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Kunst und Kultur Bd.4: Der Glanz der Residenzen  Renaissance und Barock in Europa / Schwarzafrika und Altamerika
Kunst und Kultur Bd.4: Der Glanz der Residenzen
Renaissance und Barock in Europa / Schwarzafrika und Altamerika




Brockhaus-Redaktion

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783765367311 (ISBN: 3-7653-6731-1)
704 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 25cm, 1998

EUR 99,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunst und Kultur
Rezension
Die prächtig ausgestattete Reihe "Kunst und Kultur" als Halblederausgabe mit Schutzumschlag und Goldschnitt mit insgesamt 6 Bänden widmet sich dem Bestreben des Menschen, seinem Lebensgefühl schöpferischen Ausdruck zu verleihen - in der bildenden Kunst, der Musik und Literatur, in Religion und Philosophie. Unter Einbeziehung außereuropäischer Kulturen und Kulturkreise bietet die Reihe eine Zusammenschau, die umfassendes Verstehen ermöglicht und Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Kunstrichtungen aufzeigt. - Jeder Teilband beginnt mit einer Einstimmung in das politisch-gesellschaftliche Umfeld, innerhalb dessen sich die jeweilige Kultur entfaltete. Den Hauptteil bilden Darstellungen einzelner Kulturkreise oder Disziplinen, die in schlaglichtartig beleuchtenden Einzelkapiteln den Blick auf die Höhepunkte künstlerischen und geistigen Schaffens richten. Abgeschlossen mird jeder Teilband mit einem reflektierenden Essay zu einem Thema, das die gesamte dargestellte Epoche charakterisiert, sowie mit einem »Schauplatz -Kapitel, das an einen ihrer zentralen Orte führt. Mehr als zweihundert namhafte Autoren mit wissenschaftlichem Renommee haben an seiner Verwirklichung mitgewirkt; die plastische Sprache ihrer Beiträge macht die Texte auch für alle Laien leicht verständlich. Tausende von Bildern veranschaulichen nicht nur die Schaffenskraft der Kulturen, sondern lassen ihre herausragenden Zeugnisse selbst sprechen und bieten damit geradezu eine visuelle Inszenierung des Stoffes. Farbig hervorgehobene Exkurse und Kurzdarstellungen, Zitate und ergänzende Informationen auf der Randspalte laden den Leser zum kurzweiligen Schmökern ein. Hinter allem stehen die Fragen nach den Ursprüngen, Bedingungen und Antrieben für menschliches Schaffen. -
Zu Band 4: Die „Entdeckung Amerikas" und der „Thesenanschlag" Martin Luthers stehen traditionellerweise für den Beginn einer inhaltsgeladenen und folgenreichen Epoche, in der selbstbewusst der Mensch im Mittelpunkt steht: die Neuzeit. Was sich von der frühen Neuzeit bis zur Aufklärung in Europa kulturell ereignet hat, ist Schwerpunktthema des jetzt erschienenen vierten Bandes der sechsbändigen Reihe „Kunst und Kultur" aus der „Brockhaus Bibliothek". Unter dem Titel „Der Glanz der Residenzen" behandelt er Renaissance und Barock. Außerdem stellt er die durch die Entdeckungsreisen dieser Zeit bekannt gewordenen Kulturen Schwarzafrikas und Altamerikas dar.
Der zentrale erste Teil, „Renaissance und Barock", wird eingeleitet mit einer Darstellung der geschichtlichen Rahmenbedingungen, unter denen sich der „Aufbruch in die Neuzeit" vollzog: Sie erinnert daran, wie sich das historische und das geographische Blickfeld erweiterten, wie sich eine neue Weltsicht entwickelte und dadurch die Stellung des Menschen im Kosmos neu definiert wurde, welche Wirkung vom Buchdruck für die Entfaltung der Wissenschaften und den Aufschwung der Bildung ausging, und sie stellt die Bedeutung des sich herausbildenden modernen Staats für den Weg in die Neuzeit heraus. - Den Schwerpunkt des ersten Teils bilden fünf große Abschnitte, die sich jeweils auf die Darstellung einer Gattung konzentrieren: Religion und Philosophie, bildende Kunst, Literatur und Musik sind die „Mosaiksteinchen", die zusammen ein plastisches Gesamtbild der Epochen von Renaissance und Barock ergeben. - Das Konzept der modernen Wissensvermittlung durch die Integration verschiedener Text- und Bildinformationen setzt auch Band 4 der Reihe „Kunst und Kultur" eindrucksvoll um. So zum Beispiel das vierte Kapitel im Abschnitt „Bildende Kunst", das die italienische Skulptur der Renaissance vorstellt. - Anschauliche Texte und hervorragende Abbildungen informieren über die Kunst und ihre Schöpfer: Von Donatello, der mit seinem zweiten David die erste reine Aktfigur der Neuzeit schuf, über Lorenzo Chiberti, dessen Paradiestür des Baptisteriums in Florenz den Betrachter heute noch in seinen Bann schlägt, bis hin zu Michelangelo, der den menschlichen Körper in seiner natürlichen Erscheinung unübertroffen perfekt darzustellen wusste. Warum Reiterstandbildereine besondere Herausforderung für die Bildhauer der Renaissance waren oder was Michelangelo der Legende nach mit seiner Pietä gemacht hat, darüber geben so genannte Kombikästen - besonders gestaltete Text-Bild-Elemente - Auskunft.
Der zweite Teil des Bandes stimmt zunächst in die Geschichte und die Gesellschafts- und Lebensformen afrikanischer Kulturen ein. Herausgestellt wird der prägende Einfluss von Religion und Spiritualität: Schöpferwesen, Ahnenkult und besonders auch die Fetische bestimmen den religiösen Alltag und damit auch die kulturellen, künstlerischen Ausdrucksformen der traditionellen afrikanischen Völker. Einzelne Kapitel stellen die Kulturzeugnisse vor: Masken, Ahnenfiguren, Terrakotten oder klassische Bronzen aus Nok, Tada und Ife. Der dritte und letzte Teil widmet sich den Lebens - und Kulturräumen des alten Amerika und führt unter vielem anderen zu einer seiner faszinierendsten archäologischen Stätten, und zwar zur lnka-"Stadt" Machu Picchu.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der Glanz der Residenzen

