lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum




Uwe Maier (Hrsg.)

UTB , Klinkhardt
EAN: 9783825240905 (ISBN: 3-8252-4090-8)
252 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Januar, 2014

EUR 18,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen. In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe: z.B. Freie Lese- und Schreibzeiten, Multiplikation, EU, Inhalte zusammenfassen können, Funktionen, Herz-Kreislaufsystem, Performance im Kunstunterricht, etc. Alle Beiträge greifen die fünf Planungskategorien des Bandes „Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium" (UTB 3767) auf und zeigen zudem beispielhaft, wie ein schriftlicher Unterrichtsentwurf zu verfassen ist.

Online-Material ergänzt das Buch um Arbeitsmaterial

Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum? Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten und bietet vielfältige Beispiele für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe.
Rezension
Das Praktikums-Semester ist für viele Lehramts-Studierende der erste intensive Kontakt mit der späteren beruflichen Realität. Hier sammeln sie erste Eindrücke und Erfahrungen, führen aber auch erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen durch. Das hier anzuzeigende Buch, zu dem es von demselben Herausgeber ebenfalls analog aufgemachte Pendants im Hinblick auf das Referendariat (UTB 3876) und das Studium (UTB 3767) gibt, bietet konkrete Beispiele aus der Primar- und Sekundarstufe aus unterschiedlichsten Fächern und Themen (vgl. Inhaltsverzeichnis) zu ersten Unterrichtsplanungen und -analysen incl. Beispielen für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe. Online-Material ergänzt das Buch um Arbeitsmaterial. Das Buch bietet sich damit als Begleitung im Praktikum an.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie plane, gestalte und analysiere ich Unterricht im Semesterpraktikum?

Lehramtsstudierende gehen im Semesterpraktikum erste Schritte in der Planung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lernprozessen. Dabei sollten sie von Anfang an das Augenmerk auf den langfristigen Kompetenzerwerb bei Schüler/innen legen.
In diesem Buch zeigen Fachdidaktiker/innen anhand konkreter Beispiele wie dies gelingen kann. Die Beiträge beziehen sich sowohl auf die Primarstufe als auch auf die Sekundarstufe.

Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.
Inhaltsverzeichnis
Uwe Maier
Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozessen 7

Klaus-Peter Eichler
Multiplikation in der Grundschule 15

Helmut Albrecht
Die Parabel im Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler -
Gedanken zu einer phänomenologischen Einführung der quadratischen Funktion 39

Claudia Vorst und Erika Brinkmann
Freie Lese- und Schreibzeiten gestalten — strukturierter Unterricht und Begleitung individueller Lernwege 61

Florian Hofmann
Einführung in die Inhaltszusammenfassung zu einem literarischen Text — Deutsch Klasse 7 81

Lutz Kasper
Energieumwandlung und -speicherung in einer Schütteltaschenlampe:
Planung einer Einheit zum Lernen in authentischen Kontexten für den Physikunterricht 101

Hans-Dieter Körner
Dichte als eine zentrale Stoffeigenschaft zur Charakterisierung von Stoffen —
eine Unterrichtsstunde zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten 117

Hans-Martin Haase
Unterrichtsentwurf im Fach Biologie am Beispiel der Lehr-Lernkonzeption Worldrangers — eine Lerneinheit zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 131

Michael Gelzenlichter, Sibylle Jäger und Sarah Wisotzki
Kompetenzorientierten Biologieunterricht planen — eine Einführungsstunde zum Thema Herz und Blutkreislauf 149

Helmar Schöne
Die Europäische Union - ein Vorschlag zur Planung einer Unterrichtseinheit im Politikunterricht 169

Burkard Richter und Markus Fiedler
Die Gesichter der Schwäbischen Alb 191

Barbara Dittrich, Barbara Franta und Petra Lührmann
Lernkontext „Alltag" — Basis für eine kompetenzorientierte Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Schule 211

Klaus Ripper
„Ich bin Ich" - Planung einer Unterrichtseinheit zum Kompetenzfeld „Kinder entwickeln und verändern sich, stellen sich dar" in der Grundschule 227

Autorenspiegel 249