lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunstgeschichte: Malerei DuMont Schnellkurs 4. Aufl. 2003 / 1. Aufl. 1997
Kunstgeschichte: Malerei
DuMont Schnellkurs


4. Aufl. 2003 / 1. Aufl. 1997

Volker Gebhardt

DuMont Literatur und Kunst Verlag
EAN: 9783832140595 (ISBN: 3-8321-4059-X)
216 Seiten, kartoniert, 12 x 20cm, 2003, mit 250 farb. u. einf. Abb., Glossar, Register

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte der Malerei vom frühen Mittelalter bis zur Pop Art. Zeugnisse der Wandmalerei, Buchmalerei, die Entwicklung der Druckgraphik und des Ölgemäldes



Die Welt der großen Künstler: Giotto, Masaccio, Dürer, Grünewald, Michelangelo, Velazquez, Chardin, Tiepolo, Goya, Friedrich, Manet, Cezanne, Newman und Warhol



Die Kultur des Mittelalters und der Renaissance, der Glanz des Barock, die Romantik, der Zauber des Impressionismus, der Weg in die Abstraktion, Tendenzen nach 1945



Mit Kurzbeschreibungen wichtiger Werke der Kunstliteratur, Epochendefinitionen, Erläuterungen zu künstlerischen Techniken, Literatur, einem Glossar und ausführlichen Register



Eine Einführung in die Welt der Malerei, so übersichtlich wie ein Lexikon, so unterhaltsam wie ein Roman, so anschaulich wie ein Bilderbuch
Rezension
Ein im Preis-Leistungs-Verhältnis überaus gelungener Überblick über die Kunstgeschichte der Malerei vom Mittelalter bis in die Gegenwartskunst! In der Tat ein "Schnellkurs", aber deshalb keineswegs flach, sondern didaktisch reduziert auf das Wesentliche und methodisch gekonnt aufbereitet (wie für die Reihe "Schnellkurs" üblich): Zeitleiste und Kapitelüberschrift im Seitenkopf, kleine, aber gute Bildreproduktionen mit Beschreibung am Seitenrand, wichtige Namen hervorgehoben, exkursartige Abschnitte farblich abgesetzt (z.B. "Sixtinische Kapelle"), Bibliographie und Personenregister am Buchende.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Volker Gebhardt, geboren 1962, studierte u.a. Kunstgeschichte am Warburg Institute in London. Von 1995 bis 1997 war er Programmleiter eines großen deutschen Kunstverlags. Danach betreute er den Bereich Geisteswissenschaft in einem namhaften Wissenschaftsverlag. Heute ist er als freier Autor und Publizist tätig.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Das Mittelalter

Vorbemerkung 8
Das Erbe der Antike 8
Der Bilderstreit - Von der Ikone zum Tafelbild 11
Der Beginn der Malerei im Mittelalter 13
Die karolingische Renovatio 13
Vom 10. zum 12. Jahrhundert - Die Zeit der Romanik 15
Spanien und die Araber 17
Das 13. Jahrhundert - Die Zeit der Hochgotik 18
Profane Bildthemen im Mittelalter 19
Arbeitsweise und Stellung des Künstlers 21

Spätmittelalter und Frührenaissance

Spätmittelalter oder Renaissance? 22
Giotto - »Vater der Malerei« 23
Die Alternative in Siena - Duccio und die Brüder Lorenzetti 26
Die Internationale Gotik 28
Der Triumph der Buchmalerei in Frankreich 31
Renaissance in Florenz - Der Beginn einer neuen Zeit 32
Masaccio - Die zweite Revolution der Malerei 34
Florenz von 1420 bis 1450 - Die Formierung der Avantgarde 35
Campin und van Eyck - Der Triumph der Ölmalerei 37
Von van der Weyden zu Memling 40
Piero und Lorenzo de' Medici - Höfische Kunst in Florenz 42
Die Kunst der italienischen Höfe - Pisanello und Mantegna 45
Piero della Francesca 47
Der Beginn der Ölmalerei in Venedig - da Messina und Bellini 48