Renaissance und Barock in Europa Schwarzafrika und Altamerika

Renaissance und Barock

Aufbruch in die Neuzeit 14

Die Erweiterung des Raums 23

Philosophie

Wahrheit - Würde - Wissenschaft: Humanismus in Europa 30 • Das Streben nach dem vollendeten Menschen - Die Wiege Italien 32 • Europäische Humanistenkreise - Ausbreitung einer Bewegung 37 • Antike Quellen aus neuer Sicht - Eorenzo Valla und Marsilio Ficino 43 • Sprache, Logik und Wissenschaftslehre - Rudolf Agricola, Petrus Ramus und Giacomo Zabarella 50 • Der Buchdruck und die Folgen 56 • Philosophie aus Leidenschaft - Giordano Bruno 62 • Von der Magie zur Wissenschaft - Pico della Mirandola und Agrippa von Nettesheim 66 • Francis Bacon: Wissen ist Macht 73 • Aufbruch in eine unbekannte Welt - Die Zeit der Entdeckungen 77 • Von der Methode des richtigen Vernunftgebrauchs - Rene Des-cartes 82 • Kartesischer Rationalismus auf die Spitze getrieben - Baruch de Spinozas geometrische Methode 87 • Gründe der Vernunft und Gründe des Herzens - Blaise Pascal 89 • Die Sonne wird der Mittelpunkt - Umwälzungen des Weltbildes 93 • Politische Gedankenexperimente und Utopien -Thomas Morus, Tommaso Campanella und Francis Bacon 98 • Die Welt als ein System von Monaden - Gottfried Wilhelm Leibniz 104 Zum Beispiel: Politik und Menschenbild 109

