lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kurioses aus Venedig Mit einer Vivaldi-CD 'Il Complesso Barocco'
Kurioses aus Venedig
Mit einer Vivaldi-CD 'Il Complesso Barocco'




Donna Leon

Diogenes Verlag
EAN: 9783257067989 (ISBN: 3-257-06798-4)
75 Seiten, hardcover, 15 x 15cm, September, 2011

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
›Kurioses aus Venedig‹ – das erzählt Donna Leon. Untermalt werden die besonderen Begebenheiten mit Musik auf historischen Instrumenten: Virtuoses von Antonio Vivaldi, extra aufgenommen für dieses Buch von ›Il Complesso Barocco‹.



Venedig ist einzigartig. Einzigartig ist die Geschichte, die die Serenissima schrieb. Besonders sind aber auch die Geschichten, die man sich über die Lagunenstadt und ihre Bewohner erzählt. Mit sicherem Gespür hat Donna Leon spannende Begebenheiten aus den Annalen der Stadt ausgewählt. Pointiert schildert sie Anekdotisches und doch angeblich Wahres. Die Serenissima von einer verblüffenden Seite. Ein Elefant sucht Zuflucht in der Kirche Sant’Antonin. Da gibt es Kurtisanen, die Männer bekehren sollen, Glücksspieler, die ihre Palazzi verwetten, Unschuldige, die trotzdem verurteilt werden – Venedig ist voller kurioser Fälle. So vielseitig die Geschichten, so vielstimmig die Musik von Antonio Vivaldi. Sieben Konzerte: Violine, Viola, Cembalo und Cello, Oboe und Fagott, sie alle sind Teil des über einstündigen Festkonzerts. Ein Lese- und Hörvergnügen der amüsanten Art.
Rezension
Donna Leon nähert sich in diesem Bändchen ihrer Wahlheimat auf besondere Weise. Sie zeigt die humorvolle Seite einer Stadt auf, die normalerweise mit geschichtstragenden Ereignissen Europas, mit der Melancholie eines Thomas Mann-Romans oder mit dem traditionell ehrwürdigen Karneval assoziiert wird. Während sie in ihren Krimis um Komissario Brunetti eher die dunklen Seiten Venedigs hinsichtlich Gesellschaft, Politik und Wirtschaft aufdeckt, bietet sie hier kurzweilige Anekdoten, die, an Schildbürgerstreiche erinnernd, zum Schmunzeln einladen. Hierfür taucht sie in die Geschichte der Stadt ein und fördert aus den Verstecken alter Archive und mündlich tradierter Überlieferungen ein Potpourri an Kuriosa. Der Geist Venedigs, der bis heute viele fasziniert, bleibt dabei spürbar. Es ist ein Genuss für viele Sinne. Zahlreiche ansprechende Illustrationen, die Musik Vivaldis und die Auswahl der Texte machen den Band zu einer Gesamtkompoistion, die Auge, Ohr und Geist anspricht. Liebhaber der Lagunenstadt kommen voll auf ihre Kosten.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Der Elefant geht in die Kirche
Alles auf eine Karte - und weg ist der Palazzo
Dirnen für das Staatswohl
Wahrheit ist Ansichtssache
Der Preis verschwenderischer Schönheit
Gedenkt, Euer Ehren, des armen Bäckerjungen
Teuflische Gelüste

Bildnachweis
Musiknachweis

'Il Complesso Barocco' Besetzung und CD