lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Learning English Puzzle Lernpuzzle
Learning English Puzzle
Lernpuzzle



Larsen
EAN: 7023850247015
1 Seiten, kartoniert, 37 x 29cm, Oktober, 2006

EUR 6,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Larsen

Learning English Puzzle
Rezension
Lernpuzzle

Learning English

Allgemeines:
Aus dem Larsen-Verlag kommen einige für den schulischen Einsatz sehr interessante Puzzle, unter anderem diese Puzzleserie zum Englischlernen für Anfänger.
Das vorliegende Puzzle ist im Querformat, wobei jedes Puzzleteil etwa 2,5 x 3,5 cm groß ist.
Jedes Puzzleteil passt jeweils nur an eine einzige Stelle, wobei dies aber nicht einfach an der Form des Randes erkannt werden kann. Dadurch ist eine Selbstkontrolle auf einfache Art und Weise möglich.
Die Puzzleteile zeigen hervorragende, sehr farbige Abbildungen der jeweiligen im Bild vorhandenen Vokabeln.

Puzzleaufgabe:
Diese Puzzle sollen nicht „einfach so“ gepuzzelt werden, sondern sind nach einem System aufgebaut; zunächst soll das jeweilige Bild in der Mitte fertig gestellt werden, anschließend erst die umgebenden Vokabeln ergänzt werden. Auch hier sollen die Kinder zunächst die ihnen schon bekannten Wörter legen – was sie jedoch naturgemäß ohnehin tun.
Am Rande des Puzzle ist – auf Englisch – eine Kurzanleitung zum Gebrauch abgedruckt:
>>1. Place the yellow pieces by the words you already know.
2. Make the puzzle in the middle.
3. Find the missing words and place the rest of the yellow pieces by their matching words.
Each piece only fit beside the correct word.<<

Das Themenbild in der Mitte bildet den Kernpunkt des Puzzles; hier ist das jeweilige Thema detailliert als farbige Zeichnung abgebildet, wobei Wert darauf gelegt wurde, dass jedes Einzelteil mit der englischen Vokabel beschriftet wurde. Alle Einzelteile tauchen nochmals als Detailbild in den Puzzelteilen am Rand auf, wobei die Vokabeln jeweils am Rand stehen und das Bild entsprechend zugeordnet werden muss.
Bei den etwas schwierigeren Puzzlen sollen die Kinder entweder Dinge passend zu einer Beschreibung zusammen puzzlen (Bsp: "wide" + "horizon") oder sogar ganze Sätze zusammenpuzzeln (Bsp.: "The girl" + "throws" + "herself from the house".)
So ist für jeden Lernstand etwas dabei.

Die Puzzle-Serie:
Im Rahmen der Reihe zum Englischlernen sind im Larsen-Verlag mittlerweile folgende Puzzle mit jeweils einem bestimmten Schwerpunktthema erschienen:
English Puzzle 1: "In the kitchen"
English Puzzle 2: "At the restaurant"
English Puzzle 3: "At the seaside"
English Puzzle 4: "At the countryside"
English Puzzle 5: "At the zoo"
English Puzzle 6: "At school"
English Puzzle 7: "At the farm" (ganze Sätze)
English Puzzle 8: "At sea and in the harbor" (Dinge beschreiben)
English Puzzle 9: "In the park" (ganze Sätze)
English Puzzle 10: "An emergency" (ganze Sätze)

Anmerkung:
Die Puzzle-Überschriften habe ich dem jeweiligen Puzzle gegeben.
Die Puzzelthemen entsprechen den typischen Lehrplan bzw. Rahmenplanthemen für den Frühenglischunterricht, und bieten sich daher ideal für den Unterrichtseinsatz an.
Ab Puzzle 7 müssen sogar ganze Sätze zusammengepuzzelt werden, sie eignen sich insbesondere für den Einsatz ab dem 4. Schuljahr (2. Lernjahr), da die Ansprüche an den Englischunterricht und entsprechendes Material immer weiter steigen. Auch ideal für den Einsatz in der Förderstufe (5./6. Schuljahr) zur Wiederholung und Auflockerung des Unterrichtes sowie zum Üben von Satzbau (Puzzle 9 und 10).

Mein Fazit:
Ein praktisches und tolles Puzzle zur Unterstützung des Unterrichtes mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Puzzle können auch zur Einzelförderung oder für den privaten Gebrauch Zuhause verwendet werden.
Kinder aller Altersgruppen puzzeln bekanntlich sehr gerne. Auf diese Art und Weise das Lernen zu unterstützen spricht Kinder naturgemäß an und steigert ihr Interesse für ein bestimmtes Thema.
Ich habe die Puzzle in meine Englischecke gegeben, also als Freiarbeitsmaterial eingesetzt, und konnte beobachten, dass die Kinder auch während der Frühstückspause sehr gerne auf das Material zurückgreifen.
Sehr gut kann ich mir das Material auch für einzelne Unterrichtsstunden als Zusatzmaterial vorstellen bzw. für die Ausstattung eines Englischraumes.
Ein Puzzle benötigt keinerlei Vorerklärungen zum Gebrauch durch die Lehrkraft und ist daher sehr arbeitserleichternd.
Sehr schön finde ich auch, dass einige Puzzle auch den Satzbau mit einbeziehen, so dass auch für leistungsstärkere Schüler entsprechendes Material vorhanden ist und angeboten werden kann.


Sylvia Schubert für Lbib.de



Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Barcode (EAN): 7023850247015

Vorhanden in diesen Sprachen:
* Englisch
* Niederländisch

Puzzleteile:70

Größe:36.5x28.5 cm