lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrbuch - Allgemeine Psychologie  Dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Lehrbuch - Allgemeine Psychologie


Dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Hans Spada (Hrsg.)

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456840840 (ISBN: 3-456-84084-5)
645 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 25cm, Oktober, 2005, 178 Abb., 29 Tab.

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vorliegende dritte, völlig neu erstellte Auflage des Lehrbuchs der Allgemeinen Psychologie führt über Forschungsfragen in das wissenschaftliche Denken ein, macht historische Zusammenhänge deutlich, vermittelt neueste Forschungsergebnisse und zeigt, wie psychologische Erkenntnisse angewandt werden.

Von der Wahrnehmung über Gedächtnis und Wissen, Denken und Problemlösen, Sprechen und Sprachverhalten, Lernen und Emotionen bis zu Motivation und Psycho-somatik wird der Stoff des gesamten Fachs in repräsentativer Auswahl dargestellt. Ergebnisse klassischer Experimente, kogni-tionswissenschaftlicher Analysen und neurowissenschaftlicher Untersuchungen werden im Zusammenhang gesehen.

Das Lehrbuch genügt didaktisch hohen Ansprüchen: Es eignet sich als Begleitlektüre zu Lehrveranstaltungen und als Basisstoff für die Prüfungen in Allgemeiner Psychologie (l und II). Es kann sowohl Studierenden als auch all denen empfohlen werden, die sich über diese wichtigen Gebiete der Psychologie kompetent und übersichtlich informieren wollen.
Rezension
Insbesondere Themenfelder der „Allgemeinen Psychologie“ haben einen starken Bezug zu pädagogischen Problemfeldern wie in diesem sorgfältig angelegten Lehrbuch aufgezeigt wird:
- Wahrnehmung
- Gedächtnis und Wissen
- Problemlösen, Denken, Entscheiden
- Sprechen und Sprachverstehen
- Lernen
- Emotion
- Motivation
- Psychomotorik
All diese Themenbereiche sind mehr oder minder unmittelbar für die Pädagogik und den schulischen Unterricht relevant. Sie werden hier von namhaften Fachvertretern in komprimierter Weise inhaltlich anspruchsvoll dargeboten und angemessen didaktisch vermittelt. Jüngere Wissenschaftler sind nun an der Überarbeitung beteiligt, die Gesamtkonzeption des renommierten Lehrbuchs ist aber erhalten geblieben. Gegenüber der 2. korrigierten Aufl. von 1992 (1. Aufl. 1990) ist es um ca. 30 S. gewachsen und rundum überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht worden. Jedes Kapitel enthält ein eigenes differenziertes Inhaltsverzeichnis, zahlreiche Graphiken und Abbildungen veranschaulichen das Dargestellte, das Druckbild ist gediegen und ein weiterführendes Literaturverzeichnis schließt jedes Kapitel ab. Ein Gesamt-Autoren- und Sachregister schließt das Lehrbuch abermals auf. Fazit: Ein überaus hilfreiches Lehrbuch zur Allgemeinen Psychologie, da insbesondere auch hinsichtlich der pädagogischen Psychologie von großer Relevanz ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
An dieser dritten völlig neu erstellten Auflage des bekannten Lehrbuchs haben neben den erfahrenen Autoren der ersten beiden Auflagen jüngere, ebenfalls namhafte Wissenschaftler mitgewirkt. Das Buch genügt inhaltlich und didaktisch hohen Ansprüchen. Der Stoff des gesamten Faches wird in repräsentativer Auswahl dargestellt.

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Hans Spada, Freiburg
Einführung 9

Kapitel 2
Andreas Wohlschläger, München, Wolfgang Prinz, München
Wahrnehmung 25

Kapitel 3
Klaus Oberauer, Bristol, Ulrich Mayr, Eugene, Rainer Kluwe, Hamburg
Gedächtnis und Wissen 115

Kapitel 4
Klaus Opwis, Basel, Sieghard Beller, Freiburg, Hans Spada, Freiburg, Gerd Lüer, Göttingen
Problemlösen, Denken, Entscheiden 197

Kapitel 5
Gerhard Strube, Freiburg, Theo Herrmann, Mannheim
Sprechen und Sprachverstehen 277

Kapitel 6
Hans Spada, Freiburg, Nikol Rummel, Freiburg, Andreas Ernst, Kassel
Lernen 343

Kapitel 7
Rainer Reisenzein, Greifswald, Gernot Horstmann, Bielefeld
Emotion 435

Kapitel 8
Heinz-Dieter Schmält, Wuppertal, Kurt Sokolowski, Siegen
Motivation 501

Kapitel 9
Herbert Heuer, Dortmund, Lutz Jäncke, Zürich
Psychomotorik 553

Personenregister 615
Sachregister 635
Autoren 641