenschaftlichen Debatte

Vielfalt im Lehrerzimmer. Aktuelle bildungspolitische Entwicklungen
unter der Frage von Kontinuitäten und Diskontinuitäten 17
Marianne Krüger-Potratz

Erwartungen und Zuschreibungen.
Eine Analyse und kritische Reflexion der bildungspolitischen Debatte
zu Lehrer/innen mit Migrationshintergrund 37
Yalız Akbaba, Karin Bräu und Meike Zimmer

Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Forschungsgegenstand:
Fortschreibung einer Differenzmarkierung? 59
Carolin Rotter und Christine Schlickum

Zum Stellenwert von Lehrerinnen und Lehrern mit
Migrationshintergrund im Rahmen interkultureller Schulentwicklungsprozesse 69
Yasemin Karakaşoğlu, Anna Wojciechowicz und Mirja Gruhn

Empirische Forschung zu Lehrenden mit Migrationshintergrund,
minority teachers und teachers of color 85
Viola B. Georgi

II Empirische Zugänge

a) Lehrer/innen mit Migrationshintergrund in der Ausbildung


Professionelle Orientierungen von Lehramtsstudierenden mit und
ohne Migrationshintergrund im Umgang mit sprachlicher Vielfalt 107
Christine Schlickum

‚Kulturelle Differenz‘ als positionszuweisendes Deutungsmuster von Akteurinnen und Akteuren in der Praktikumsbegleitung von Lehramtsstudierenden aus Einwanderfamilien 119
Anna Wojciechowicz

Macht ‚Migrationshintergrund‘ einen Unterschied? Studienmotivation, Ressourcen und Unterstützungsbedarf von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationshintergrund 133
Sonja Bandorski und Yasemin Karakaşoğlu

„Jetzt kommen die Ayşes auch ins Lehrerzimmer und bringen den Islam mit.“ Subjektiv bedeutsame Erfahrungen von Referendarinnen und Referendaren im Rassismuskontext 157
Aysun Kul

b) Lehrer/innen mit Migrationshintergrund im Berufsalltag

Erfahrungen von Lehrenden mit Migrationshintergrund mit migrantischen Eltern 175
Nurten Karakaş und Lisanne Ackermann

Der Migrationshintergrund im Vordergrund. Gesellschaftliche
Differenzordnungen und individuelle Umgangsstrategien einer Lehrerin 187
Yalız Akbaba

Lehrkräfte mit Migrationshintergrund – ein Potenzial pädagogischer
Professionalität im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität 197
Doris Edelmann

Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund 209
Kerstin Göbel

Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. Empirische Schlaglichter auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit und kultureller Heterogenität 223
Viola B. Georgi

III Projekte und Programme und deren Evaluation

Neue Lehrer braucht das Land. Der Schülercampus „Mehr Migranten werden Lehrer“ als Modell zur Rekrutierung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund 245
Reiner Lehberger und Tatiana Matthiesen

„Eine Schulpolitik mit und nicht nur für Migranten!“ Erfahrungen aus dem Netzwerk der „Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte“ in NRW – Vorbild für andere Bundesländer? 259
Antonietta P. Zeoli und Cahit Basar

Autorinnen und Autoren 273