Religion

Die Reformbedürftigkeit von Theologie und Kirche 117 • Erasmus von Rotterdam 120 • Von der Reform zur Reformation: Martin Luther 123 Extreme der Glaubensverinnerlichung: Spiritualisten, Schwärmer, Täufer 130 • Zwingli und Calvin 133 • Mystik und Theosophie 136 • Geistliches Leben und Volksfrömmigkeit 140 • Neue Orden und Kongregationen: Jesuiten, Kapuziner, Englische Fräulein 144 • Mission und Kolonisation 147 Die Reformpäpste: Pius V., Gregor XIII., Sixtus V., Klemens VIII. 153 Juden und Christen: Eine Unheilsgeschichte 157 • Barockscholastik und Gnadenstreit 162 • Der Jansenismus 165 • Vom landesherrlichen Kirchenregiment zum Staatskirchentum 168 Zum Beispiel: Reformation und katholische Reform 173

Bildende Kunst

Baukunst und Bildung: Grundlagen der Renaissancearchitektur 177 • Kuppel und Zentralbau: Die italienische Architektur der Renaissance 182 Modell Italien: Die europäische Rezeption der Renaissancearchitektur 189 Neue Naturbeobachtung: Die italienische Skulptur der Renaissance 193 Die Entdeckung von Perspektive und Körperlichkeit: Die italienische Malerei der Frührenaissance 200 • Licht und Harmonie: Die italienische Malerei der Hochrenaissance 205 • Begegnung mit neuen Welten: Die Malerei der Renaissance nördlich der Alpen 212 • Holzschnitt und Kupferstich: Die Anfänge der Grafik 221 • Göttliches Wissen: Die Kunsttheorie der Renaissance 226 • Auf der Suche nach Widersprüchen: Der Manierismus 230 • Die Entstehung und Entwicklung der Barockarchitektur in Italien 237 • Von Salzburg nach Dresden: Die Barockarchitektur in Mitteleuropa 245 • Von Versailles nach Sankt Petersburg: Klassizistische Tendenzen der Barockarchitektur 252 • Verschmelzung künstlerischer Traditionen: Die Kolonialstile 257 • Plätze, Gärten und Bastionen: Stadtbaukunst mit Zirkel und Lineal 259 • Heilige und Götter, Engel und Putten: Die barocke Skulptur 265 • Naturalismus und Illusion: Die barocke Malerei in Italien 272 • Aus dem Dunkel zum Licht: Die barocke Malerei in Deutschland und Österreich 279 • Stille Ekstasen: Die barocke Malerei in Spanien 282 • »Schrecken des Krieges« und »ideale Landschaften«: Die barocke Malerei in Frankreich 288 • Rubens und seine Schüler: Die flämische Malerei 293 • Rembrandt und Vermeer: Das »goldene Zeitalter« der holländischen Malerei 299 Zum Beispiel: Das Porträt 307

Literatur

Vom Weltmeer zum Rinnsal: Die neulateinische Literatur 314 • Das Vorbild der Antike: Die Rolle der Poetik 318 • Petrarca und der Petrarkis-mus 322 • Boccaccio und die Novelle 326 • Die Kunst der Improvisation: Die Commedia dell'Arte 330 • »Orlando furioso« und das Renaissanceepos in Italien 335 • Arcadia: Hirten- und Schäferdichtung 339 • Landstreicher und Glücksritter: Der Schelmenroman 343 • Ideal und Parodie: Der »Don Quijote« des Cervantes 347 • Der Bruch mit mittelalterlichen Traditionen: Die Dichterschule der Pleiade 352 • Satire und humanistisches Ethos: Rabelais' Romane 356 • Versuche über den Menschen: Montaigne und die Moralistik 360 • Ein Theater für alle Stände: Die elisabethanische Bühne 364 • Shakespeares Rivalen: Christopher Marlowe und Ben Jon-son 368 • Shakespeares großes Welttheater 371 • Luthers Bibelübersetzung und ihre Wirkung 381 • Propaganda, Belehrung und Erziehung - Reformationsdrama und Jesuitentheater 385 • Überraschung und Fantasie - Der literarische Manierismus 389 • Das große Welttheater: Das spanische Drama des »Goldenen Zeitalters« 394 • Die Kultur der Salons 398 • Die »drei Einheiten«: Der Weg zum klassischen Drama in Frankreich 402 • Gegenwelten: »Roman classique« und »Histoire comique« 406 • Christliches Weltbild und säkulare Zeiterfahrung: Milton und das Epos 410 • Heroisches und Frivoles - Das Theater der Restaurationszeit in England 414 • »Der Lockenraub« - Alexander Pope und der englische Klassizismus 418 • Puritaner und Republikaner - Anfänge nordamerikanischer Literatur 421 • Zwischen Pathos und Innerlichkeit - Die deutsche Lyrik des Barocks 425 • Der Souverän als Märtyrer: Gryphius und das schlesische Kunstdrama 429 • Von der Wahnhaftigkeit der Welt: Grimmeishausen und sein »Simplicissimus« 433 Zum Beispiel: Die Sprachgesellschaften 437

