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Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
Lehrergesundheit
AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf




Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek

Schattauer Verlag
EAN: 9783794528554 (ISBN: 3-7945-2855-7)
243 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2012

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert

Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Chefarzt an der Medizinisch-Psychosoma-tischen Schön Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee.



Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Dirk Lehr

Medizin-Psychologe an der Leuphana Universität Lüneburg.



Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Stefan Koch

Psychologischer Psychotherapeut an der Medizinisch-Psy-chosomatischen Schön Klinik Roseneck.



Dipl.-Psych. Maren Bracht

Psychologische Psychotherapeutin an der Medizinisch-Psy-chosomatischen Schön Klinik Roseneck.



Dr. me Stefan Ueing Diplom-Gesundheits e Facharzt für Allgemeinmedizin. Sportmedizin. Funktionsoberant an der Schon Klinik Roseneck.



Dr. Dipl.-Psych. Nadia Sosnowsky-Waschek

Professorin an der Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg.



Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch?

Lehrer zu sein ist kein Zuckerschlecken, sondern zunehmend mit erheblichen Belastungen verbunden. Die Folge: Viele Lehrerinnen und Lehrer leiden unter chronischem Berufs-stress, werden psychisch oder körperlich krank und müssen vorzeitig aus ihrem Berut ausscheiden. Wie kann man dieser Entwicklung vorbeugen?

AGIL, «Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf«, ist ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventionsprogramm. Es ermöglicht, berufsspezifische Belastungsfaktoren zu erkennen, beruflichen Stress zu bewältigen und langfristig die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Die Module des Programms enthalten fundierte Informationen, praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zu:

- dem Phänomen Stress und den Möglichkeiten der Stressprävention

- der Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien

- handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag

- der Verbesserung der Erholungsfähigkeit

Ein praxiserprobtes Manual nicht nur für Kursleiter, sondern auch für Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer.
Rezension
AGIL ist die Abkürzung für „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ und bezeichnet ein Präventions- und Behandlungs-Manual, das in den vergangenen Jahren von Fachleuten entwickelt wurde. Im vorliegenden Band wird dieses auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtete Gruppenprogramm vorgestellt. Ziel des Programms ist es, die Gesundheit und Lebensqualität durch eine systematische Reflexion von Risikofaktoren zu fördern. Vor allem Gruppenleiter brauchen eine gut angeleitete Hinführung, um das Programm effektiv umsetzen zu können. Dazu bietet das Buch Hintergrundinformationen und konkrete Anregungen zur Umsetzung. Dabei geht es zunächst nicht um kurzfristige Erholung, sondern um längerfristige Stabilisierung, um psychosomatische Gesundheit und Berufszufriedenheit. Bei genauer Betrachtung wird deutlich, dass das vorliegende Präventions- und Therapieprogramm vor allem eine professionelle Begleitung verlangt. Und dies sollte es dem Arbeitgeber wert sein. Denn wir brauchen Lehrerinnen und Lehrer, die ihre wichtige gesellschaftliche Aufgabe in Gesundheit und Zufriedenheit ausüben.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I Theorie 1
1 Einleitung 2
2 Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? 3
3 AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psychosomatischen
Kliniken behandelten Patienten Lehrer? 4
4 Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden 10
4.1 Erwartungen bei Berufsbeginn 10
4.2 Soziale Unterstützung 12
4.3 Gesundheits- und Risiko-Typen 14
4.4 Stressbewältigung 16
4.5 Stressfördernde Gedanken 19
4.6 Stress - eine Frage der Balance von Belastung und Belohnung 21
4.7 Erholung 26
4.8 Zusammenfassung 28
5 Was ist das Besondere an AGIL? 29
6 Die vier AGIL-Module 31
6.1 „Basismodul":
Vom Stressmodell zum „infernalischen Quartett der Stressentstehung" 31
6.2 Modul „Denkbarkeit" (Kognitionsmodul):
Un-Denkbarkeit versus reflektierter Umgang mit Werten und Normen 34
6.3 „Modul Möglichkeiten":
Un-Möglichkeiten versus Handlungskompetenz 35
6.4 Modul „Erholung":
Un-Erholung versus ausgeglichene Energiebalance 36
7 AGIL - Evaluation im klinischen Setting 37
8 Praktische Vorbemerkungen 41
II Das Manual 45
1 Basismodul 47
1.1 Varianten von Kennenlern-Übungen 50
1.2 Psychoedukative Grundlagen zu Stress im Lehrerberuf 56
1.3 Akuter und chronischer Stress 66
1.4 Das „infernalische Quartett" 69
2 Modul „Denkbarkeit" 80
2.1 Stressbeschleuniger 82
2.2 Grübeln 92
2.3 Imaginationsübung „Schiefertafel" 99
3 Modul „Möglichkeiten" 103
3.1 Rollenspiele - Die „behaviorale" Basis 105
3.2 Klärungsvariante/Inneres Team 110
3.3 Systemische Variante/,, Belastungsskulptur" 116
3.4 Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach
der Plus-Minus-Null-Regel 118
4 Modul „Erholung" 122
4.1 Ressourcensammlung Erholung 124
4.2 Edukation 125
4.3 Mehr Erholung - ja, aber... ! Ambivalenz zwischen Wirkungen und
Nebenwirkungen eines erholsameren Lebens 128
4.4 Von der Schwierigkeit, aus der Arbeits- in die Erholungswelt zu gelangen
und dort zu bleiben: Tragödien der besonderen Art 130
4.5 Erholungsaktiv und trotzdem erschöpft? Erholen, wenn ja, dann richtig! 133
4.6 Erholsamer Schlaf/Schlafhygiene 134
5 Zusatzmodule 136
5.1 Fantasiereise durch die berufliche Biografie 137
5.2 Ausgangs- und Zielort beruflicher Belastung 140
5.3 Informations- und Gesprächseinheit: Burnout 145
5.4 Soziale Unterstützung 151
5.5 Gratifikationen in der Krise 158
5.6 Psychosoziale Funktionen von Arbeit 174
5.7 Achtsamkeitsmodul 178
III Anhang 183
AGIL-Arbeitsblätter 185
Sachverzeichnis 227