lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Led Zeppelin Musik und Mythos
Led Zeppelin
Musik und Mythos




Martin Popoff

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456407 (ISBN: 3-85445-640-9)
256 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, 2018

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Songs wie "Stairway to Heaven", "Kashmir" oder "Whole Lotta Love" haben Led Zeppelin Rock-Geschichte geschrieben und Bands wie Guns N´ Roses oder Nirvana ebenso nachhaltig beeinflusst wie Shakira. Obwohl die Hard-Rock- und Heavy-Metal-Pioniere eine Album-Band waren, wurden viele ihrer Songs zu Hits, die auch von späteren Generationen entdeckt und gefeiert wurden. Nach dem Tod ihres Schlagzeugers John Bonham lösten sich Led Zeppelin 1980 auf, hre Alben verkauften sich jedoch weiterhin prächtig. Und als sie 2007 ein Comeback-Konzert in London gaben, bewarben sich 20 Millionen Fans um ein Konzertticket. Martin Popoff erzählt die Geschichte von Led Zeppelin nun anhand ihrer 81 Songs, die auf Platten erschienen sind, analysiert ihr Werk und blickt hinter die Kulissen der einst größten Rock-Band der Welt.
Rezension
„Stairway to Heaven“, "Immigrant Song", "Achilles Last Stand", "Whole Lotta Love" oder „Kashmir“ lauten einige der bekanntesten Songs einer der populärsten Hard-Rock-Bands der Rockgeschichte: Led Zeppelin. Und wieder einmal liegt eine Biografie der Band vor. Sie stammt aus der Hand von Martin Popoff, einem profilierten kanadischen Musikjournalist. Viele Biografen neigen mittlerweile dazu, langatmige und umfangreiche Beschreibungen der Künstler oder Bands vorzulegen. Als Leser oder als Fan der betreffenden Musiker wirken solche Biografien auf mich nicht besonders ansprechend. Martin Popoffs Led Zeppelin-Biografie ist informativ, unterhaltsam und überzeugt durch umfangreiches Fotomaterial und ein ansprechendes Layout. Inhaltlich orientiert sich der Band an den 81 Songs, die auf Platten erschienen sind. Umfangreiches Informationsmaterial gibt Einblicke in das Leben und das Werk der Band. Eine äußerst gelungene Biografie!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kaum eine andere Band hat das Bild des Rockstars so geprägt wie Led Zeppelin. Groupies, Drogen, Okkultismus, unfassbar große Shows in unfassbar großen Hallen, Tourneereisen mit dem eigenen Luxusjet, legendäre Gitarrensoli und tragische Todesfälle - in nur elf kurzen Jahren veränderten die britischen Hardrocker das Gesicht der Rockmusik für immer. Vor allem aber hinterließen sie ein bemerkenswertes Gesamtwerk aus neun legendären Studioalben, das unter Rockfans heute noch verehrt, seziert, diskutiert und vor allem geliebt wird.
1968 gaben Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham ihre ersten Gigs - mehr als Grund genug, nach fünfzig Jahren zurückzublicken und die Musik der vier Briten genau unter die Lupe zu nehmen. Der kanadische Rockkritiker Martin Popoff hat sich jeden der 81 Zeppelin-Songs vorgenommen und auf jeweils einer Doppelseite in bestechender Detailfülle porträtiert. Und auch, wenn die Fakten - Aufnahmedaten, Instrumente, Studiotechnik und so weiter - natürlich die wichtige Basis bilden, so liegt Popoffs Stärke doch vor allem darin, die Seele der Songs ausfindig zu machen und den Zeppelin-Mythos treffend einzufangen. Dazu kommt eine Fülle von weiteren Informationen zu jedem Track: Wo kam Jimmy Page und Robert Plant die Idee zum "Immigrant Song"? Was machte das Duett von Plant und Sandy Denny bei "The Battle Of Evermore" so besonders? Und was denkt Plant heute über "Stairway To Heaven", das immer noch zu den meistgespielten Rocksongs aller Zeiten zählt?
Davon abgesehen ist Led Zeppelin - Musik und Mythos auch schon allein optisch ein Fest: Zu den bekannten Plattencovern am jeweiligen Kapitelbeginn gesellen sich Abbildungen von Konzertpolstern, Labels, Singlehüllen und anderen Sammlerstücken, vor allem aber viele sorgsam ausgewählte Fotos, unter denen auch zahlreiche halbprivate Schnappschüsse sind, die bisher selten zu sehen waren. Die liebevolle Aufmachung und Popoffs Sachkenntnis machen dieses Buch zu einem Must-have selbst für jene Fans, die schon alles zu wissen oder zu kennen glauben.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6
Led Zeppelin 10
II 36
III 62
Untitled 90
Houses of the Holy 116
Physical Graffiti 140
Presence 180
In Through the Out Door 204
Coda 222

Danksagung 247
Über den Autor 247
Der lange Nachhall 248
Bildnachweis 250
Index 251