lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrer sein ist cool! Das Anti-Vorurteils-Buch
Lehrer sein ist cool!
Das Anti-Vorurteils-Buch




Peter Butschkow, Gerlinde Heil

CARE-LINE
EAN: 9783937252186 (ISBN: 3-937252-18-5)
48 Seiten, 16 x 12cm, 2004

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrer. Als Faulenzer und Versager sieht sie die Nation - nicht erst seit „PISA". Dagegen können die Sündenböcke für den angeblichen Niedergang der Wissensund Wertegesellschaft noch so entschieden „anblöken", Gehör wird ihnen kaum geschenkt. Was also tun? Das beste Rezept: Man nehme es mit Humor!

Hier kommt Bewegung in die verhärtete Vorurteilsfront! Peter Butschkow karikiert lustvoll die beliebtesten Klischees über Lehrer und Gerlinde Heil setzt dazu aus Sicht der Betroffenen mit pointierten Kommentaren den Kontrapunkt.

Ein Buch für Lehrer und alle, die schon mal einem begegnet sind.
Rezension
Vorurteile über Lehrerinnen und Lehrer gibt es viele. Da ist es gut, Überlebensstrategien zu entwickeln. Oft verfallen Lehrer in eine Rechtfertigungsfall: die schwierigen Schüler, die großen Klassen oder die vielen Arbeiten werden angeführt. Häufig tragen sie auch selbst dazu bei, die bestehenden Vorurteile zu verfestigen. Da ist guter Rat wichtig. Das vorliegende Bändchen sammelt solche Vorurteile, die jeweils mit einer anregenden Karikatur eingeleitet werden. "Lehrer ist der ideale Job, um die Zeit zwischen den Ferien zu überbrücken" oder "Der Horizont eines Lehrers reicht nur bis zu seinem Lehrbuch" - darüber kann ich schmunzeln oder mich ärgern. Der vorliegende Band verfällt leider in seinen kurzen Kommentaren zu den Vorurteilen wieder in die Rechtfertigungsfalle. Das einzig Amüsante sind daher lediglich die Karikaturen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es gibt wohl kaum eine Berufsgruppe, deren Bild in der Öffentlichkeit stärker durch Vorurteile geprägt ist, als die der Lehrer. Wie soll man als Pädagoge damit umgehen? Langwierige Gegenargumentationen und Aufklärung fruchten wenig. Also am besten mit Humor. Und dabei hilft dieses Buch: Peter Butschkow (Zeichnungen) und Gerlinde Heil (Texte) haben ihre Federn gespitzt und bringen Bewegung in die Vorurteilsfront. Und sollte – wider Erwarten – in dem ein oder andere Vorurteil vielleicht ein Fünkchen Wahrheit stecken, tut nichts so gut, als über sich selbst zu lachen.
Eine ideale Geschenkidee für alle, die Lehrerinnen und Lehrern etwas Gutes tun wollen.