lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebensraum Wald  Lebensraum Wald - ausgezeichnet mit der Comenius-Medaille 2003!
Lebensraum Wald


Lebensraum Wald - ausgezeichnet mit der Comenius-Medaille 2003!

Julia Keim

Westermann
EAN: 9783143730409 (ISBN: 3-14-373040-4)
CD-ROM, 18 x 23cm, Mai, 2006

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lebensraum Wald - die CD-ROM für kleine Narturforscher!



Diese Lernsoftware nimmt Ihre Kinder mit auf eine spannende Entdeckungsreise:



* Tier- und Pflanzensteckbriefe geben Auskunft über die Lebensweise der Waldbewohner.

* Animationen veranschaulichen wichtige Prozesse in der Natur.

* Über 100 Fotos liefern lehrreiches Anschauungsmaterial.

* Arbeitsblätter und Wissenspiele dienen der Kontrolle und der Festigung des Gelernten.

* Ein persönliches Baumbuch zum Ausdrucken und Selbstgestalten sowie Impulse zur Beobachtung bieten die Möglichkeit, das Thema über den Computer hinaus zu bearbeiten.
Rezension
Eine ausgezeichnete Lernsoftware für Kinder. Endlich einmal nicht nur Spielerei sondern Vermittlung biologischen Wissens! Ein Beitrag zur Umwelterziehung von Kindern auf höchst ästhetischer Ebene.

Schon beim Einlegen der CD eine positive Überraschung: das Spiel lässt sich auch direkt spielen, ohne es vorher installieren zu müssen.
Dann ein idyllischer Wald im Hintergrund des Monitors... ein Eichenblatt segelt über den Bildschirm und fragt, ob man zur einleitung der CD möchte, oder diese überspringen möchte. Klar, eine Einleitung ist immer gut. Also gleich anklicken und gespannt abwarten! 4 Wespen erscheinen nun auf dem Bildschirm, dessen Hintergrundbild noch immer der grüne Wald ist. Sie geben jeweils eine Einführung zu den Themen:
1. Wie lebt ein Baum
2. Welche Baumarten gibt es?
3. Wer lebt im Baum?
4. Wie wichtig ist der Wald?
Eine angenehme Sprecherstimme erklärt nun klar, prägnant aber so ausführlich wie möglich, wie man eine Übung aufruft, wo man das Menü findet etc. Auf diese Art müssen Kinde rmit Leseschwierigkeiten nicht unbedingt alle einzelnen Texte erlesen.
Ein besonders schöner Einfall ist die Gestaltung des Menüs: ein Eichelzweig wächst nach dem Anklicken aus dem Boden. Jedes seiner Blätter enthält einen eigenen Menüpunkt, der sich anklicken lässt. Menüpunkte sind entweder die vier Hauptthemen (siehe oben) auch die Punkte "Inhalt" "beenden" oder aber auch "Drucken", denn zu der CD-Rom kann man sich sein eigenes Baumbuch gestalten. Alle Seiten sind auch zum Ausdrucken geeignet. Diese Ausdrucke sind ebenfalls sehr ansprechend, klar und übersichtlich!!!
Ist der Sprecher mit seiner Einleitung fertig, die nebenbei bemerkt kein bisschen langweilig und auch so kurz wie möglich gehalten ist, so fordert er den Schüler auf, die erste Seite für das Baumbuch gleich auszudrucken und nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Es würde den Rahmen dieser Rezension sprengen, ausführlich auf die komplette CD einzugehen, nur so viel sei gesagt: eine spitze Preisleistung und die aus meiner sicht beste Lernsoftware für den Bereich Biologie/ Sachkunde, die ich bisher gesehen haben. (Und das waren schon jede Menge!)
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Profitieren Sie jetzt vom attraktiven Angebot von 12,00 € (statt 25,00 €).

Das Angebot ist befristet bis zum 30.07.2006 und gilt bundesweit nur für die Einzelplatzlizen.
Inhaltsverzeichnis
2. Impressum
3. Inhalt
4. Installation und Programmstart
5. Konzept
6. Aufbau
7. Inhaltsseite
8. Menü
9. Baumbuch
10. Wie lebt ein Baum
11. Welche Baumarten gibt es?
12. Wer lebt im Baum?
13. Wie wichtig ist der Wald?