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Kunst verstehen
Maria Carla Prette
Naumann & Göbel
EAN: 9783625126508 (ISBN: 3-625-12650-8)
384 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 23 x 27cm, 2009, mit Schutzumschlag, farb. Abb.
EUR 14,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Geschichte, Stile, Epochen
Was macht die Mona Lisa so einzigartig?
Was wurde in der Renaissance „wiedergeboren"?
Wie entsteht überhaupt ein Kunstwerk?
Auf diese und zahlreiche weitere Fragen gibt dieser Band ausführlich, kompetent und leicht verständlich Antwort. Von der Entstehung eines Kunstwerks über die Symbolik der angewandten Formen und Motive bis hin zur Funktion der Farbe führt „Kunst verstehen" den Leser schrittweise in die Sprache der Kunst ein. Mit weit über 1000 Abbildungen ist dieser prächtig ausgestattete Bildband zudem eine spannende und faszinierende Entdeckungsreise zu den berühmtesten Werken aus Architektur, Plastik und Malerei und zugleich ein umfassender Führer durch die Epochen und Stile der Kunstgeschichte. Von den frühen steinzeitlichen Felsenzeichnungen in Lascaux über die Entwicklung der Zentral Perspektive bis hin zu Frank O. Gehrys Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao werden alle Stationen menschlicher Kreativität umfassend und informativ erläutert.
Rezension
Dieses Hardcover-Buch mit fast 400 großformatigen, reich illustrierten Seiten bietet für einen Taschenbuch-Preis ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und führt umfassend in die Kunstgeschichte der Menschheit ein. Im ersten Teil geht es um die Sprache der Kunst: Form, Farbe, Raum, Licht und Schatten, Körper etc. Der zweite Teil bietet einen Überblick über Epochen und Stile der Kunst: von den Anfängen der Kunst über Antike, Mittelalter, Renaissance und Barock bis in die Neuzeit des 20. Jahrhunderts. Das Werk vermittelt mit weit über 1000 Abbildungen Kunst von der Entstehung eines Werkes über die Symbolik der angewandten Formen und Motive bis hin zur Funktion der Farbe und Perspektive, und erläutert alle Kunststile von der Antike bis heute, dargestellt anhand der großen Werke der Malerei, Plastik und Architektur.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Was ist Kunst?
Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten – die Grundlagen zum richtigen Kunstverständnis, informativ und leicht verständlich vermittelt.
Die Sprache der Kunst verstehen: Von der Entstehung eines Werkes über die Symbolik der angewandten Formen und Motive bis hin zur Funktion der Farbe und Perspektive.
Alle Kunststile von der Antike bis heute, dargestellt anhand der großen Werke der Malerei, Plastik und Architektur.
Mit weit über 1000 Abbildungen.
Was macht die Mona Lisa so einzigartig? Was wurde in der Renaissance „wiedergeboren“? Wie entsteht überhaupt ein Kunstwerk? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen gibt dieser Bildband ausführlich, kompetent und leicht verständlich Antwort. Von der Entstehung eines Kunstwerks über die Symbolik der angewandten Formen und Motive bis hin zur Funktion der Farbe führt „Kunst verstehen“ den Leser in die Sprache der Kunst ein. Mit weit über 1000 Abbildungen ist dieser prächtig ausgestattete Bildband zudem eine spannende und faszinierende Entdeckungsreise zu den berühmtesten Werken aus Architektur, Plastik und Malerei und zugleich ein umfassender Führer durch die Epochen und Stile der Kunstgeschichte. Von den frühen steinzeitlichen Felsenzeichnungen in Lascaux über die Entwicklung der Zentralperspektive bis hin zu Frank O. Gehrys Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao werden alle Stationen menschlicher Kreativität umfassend und informativ erläutert.
