lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lauter Lesen Ritter Espenlaub
Lauter Lesen Ritter Espenlaub




Barbara Rath

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867403139 (ISBN: 3-86740-313-9)
24 Seiten, paperback, 21 x 30cm, November, 2011

EUR 8,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LAUTER-LESEN-Stücke sind Theaterstücke für die Ohren. Ihr Ziel: Kindern Freude am Lesen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu vermitteln.



Ein LAUTER-LESEN-Stück wird gemeinsam von allen Kindern einer Klasse / Gruppe gelesen. Gemäß ihren Fähigkeiten übernehmen sie verschiedene Aufgaben: Gute SChüler bekommen eine Rolle mit viel, schwächere eine mit weniger Text. Leseschwache Kinder übernehmen einen Soundjob und unterstützen das Stück mit den passenden Geräuschen. Damit schlißelich ein Hörspiel entsteht, muss jeder das gesamte Stück mitlesen, sonst wird der Einsatz verpasst. Die Texte sind leicht verständlich, lustig und interessant. Die eigene Rolle kann angekreuzt werden und Symbole weisen für Kinder mit Soundjobs zusätzlich auf die Geräusche hin.

Am Ende entsteht eine echte Gemeinschaftsproduktion und ein Erfolgserlebnis, zu dem jeder SChüler seinen Beitrag geleistet hat.

Die Stücke können auch aufgeführt werden. In jedem Heft gibt es Kostümvorschläge sowie Anregungen zu Requisite und Bühnenbild.Dabei wurde stets an eine Aufführung mit wenig Aufwand gedacht.

Die Anzahl der Rollen und Soundjobs ist bei jeder Form der Aufführung flexibel.



Aus dem Inhalt

Bert möchte Schmied oder Koch werden. Aber sein Vater Ritter Kunibert will, dass sein Sohn Ritter wird wie er. Dass Bert Angst hat vor dem Kämpfen, macht Ritter Kunibert wütend. 
Wie kann dieser Konflikt gelöst werden? 
Eine kleine Spinne hilft Vater und Sohn am Ende weiter.



LAUTER LESEN bietet:

- Lesemotivation

- gemeinsames Erfolgserlebnis

- flexible Rollenanzahl

- differenziert durch Lesestoffumfang

- die Umsetzung ist schnell und einfach möglich
Rezension
Das Heft "Ritter Espenlaub" aus der Reihe LAUTER LESEN erzählt die Geschichte vom kleinen Bert, der lieber Schmied oder Koch anstatt Ritter wie sein Vater werden will. Es handelt sich jedoch nicht einfach um eine Gechichte zum Lesen, sondern die LAUTER LESEN Reihe ist so konzipiert, dass jede Geschichte ein Lesestück mit verschiedenen Rollen ist. Die Umsetzung kann entweder als Hörspiel erfolgen oder sogar als Bühnenstück aufgeführt werden. Die einzelnen Rollen sind so konzipiert, dass sie von Kindern mit unterschiedlichen Lesefähigkeiten übernommen werden können. Als zusätzliche Differenzierung gibt es so genannte Soundjobs. Das Projekt ermöglicht es also mit der ganzen Klasse ein Stück darzustellen, wobei jedes Kind eine Aufgabe hat. Zusätzlich erhält die Lehrperson verschiedene Ideen und Tipps bezüglich Kostümen und Requisititen sowie der Durchführung.
Ich habe das Stück im Rahmen der Behandlung des Themas Mittelalters mit einem 3. Schuljahr als Hörspiel aufgenommen und kann sagen, dass das Material sehr gut und ohne hohen Aufwand umsetzbar ist. Den Kindern hat Lesen auf diese Art großen Spaß gemacht und waren motiviert bei der Sache.
Ritter Espenlaub aus der LAUTER LESEN Reihe ist auf jeden Fall empfehlenswert zur kreativen Leseförderung.

Monika Ophey, Lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 2
Konkrete Hinweise und Symbole 4
Requisiten 5
Kostüme 5
Vorlagen / Schnittmuster 6
Rollen 7
Soundjobs 7
Plakat / Einladung 9
LAUTEr-LESEN-Text: Ritter Espenlaub 10