lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehren mit Erfolg Ein Praxisratgeber für Dozenten in der beruflichen Weiterbildung
Lehren mit Erfolg
Ein Praxisratgeber für Dozenten in der beruflichen Weiterbildung




Günter Lehmann

Expert-Verlag
EAN: 9783816932550 (ISBN: 3-8169-3255-X)
194 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2014

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Alles schläft, nur einer spricht, so läuft manchmal Unterricht."

Eine Übertreibung– Sicher! Aber manchmal ist auch hier guter Rat gefragt. So bieten fachkompetente Dozenten in der Weiterbildung ihr umfangreiches Wissen in einer solchen Fülle an, dass sie von hren Teilnehmern so nicht aufgenommen und verinnerlicht werden können. Ein kritisches Feedback führt dann zu Irritation und beeinträchtigt mitunter die Lehrbereitschaft.

Erfahrungsgemäß ist aber gerade der Kreis der nebenberuflich tätigen Dozenten an Handlungsorientierungen mit didaktischen und lernpsychologischen Hintergrund interessiert. Planungsmodelle und Steuerungshilfen für den Lehr-Lern-Prozess sind dabei ebenso gefragt wie Gestaltungsempfehlungen für kommunikative Situationen in der Lehre.

Das Buch ist so aufgebaut, dass der eilige Leser oder der didaktisch bereits geschulte Dozent den Text keineswegs von vorn bis hinten studieren muss. Vielmehr kann er sich anlassbezogen in den einzelnen abgeschlossenen Teilen, Kapiteln und Abschnitten Rat holen. Ein sehr detailliertes Inhaltsverzeichnis unterstützt die rasche Orientierung.



Inhalt:

Leitorientierungen für das Gestalten – Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten – Planungsmodelle für Lehreinheiten – Kommunikative Situationen in der Lehre – Steuerungshilfen für Lehrveranstaltungen – Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess.



Die Interessenten:

Das Buch wendet sich in erster Linie an Dozenten, die nebenberuflich in der wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung tätig sind und ihre Wirksamkeit in der Lehre erhöhen wollen. Sie sind Fachexperten in ihrem Lehrgebiet und haben in der Regel keine pädagogische Ausbildung.



Der Autor:

Prof. Dr. paed. habil. Günter Lehmann studierte Bauwesen und Berufspädagogik. Als Hochschullehrer und langjähriger Direktor eines freien Instituts verfügt er über eine 40jährige Lehrpraxis, wobei der Schwerpunkt auf der wissenschaftlichen und beruflichen Weiterbildung liegt. Erfolgreich führt er für Dozenten in diesem Bereich didaktische Grund- und Aufbaukurse durch. Neben der Didaktik arbeitet er wissenschaftlich auf dem Gebiet der Hodegetik.
Rezension
Ich habe mir dieses Buch als Gesamtschul- und Oberstufenlehrer gekauft, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade in der beruflichen Weiterbildung interessante Methoden und Ideen durchgeführt werden, die den Weg in die Schule noch nicht gefunden haben.

Dieses Buch hat mir ehrlich gesagt in dieser Hinsicht nichts Neues gebracht.
Es ist deswegen aber nicht schlecht, ganz im Gegenteil. In relativ komprimierter Form bietet Lehmann dem Leser ein praxisorientiertes und hilfreiches Wissen an, welches er in seiner langjährigen Erfahrung als Dozent erlangt hat.

Sein Augenmerk liegt dabei vor allem auf der Moderation des Unterrichtsgeschehens und die Präsentation der Ergebnisse, welche er ausführlich erklärt und in Bezug zur Teilnehmeraktivität setzt.
Aber nicht nur die wichtigsten und bekanntesten Planungselemente und Organisationsformen werden von ihm erläutert, sondern auch Störungen, Probleme und Konflikte während der Unterrichtsstunden. Lehmann zeigt dabei Möglichkeiten auf, als Lehrperson mit dieser Problematik umzugehen.

Sollte man das Buch als Lehrkörper in einer Schule lesen? Die Frage kann ich nicht mit Ja oder Nein beantworten. Praxisratgeber, die sich mit dieser Thematik befassen, gibt es speziell für die Schule, in Hülle und Fülle. Aus meiner Sicht war es aber sehr interessant, den Blickwinkel aus der Sicht eines Lehrers in der beruflichen Weiterbildung zu erfahren und ich habe definitiv dazu gelernt, meinen Unterricht neu durchdacht und einiges aus dem Buch angewendet.
Sollte man das Buch als Dozent in der beruflichen Weiterbildung lesen? Wenn man einen Überblick über die wichtigsten Themen haben möchte, noch kein "Alter Hase" ist und sich einfach neue Ideen anlesen möchte, dann auf jeden Fall!


Anne Umbach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Leitorientierung für das Gestalten
2 Planung der Lehr-Lern-Aktivitäten
3 Planungsmodelle für Lehreinheiten
4 Kommunikative Situationen in der Lehre
5 Steuerungshilfe für Lehrveranstaltungen
6 Schwierige Situationen im Lehr-Lern-Prozess
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Sachwortverzeichnis