Maria Carla Prette ist Dozentin für Kunstgeschichte in Turin und hat seit den 1970er Jahren bis heute zahlreiche erfolgreiche Bücher zur Kunst und zur Geschichte der Kunst veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Die Sprache der Kunst
Ein Kunstwerk „lesen" 8
Wie man ein Kunstwerk liest 12
Ein Beispiel 13
Ikonographische Inhalte lesen 14
Die Kunstgattungen 17
DIE FORM 18
Linien und Konturen 20
Verflochtene Linien 22
Dahinter oder davor? 23
Die Teile und das Ganze 24
Der Punkt 25
Gefilterte Bilder 27
Die Tarnung 28
Formen und Modelle 32
Das menschliche Antlitz in der Kunst 34
Eine neue Formensprache 38
Verwandte und gegensätzliche Formen 40
Die Linie 41
Die von den Künstlern interpretierte Linien 43
Linien der menschlichen Gestalt 44
Linie und Form in Skulptur und Architektur 46
Wechsel und Rhythmus 47
Die Künstler und der Rhythmus 48
Dynamische Formen 50
Künstler der Dynamik 51
Die Symmetrie 53
Die Symmetrie in den Kunstwerken 54
DER RAUM 56
Hinweise für eine räumliche Bestimmung 58
Hinweise auf die Raumtiefe 59
Der begrenzte Raum 60
Der Standpunkt des Betrachters 61
Den Raum darstellen 62
Die Darstellung des Raumes in der Kunst 64
Die große Perspektive Veroneses 68
Darstellung im Raum: der menschliche Körper 70
Raum und Psyche 72
Der Mensch im Auge des Künstlers 74
Ausschnitt und Komposition 76
Die Künstler und die Komposition 78
DIE FARBE 80
Eigenschaften der Farbe 82
Kalte und warme Farben 82
Abstufungen und Farbtöne 83
Kontrast, hervorspringen, zurücktreten 84
Die Farben der Natur 85
Luft- und Farbperspektive 87
Von Leonardo zu den Landschaftsmalern 89
LICHT UND SCHATTEN 92
Helldunkel (Chiaroscuro) 93
Das Studium des Chiaroscuro
im Werk der Meister 94
Licht und Schatten in der Interpretation
der Künstler 96
KÖRPERSPRACHE 98
Die Sprache des Gesichts 100
Die Sprache der Gefühle 102
Die Sprache der Fotografie 104
Die Sprache des Films 108
Die Malerei inspiriert den Film 110
Teil 2: Epochen und Stile
DIE ANFÄNGE DER KUNST 114
Archäologische Spurensuche 116
Datierung der Fundstücke 116
Konservieren und Restaurieren 117
Das Paläolithikum 118
Das Neolithikum 120
DIE WELT DER ANTIKE 122
Ägyptische Kunst 124
Die Plastik 124 Ikonographie der ägyptischen
Götterdarstellungen 126
Architektur 128 Das schönste Grab für eine faszinierende Königin 132
Der Kanon der ägyptischen Malerei 134
Der Mensen und die Natur 135
Mesopotamische Kunst 136
Astrologen und Astronomen 138
Kretische Kunst 140
Der Fortbestand eines Mythos 143
Mykenische Kunst 144
Von Mykene zu den Trulli und den Numghen 146
Griechische Kunst 148
Die archaischen Plastik 148
Die klassische Plastik 150
Götterbildnisse 152
Die kommunikative Kraft der Plastik 154
Die Plastik des Hellenismus 156
Auf den Spuren griechischer Mythen und ihrer Vorbilder 158
Architektur 160
Die Tempel Westgriechenlands 161
Die Theater 163
Die Akropolis von Athen 164
Der Figurenschmuck des Parthenon 166
Die Vasenmalerei 168
Erzählkunst 169
Etruskische Kunst 170
Bilder der Heiterkeit 173
Römische Kunst 174
Architektur 174
Dos Amphitheater 176
Wohnbauten 182
Die Plastik 184
Frühchristliche Kunst 186
Von der Katakombe zur Basilika 186
Von der heidnischen Basilika zur frühchristlichen Kirche 188
Byzantinische Kunst 190
Die Mosaike in derApsis von San Vitale 192
DAS MITTELALTER 194
Die Kunst der christianisierten Völker 196
Romanik 198
Architektur 198
