lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
La cucina dolce Die leckersten italienischen Süßspeisen
La cucina dolce
Die leckersten italienischen Süßspeisen




Carlo Bernasconi, Larissa Bertonasco

Jacoby & Stuart
EAN: 9783941787919 (ISBN: 3-941787-91-8)
160 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, September, 2012

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viva la dolce vita!

Die italienische Küche ist gerade für Liebhaber von Süßspeisen ein wahres Schlaraffenland. Von Apfel bis Zitrusfrucht stellt Carlo Bernasconi die beliebtesten italienischen Desserts und Kuchen vor. Die Rezeptkreationen, die oft auf Erinnerungen an die Küchentradition seiner italienischen Familie zurückgehen, gepaart mit Larissa Bertonascos wunderbar sinnlichen Illustrationen, machen dieses Buch zu einer genussreichen Reise durch das süße Italien.
Rezension
Nach den italienischen Gemüserezepten in „La cucina verde“ haben sich der Koch Carlo Bernasconi und die Illustratorin Larissa Bertonasco die „leckersten italienischen Süßspeisen“ vorgenommen.
Auf den ersten Blick besticht das Buch durch die freundliche und übersichtliche Aufmachung der Rezepte sowie die farbenfrohen, witzigen Illustrationen. Diese tragen ganz wesentlich zur Attraktivität des Buches bei. Jedes Kapitel wird durch mehrere ganzseitige Bilder eingeleitet und beendet.
Wie der Autor erklärt, lassen sich die meisten Nachspeisen mit wenigen Zutaten in nur wenigen Arbeitsschritten realisieren und immer vorbereiten. Die Rezepte sind nach Früchten geordnet, was in Hinblick auf Saisonalität praktisch ist. Carlo Bernasconi stellt jedem Kapitel Ausführungen zu Herkunft und Verwendung der Frucht voran.
Anders als die meisten Nachspeisen-Bücher aus dem deutschsprachigen Raum enthält „La cucina dolce“ viele Rezepte, die auf Cremes basieren und in denen Früchte die Hauptrolle spielen. Rezepte für Kuchen mit Schokolade und Nüssen aus Rühr- oder Hefeteig hingegen finden sich nur wenige. Daher kann dieses Buch auch für jene mit einer großen Sammlung an Backbüchern eine gute Ergänzung sein. Die Arbeitsschritte sind gut erklärt und sollten dennoch Fragen offen bleiben, ist eine Notfallnummer des Autors angegeben.
Das Buch zeichnet sich durch mehrere hübsche und praktische Details aus: Beispielsweise finden sich in den oberen Ecken Obstsymbole zur einfacheren Orientierung und die Rezepte werden durch Weinvorschläge und Rezeptvarianten abgerundet.
Insgesamt ein bezauberndes Buch, das durch seine schöne Aufmachung und die Besonderheit italienischer Nachspeisen auch ein gutes Geschenk ist.
Verlagsinfo
Im sonnenverwöhnten Italien gedeihen rund ums Jahr zahllose Obstsorten, reifen die besten Mandeln und Nüsse an Bäumen und Sträuchern, die von Bozen bis Palermo auf vielfältige Weise zubereitet werden. Von Apfel bis Zitrusfrucht stellt Carlo Bernasconi die beliebtesten italienischen Desserts und Kuchen vor. Den süßen Rezepten vorangestellt sind Grundrezepte wie Biskuitteig, Mascarponecreme, Panna cotta etc. Zusätzlich zu den Rezepten gibt es Getränkeempfehlungen, und Carlo Bernasconi lässt auch immer wieder persönliche Erinnerungen und Anekdoten aus seinem Restaurant einfließen. Die sinnlichen Illustrationen von Larissa Bertonasco fangen den bunten Reigen der Süßspeisen ein und wecken Italien-Sehnsüchte. Vor das Kochen und Schmausen hat sie den Augenschmaus gesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Süsses Italien
Die Grundrezepte
Pfirsiche
Äpfel
Erdbeeren
Beeren
Kirschen
Feigen
Schokolade
Kastanien
Nüsse
Aprikosen
Birnen
Zitrusfrüchte
Tutti Frutti
Deutsches Register
Italienisches Register
Getränkeregister