lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben heißt handeln Begegnungen mit Albert Camus Feature
Sprecher:	
Albert Camus, Catherine Camus, Helge Heynold, Werner Wölbern, Martin Benrath, Wolfgang Büttner, Josef Manoth
Redaktion: Ruthard Stäblein 
Produktion: Hessischer Rundfunk 2013
Leben heißt handeln
Begegnungen mit Albert Camus


Feature

Sprecher:

Albert Camus, Catherine Camus, Helge Heynold, Werner Wölbern, Martin Benrath, Wolfgang Büttner, Josef Manoth

Redaktion: Ruthard Stäblein

Produktion: Hessischer Rundfunk 2013

Ruthard Stäblein (Hrsg.), Hessischer Rundfunk

Random House
EAN: 9783844511208 (ISBN: 3-8445-1120-2)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, September, 2013

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Albert Camus: von der mittellosen Kindheit in Algerien zum Schriftsteller, Philosophen und Politiker - ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Literatur.

Mit Lesungen aus "Licht und Schatten", "Der Fremde", "Der erste Mensch" u.a., vielen Hintergrundinformationen und Originalton-Einspielungen entsteht ein lebendiges Bild des Autors.

Albert Camus wurde 1913 in Mondovi/Algerien geboren. Als er ein Jahr alt war, fiel sein Vater im Ersten Weltkrieg. Daraufhin zog die Mutter mit dem Kleinkind und ihrem älteren Sohn Lucien nach Algier, wo der junge Albert ein Stipendium für ein Gymnasium erhielt. Nach seinem Schulabschluss studierte Camus Philosophie und verließ 1940 Algerien in Richtung Paris.Während des Zweiten Weltkriegs engagierte sich Camus in der Résistance. 1942 gelang ihm mit dem Roman "Der Fremde" und dem Essay "Der Mythos von Sisyphos" sein schriftstellerischer Durchbruch. In den Nachkriegsjahren war Camus neben Jean-Paul Sartre, mit dem ihn eine kurze Zeit lang auch ein freundschaftliches Verhältnis verband, einer der Vordenker des Existentialismus. Camus‘ Essay "L'homme révolté" (Der Mensch in der Revolte) aus dem Jahr 1951 führte zu heftigen Auseinandersetzungen und schlussendlich zum Bruch mit Satre. 1957 erhielt Albert Camus den Nobelpreis für Literatur, nur drei Jahre darauf kam er 1960 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. In seiner Aktentasche fand man das Manuskript zu seiner Autobiographie, welche posthum 1994 unter dem Titel „Le premier homme“ (Der erste Mensch) erschien.
Rezension
Dieses Audio-Feature mit einer Laufzeit von ca. 140 Min. auf zwei Audio-CDs bringt u.a. durch Original-Ton-Einspielungen den Literaturnobelpreisträger von 1957 Albert Camus, der 1960 bei einem tragischen Autounfall ums Leben kam, zu dessen 100. Geb. am 7. Nov. 2013 wieder in Erinnerung. Albert Camus ist als Mensch, Autor und Existentialist eine der bedeutendsten und wieder neu zu entdeckenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Er prägte den Begriff des absurden Menschen, definierte ihn in Essays und Romanen, bezeichnete Sisyphos als einen glücklichen Menschen und begründete damit eine neue Philosophie. In dieser Edition ist Albert Camus selbst zu hören, u.a. in seiner Nobelpreisrede und mit Lesungen aus seinen Werken. Ein Interview mit Camus' Tochter Catherine Camus vervollständigt das Feature.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zum 100. Geburtstag von Albert Camus

Camus’ Revolte gegen die Absurdität des Lebens reichte bis in den Tod hinein: Auf dem Rücksitz des Wagens, mit dem er tödlich verunglückte, fand man das Manuskript von Der erste Mensch – das Jahrzehnte später veröffentlicht wurde. Aufgewachsen in Algier, Widerstand gegen die Nationalsozialisten, Streit mit Sartre, Nobelpreis für Literatur, angebliches Mordkomplott: Albert Camus ist als Mensch, Autor und Existentialist eine der bedeutendsten und wieder neu zu entdeckenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Mit Originalton-Einspielungen des Nobelpreisträgers Albert Camus.
(2 CDs, Laufzeit: 2h 22)

www.literatur-nobelpreis.de/1957-albert-camus-1913-1960
de.wikipedia.org/wiki/Albert_Camus
www.dieterwunderlich.de/Albert_Camus.htm

Über Helge Heynold (Sprecher)
Helge Heynold studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule in Hannover. Radiohörer kennen seine Stimme vom Hessischen Rundfunk, wo Heynold als Redakteur und Sprecher tätig ist. Auch an vielen deutschen Theatern war er aktiv. Inzwischen arbeitet er in erster Linie als Wortredakteur und Producer für hr2.
Inhaltsverzeichnis
2 Audio-CDs, Laufzeit: 141 Minuten