In Stein gehauene Bibelgeschichten 200
Die Plastik 202
Die Romanik in Pisa 203
Die normannische Romanik auf Sizilien 204
Der Kreuzgang von Monreale 205
Die Markuskirche in Venedig 206
Ändere Völker, andere Ausdrucksmittel 208
Auf Reisen mit Marco Polo 208
Islamische Architektur 209
Altchinesische Kunst 210
Indische Kunst 212
Von Indien in den Fernen Osten 213
Gotik 214
Architektur 214
Die italienische Gotik 217
Eine große Kathedrale für eine große Stadt 218
Die Malerei: von Cimabue bis Giotto 220
Die Ermordung der Unschuldigen 222
Simone Martini und Giotto 223
Allegorische und beschreibende Bilder 224
Die Allegorien Ambrogio Lorenzettis 226
DIE RENAISSANCE 228
Das 15. Jahrhundert 230
Masaccio 230
Eine revolutionäre Idee: die Darstellung des Raums 232
Der Himmel bricht durch die Decke 234
Raum und Licht 235
Die antike Fabei 236
Architektur 238
Die Erfahrung der Natur 240
Der Seelen forscher 242
Das 16. Jahrhundert 244
Die venezianische Malerei 244
Tizian: ein Meister der Farbe 245
Die römische Malerei 246
Michelangelo 248
Michelangelo als Bildhauer und Architekt 250
Die extremen Experimente der Renaissance 252
Kultur und Kunst der Neuen Welt 254
DAS ZEITALTER DES BAROCK 256
Das 17. Jahrhundert 258
Die barocke Kunst 258
Gian Lorenzo Bernini 260
Der Barock in Rom 262
Der Barock in Turin 263
Das innovative Werk des Caravaggio 264
Große europäische Meister 266
Im Kerzenschein 268
Das Stillleben 270
Das 18. Jahrhundert 272
Die barocken Höfe 273
Der Niedergang der „Serenissima" 274
Die venezianischen Veduten 275
DAS 19. JAHRHUNDERT 276
Der Klassizismus 278
Architektur 278
Die Plastik und die Vorgaben aus dem Altertum 280
Die Romantik 282
Die „Macchiaioii" 284
Die Impressionisten 286
Frauen im Garten 288
Das Frühstück im Atelier 293
Die Pointillisten 294
Der Divisionismus 296
Die Wegbereiter der modernen Kunst 298
Cezanne: Formenstudium 298
Volumen und Komposition 300
Gauguin: auf der Suche nach neuer Inspiration 303
Van Gogh: ein Getriebener 304
Der Jugendstil 306
DAS 20. JAHRHUNDERT 308
Die Fauves 310
Der Expressionismus 312
Sturm der Farben 313
Die Anfänge des Kubismus 314
Picasso: der große Erneuerer 314
Der Kubismus 316
Die idee der Simultaneität 317
Der Futurismus 318
Figur und Umgebung 320
Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum 321
Die Schule von Paris 323
Die magische Welt des Marc Chagall 32
Der Blaue Reiter 326
Paul Klee 327
Abstrakte Malerei 328
Wassily Kandinsky 328
Die russische Avantgarde 330
Der Dadaismus 332
Neoplastizismus und De Stijl 334
Das Bauhaus 336
Die „Pittura metafisica" 338
Die beunruhigenden Musen 339
Das „Novecento italiano" 340
Der Surrealismus 342
Informelle Kunst 344
Italienische Avantgarde 345
Abstrakter Expressionismus 346
Der sozialistische Realismus 348
Neo-Dada und Pop Art 349
Hyperrealismus und Op-Art 352
Von der Minimal Art zur Arte Povera 354
Neue Kunstformen 356
Land Art 356
Body Art 356
Die Postmoderne 357
Die Plastik 358
Naturalistische Tendenzen 358
Abstraktion 358
Unterschiedliche Möglichkeiten des Ausdrucks 359
Architektur 360
Die neue Stadt 360
Die wichtigsten Strömungen 361
Le Corbusier: Rationalität und Funktionalität des Raums 362
Organische Architektur 364
Die Moderne in Italien 364
Neue Konstruktionen 364
Postmoderne und aktuelle Tendenzen 365
Glossar 367
Register 375
Bildnachweis 383
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