lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Le Corbusier Zwischen Vision und Funktion: Der Jahrhundert-Architekt Le Corbusier. Audiobuch
Le Corbusier
Zwischen Vision und Funktion: Der Jahrhundert-Architekt Le Corbusier. Audiobuch




Moritz Holfelder

Dom Publishers
EAN: 9783869224046 (ISBN: 3-86922-404-5)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 15 x 14cm, Dezember, 2014

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Le Corbusier (1887 – 1965) war einer der wegweisenden Architekten des 20. Jahrhunderts. Aber er entwarf nicht nur Gebäude – ebenso wichtig waren für ihn die Bildhauerei, die Malerei und seine theoretischen Schriften. Für sein neues Hörbuch reiste Autor Moritz Holfelder an Orte, die Le Corbusier mit seinen Entwürfen geprägt hat. Er lässt die Gebäude sprechen – und untersucht den Einfluss Le Corbusiers auf die Moderne, ohne dabei die Widersprüche und dunklen Seiten in seiner Karriere zu unterschlagen. Ein vielstimmiges akustisches Bild entsteht, mit vielen historischen, zum Teil erstmals veröffentlichten Tondokumenten, in denen Le Corbusier sich zu seiner Philosophie des Bauens, zu seinen wichtigsten Gebäuden und zu seinem Privatleben äußert. Zwischen Vision und Funktion: Der Jahrhundert-Architekt Le Corbusier

Moritz Holfelder, Jg. 1958, Journalist und Autor. Ständiger Mitarbeiter des Bayerischen

Rundfunks und des Norddeutschen Rundfunks. Fachgebiete: Film, Architektur, Bildende

Kunst, DDR-Geschichte. Zahlreiche Publikationen, zuletzt: Palast der Republik.

Aufstieg und Fall eines symbolischen Gebäudes (2008), Werner Herzog. Die

Biografie (2012). Die Architektur-Hörbücher von Moritz Holfelder wurden 2012 mit

dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.
Rezension
Der schweizerisch-französische Architekt, Architekturtheoretiker, Stadtplaner, Maler, Zeichner, Bildhauer und Möbeldesigner Le Corbusier (1887-1965) hat als einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts viele Kontroversen ausgelöst und ist bis heute umstritten. Der Autor dieses Hörbuchs vermittelt mit vielen historischen, zum Teil erstmals veröffentlichten Tondokumenten, die Entstehungsgeschichte einzelner Bauwerke und beschreibt ihre architektonischen Strukturen sowie die Hintergründe der Architektur Le Corbusiers. Er fängt die spezielle Atmosphäre der Bauten ein, berichtet von Konflikten, die bei der Realisierung entstanden, und lässt Le Corbusier erzählen, was ihm bei seinen Entwürfen und Arbeiten wichtig war. Holfelder ist so ein akustisches Portrait gelungen, in dem man viel über die Person Le Corbusiers, über sein Denken und seine Theorien erfährt. Wir hören seine Überlegungen zu Oberfläche und Raum, zur Wahl der Materialien, zu Lichtwirkung und Farbe.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zwischen Vision und Funktion: Der Franzose Le Corbusier (1887-1965) war einer der wegweisenden Architekten des 20. Jahrhunderts. Aber er entwarf nicht nur Gebäude — ebenso wichtig waren für ihn die Bildhauerei.
die Malerei und seine theoretischen Schriften. In diesem Hörbuch, das seine wichtigsten Bauten vorstellt, äußert er sich selbst zu seiner Philosophie.
AUTOR Moritz Holfelder
SPRECHER Sabine Kastius, Moritz Holfelder, Peter Veit TON UND TECHNIK Aminetta Hecht

INHALT
1. Das Gedicht vom rechten Winkel (11:54)
2. Die Villa Savoye in Poissy (15:29)
3. Annäherungen an ein umstrittenes Genie (18:46)
4. Das Kloster La Tourette (09:51)
5. Rund um die Welt mit Le Corbusier (11:46)