lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrerhandeln und Verstehen
Ein konstruktivistisches Lehrertraining zum verständnisintensiven Lernen - Dissertation




Jens Rißmann

IKS Information Kommunikation Systeme
EAN: 9783934601888 (ISBN: 3-934601-88-X)
180 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2004

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kann ein verstehendes Lernen in der Schule gefördert werden? Gibt es dafür einheitliche Kriterien und welche Rolle spielen dabei die Fähigkeiten des Lehrers? Aus konstruktivistischer Sicht ist Lernen ein aktiv geistiger Konstruktionsprozess, bei dem die Vorstellungen und Erfahrungen der Schüler und des Lehrers entscheidend für den Lernerfolg sind. In diesem Buch wird ein Trainingskonzept für Lehrer vorgestellt, das auf der Basis von Reflexionen über die subjektiven (handlungsleitenden) Theorien der Lehrer verstehensintensive Lehr- und Lernprozesse fördert. Das Trainingsprogramm verbindet Erfahrungen und Methoden aus Pädagogik, Psychologie und Kunst und betont in besonderer Weise den Einfluss von individuellen und situationsspezifischen Aspekten auf Lernprozesse.
Rezension
Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Dissertation, in welcher der Autor ein Lehrertraining entwickelt. Als theoretisches Fundament dienen das Modell der Themenzentrierten Interaktion (Cohn/ Terfurth, 1997) und die Theorie des Verständnisintensiven Lernens (Fauser, 2001). Beide Theoriekonzepte werden anschaulich dargestellt. Warum der Autor sich auf diese beiden Theorieansätze bezieht und wie er sich gegen andere Ansätze abgrenzt, bleibt jedoch weitgehend offen. Die Darstellung verschiedender Lehrertrainingsansätze ist gut nachvollziehbar. Dies gilt auch für die Präsentation seines eigenen Trainingskonzepts. In der anschließenden Evaluation wird deutlich, dass es dem Autor gelungen ist, Lehrer dazu zu bewegen, ihren Unterricht kritisch zu reflektieren (was sehr bemerkenswert ist). Das Evaluationsdesign erscheint mir jedoch nicht gut gewählt. Besonders kritisch ist anzumerken, dass der Autor ein Lehrertraining evaluiert, das er selbst durchgeführt hat.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung
Einführung
Theoretisches Fundament des KoLT
Das Modell der Themenzentrierten Interaktion (TZI)
Theorie des Verständnisintensiven Lernens
Lehrertrainingsansätze im deutschsprachigen Raum
Unterrichtsorientierte Lehrertrainingsansätze
Erziehungsorientierte Lehrertrainingsansätze
Persönlichkeitsorientierte Lehrertrainingsansätze

Das Lehrertrainingskonszept - KoLT
Theoretische Grundlagen
Globeorientierter Trainingsaspekt
Aufbau des KoLT
Teilziele und Trainerqualifikationen
Unterrichtsorientierte Ziele und Trainerqualifikationen
Erziehungsorientierte Ziele und Trainerqualifikationen
Persönlichkeitsorientierte Ziele und Trainerqualifikationen
Globeorientierte Ziele und Trainerqualifikationen
Trainingsablauf des KoLT
Zeitrahmen und Trainingsrhythmus
Teilnehmergruppe und Trainer
Trainigsstruktur
Beispiel einer Trainingssitzung

Evaluation
Evaluationsdesign
Anfangsinterviews
Abschlussfragebogen
Selbstexplorationen der Lehrer
Trainingsbegleitende Prozessdokumentation

Ergebnisdarstellung
Entwicklungsportrait - Frau O.
Entwicklungsportrait - Herr L.
Entwicklungsportrait - Frau E.
Entwicklungsportrait - Herr A.
Entwicklungsportrait - Herr T.
Die Aussteiger
Diskussion

Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang

Beschreibung der LASSO-Skalen
Schülerversion des modifizierten LASSO-Fragebogens
Frau O. - Projektbericht Erlebnisbiologie
Weitere Titel aus der Reihe edition Paideia