Hochrenaissance und Manierismus

Eine Welt im Umbruch 50
Renaissance und/oder Manierismus? 51
Leonardo 53
Michelangelo 55
Raffael 58
Manierismus in der Toskana und Oberitalien 61
Rosso Fiorentino und die Schule von Fonainebleau 64
Renaissance in Venedig - Bellini und Giorgione 65
Tizian und Lotto 66
Veronese und Tintoretto 68
El Greco 70
Dürer und die deutsche Renaissance 71
Grünewald 74
Holbein und die Malerei in England 77
Altdorfer und Cranach 78
Die Malerei in den Niederlanden — Von Bosch bis Brueghel 80
Die Kunstkammer - Hofkunst des Spätmanierismus 82

Barock - Die Kunst des 17. Jahrhunderts

Malerei im Zeitalter des Absolutismus 84
Die Ausgangspunkte: Carracci und die Bologneser Schule 86
Die Alternative: Caravaggio 87
Velazquez und die spanische Malerei 89
Die Malerei Mitteleuropas 92
Die Malerei Frankreichs - Poussin, Lorrain, de la Tour 93
Die Malerei Flanderns - Rubens und van Dyck 96
Die Malerei der Niederlande -Die Voraussetzungen 99
Die holländischen Bildgattungen - Spiegel des Lebens 101
Frans Hals 103
Rembrandt 104
Vermeer 106

1700 bis 1848 - Vom Rokoko zur Romantik

Die Auflösung traditioneller Bildmuster 108
Fortführung der Großen Traditionen - Tiepolo 110
Rokoko in Mitteleuropa 111
Die Welt als Komödie und Hirtenspiel - Das französische Rokoko 113
Experimente mit der Farbe 115
Vedute und Capriccio 116
Malerei in England 118
Klassizismus in der Malerei - Jacques-Louis David 122
Goya 124
Die Romantik 126
Füssli und Blake 128
Runge und Friedrich 129
Deutsche und dänische Malerei zwischen Romantik und Realismus 131
Menzel 132
Constable und Turner 133
Gericault und Delacroix 134
Ingres 137

Vom Realismus zum Jugendstil

Aufbruch in die Moderne 138
Courbet und der Realismus 140
Die Präraffaeliten 142
Manet 144
Salonmalerei und Orientalismus 146
Malerei in Nordamerika 147
Impressionismus 149
Bedeutende Künstler des Impressionismus 153
Postimpressionismus - Gauguin, Seurat, Signac 157
Cezanne 158
Symbolismus 159
Jugendstil in München und Wien - Stuck, Klimt und Schiele 162

Die Kunst der Moderne - Vom Expressionismus bis 1945

Beginn der modernen Kunstgeschichte - Wölfflin, Riegl, Warburg 164
Fauvismus, Expressionismus und Matisse 167
Wege zur Abstraktion 170
Kubismus 171
Futurismus 172
Orphismus 173
Blauer Reiter 174
Suprematismus und Konstruktivismus 176
De Stijl 177
Dada 178
Bauhaus 179
Neue Sachlichkeit und Realismus in Amerika 180
Beckmann 181
Pittura Metafisica 182
Surrealismus 182
Klassische Tendenzen - 1920 bis 1945 184
Kunst im Faschismus und Stalinismus -1933 bis 1945 184
Picassos Guernica 186

Die Kunst nach 1945

Malerei in Deutschland - Ein Neubeginn? 188
Malerei in Frankreich und Spanien 190
Malerei in den Vereinigten Staaten - Abstract Expressionism und Action Painting 192
Pollock und de Kooning 193
Newman und Rothko 193
Bacon 196
Johns und Rauschenberg 198
Positionen in den 60er Jahren - Klein, Fontana, Kawara, Twombly 200
Pop Art - Warhol und Lichtenstein 203
Pop in Europa - Hockney, Richter, Polke, Vostell 205
Malerei nach der Pop Art - Ein Ausblick 207

Anhang

Bibliographischer Hinweis 210
Personenregister der Künstler und Kunsttheoretiker 211
Foto- und Copyrightnachweis 215