lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben für den Frieden.  Berühmte Menschen gegen Krieg und Gewalt im Porträt Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien
Leben für den Frieden.
Berühmte Menschen gegen Krieg und Gewalt im Porträt


Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien

Andreas Venzke

Arena Verlag
EAN: 9783401063942 (ISBN: 3-401-06394-4)
136 Seiten, paperback, 13 x 20cm, Juni, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Krieg, Unterdrückung, Ungleichheit scheinen unausrottbar. Umso bemerkenswerter sind die in diesem Buch vereinten Geschichten mutiger Menschen, die gegen alle Widerstände und oft unter großer Gefahr für Frieden, Freiheit und Menschenrechte kämpften und kämpfen.

Eine Hommage an 13 Menschen, die auf ihre Art geholfen haben, unsere Welt ein wenig zum Guten zu verändern.



Mit einem Vorwort des Geschäftsführers des Instituts für Friedenspädagogik
Rezension
Die Reihe "Lebendige Biografien", ist eine neue Sachbuchreihe für Schüler aus dem Arena Verlag.
Dass eine Biografie eine wunderbar spannende, unterhaltsame und leichte Lektüre sein kann, hätte ich mir zuvor nicht vorstellen können.
Hat man die komplette Biografie durchgelesen und kann nun im Unterricht damit prahlen, einen berühmten Menschen vielleicht genauer zu kennen, als der Lehrer.

Auf alle Fälle sind diese Bücher eine unentbehrliche Grundlage für Schülerreferate. Darum erhalten sie von mir die 200%ige Empfehlung für die Aufnahme in die Schulbücherei!

Der vorliegende Band ist ein Sammelband verschiedener Biografien. Andreas Venzke ist es gelungen, in seinem Buch “Leben für den Frieden” eine Übersicht von Männer und Frauen zu erarbeiten, die dafür gesorgt haben, dass die Welt friedlicher wird, wie zum Beispiel zu Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Michail Gorbatschow, Nelsen Mandela, Schirin Ebadi und vielen anderen. Sie alle haben den Friedensnobelpreis für ihr Handeln erhalten.

Auf seiner Homepage bietet der Verlag zudem eine Lektüreerarbeitung für die Schule als pdf zum kostenfreien Download an.

Viel Freude beim Schmökern wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe Arena Bibliothek des Wissens. Lebendige Biographien
Verlagsinfo
Zum Autor
Andreas Venzke wurde 1961 in Berlin geboren und lebt heute in
Freiburg im Breisgau. Seit dem Studienabschluss 1986 arbeitet er als
freiberuflicher Schriftsteller, Übersetzer und Journalist. Er hat sich
besonders mit seinen Biographien über Christoph Kolumbus und
Johannes Gutenberg einen Namen gemacht. Seine Kinder- und
Jugendbücher wurden vielfach ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Alle in diesem Buch vorgestellten Personen

Vorgestellt werden neben Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Michail Gorbatschow, Schirin Ebadi und Tenzin Gyatso noch viele andere, die in der Welt einiges bewegt haben und Schlagzeilen machten.