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Lehrbuch Allgemeine Psychologie
Nachdruck 1998 der 2., korrigierten Auflage 1992 / 1. Aufl. 1990
Hans Spada (Hrsg.)
Verlag Hans Huber
EAN: 9783456823027 (ISBN: 3-456-82302-9)
616 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 25cm, 1998, 107 Abb. und 48 Tab.
EUR 49,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
Insbesondere Themenfelder der „Allgemeinen Psychologie“ haben einen starken Bezug zu pädagogischen Problemfeldern wie in diesem sorgfältig angelegten Lehrbuch aufgezeigt wird:
- Wahrnehmung (W. Prinz)
- Gedächtnis und Wissen (R. Kluwe)
- Denken ( G. Lüer u. H. Spada)
- Sprechen und Sprachverstehen (Th. Herrmann)
- Lernen (H. Spada, A. Ernst u. W. Ketterer)
- Lernen am Modell (F. Hallisch)
- Emotionen (K. Schneider)
- Motivation (H.-D. Schmalt u. H. Heckhausen)
- Psychomotorik (H. Heuer)
- Modellbildung (K.F. Wender).
All diese Themenbereiche sind mehr oder minder unmittelbar für die Pädagogik und den schulischen Unterricht relevant. Sie werden hier von namhaften Fachvertretern in komprimierter Weise inhaltlich anspruchsvoll dargeboten und angemessen didaktisch vermittelt. Jedes Kapitel enthält ein eigenes differenziertes Inhaltsverzeichnis, zahlreiche Graphiken und Abbildungen veranschaulichen das Dargestellte, das Druckbild ist gediegen und ein weiterführendes Literaturverzeichnis schließt jedes Kapitel ab. Ein Gesamt-Autoren- und Sachregister schließt das Lehrbuch abermals auf. Fazit: Ein überaus hilfreiches Lehrbuch zur Allgemeinen Psychologie!
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit dieser Publikation wird ein sorgfältig vorbereitetes Lehrbuch aus dem und für den deutschen Sprachraum vorgelegt, das inhaltlich und didaktisch hohen Ansprüchen genügt. Der Stoff des gesamten Fachs wird von namhaften Autoren in repräsentativer Auswahl dargestellt:
Wahrnehmung (W. Prinz), Gedächtnis und Wissen (R. Kluwe), Denken (G. Lüer & H. Spada), Sprechen und Sprachverstehen (Th. Herrmann), Lernen (H. Spada, A. Ernst & W. Ketterer), Lernen am Modell (F. Halisch), Emotionen (K. Schneider), Motivation (H.-D. Schmalt & H. Heckhausen), Psychomotorik (H. Heuer), Modellbildung (K. F. Wender).
Das Buch eignet sich als Begleitlektüre zu Lehrveranstaltungen und als Basisstoff für Prüfungen in Allgemeiner Psychologie (I und II). Es kann auch in den Teilgebieten herangezogen werden, die am jeweiligen Ort in geringerem Maße repräsentiert sind.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Einführung 9
HANS SPADA
Kapitel 2: Wahrnehmung 25
WOLFGANG PRINZ
Kapitel 3: Gedächtnis und Wissen 115
RAINER H. KLUWE
Kapitel 4: Denken und Problemlösen 189
GERD LÜER und HANS SPADA
Kapitel 5: Sprechen und Sprachverstehen 281
THEO HERRMANN
Kapitel 6: Lernen 323
6.1: Klassische und operante Konditionierung 323
HANS SPADA, ANDREAS M. ERNST und WERNER KETTERER
6.2: Beobachtungslernen und die Wirkung von Vorbildern 373
FRANK HALISCH
Kapitel 7: Emotionen 403
KLAUS SCHNEIDER
Kapitel 8: Motivation 451
HEINZ-ÜIETER SCHMÄLT und HEINZ HECKHAUSEN
Kapitel 9: Psychomotorik 495
HERBERT HEUER
Kapitel 10: Ausgewählte Methoden 561
KARL FRIEDRICH WENDER
Register
Autorenregister 597
Sachregister 609
Angaben zu den Autoren 615
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