Musik

Musik und Renaissance 441 • Der frankofiämische Raum, England und Italien 443 • Die Stellung des Komponisten - Dufay, Josquin, Lasso, Palest-rina 446 • Messe, Motette und Chanson 451 • Polyphone Kunst und Textdarstellung 456 • Theorie und Praxis - Neue Aspekte der Musiktheorie 459 Das Konzil von Trient und die katholische Kirchenmusik 464 • Martin Luther und die evangelische Kirchenmusik 466 • Musik in Deutschland -Das Lied 469 • Das italienische Madrigal - »Musica reservata« 473 • Musik für Instrumente - Tanz und Variation, Spiel- und Vokalformen 477 • Musik in Venedig - Polyphone Tradition und frühbarocke Klanglichkeit 483 • Was ist Barockmusik? 486 • Stildualismus: Anfänge musikalischen Geschichts-bewusstseins 490 • Generalbass, konzertierendes Prinzip und Akkordaufbau 493 • Die Monodie - Antikes Vorbild und moderner Sologesang 498 Claudio Monteverdi: Im Widerstreit zur Tradition 502 • Heinrich Schütz und die evangelische Kirchenmusik 506 • Geistliche und weltliche Vokalmusik 511 • Instrumentale Ensemblemusik 516 • Musik für Soloinstrumente 520 • Georg Friedrich Händel, ein Deutscher in Italien und England 525 -Johann Sebastian Bach - Außenseiter und Vollender 531 • Nationale Stile und ihre Vermischung 537 Zum Beispiel: Die Oper 541
Essay: Die Spannung zwischen Diesseits und Jenseits 549
Am Schauplatz: Rom 554

Kulturen in Afrika

Königreiche und Stammeskulturen in Schwarzafrika 562
Die spirituelle Welt afrikanischer Völker 567
Die Maske und ihre Belebung im Tanz 570 • Unbewegtheit und Symmetrie - Die Ahnenfigur und die Kunst der Schnitzer 572 • Das sakrale Königtum und die Reichsinsignien 575 • Priester und Heiler 579 • Götter, Kultbünde und Orakel - Die Yoruba 582 • Frühe Terrakotten und klassische Bronzen aus Nok, Tada und Ife 586 • Die Bronzekunst von Benin 589 Traditionelle Religionen, Christentum und Islam 594 • Perlen, Gold und Elfenbein - Das Kunsthandwerk 600 • Nagel- und Spiegelfiguren im Kongo - Gegen die Angst vor Hexerei 604 Zum Beispiel: Die Musik schriftloser Kulturen 606
Essay: Die mündliche Tradition in Afrika 617
Am Schauplatz: Der Hof von Dahome 621

Altamerika

Lebens- und Kulturräunie des alten Amerika 627
Die Entwicklung der amerikanischen Kulturen 629

Nordamerika

Großwildjagd und Walfang 632 • Fischer am nördlichen Pazifik - Die Nordwestküstenkultur 634 • Grab- und Tempelhügel des östlichen Waldlands 637 Bewässerungsfeldbauern des Südwestens 640 Zum Beispiel: Die Felsbilder 644

Mittel- und Südamerika

Die Werjaguare der Olmeken und die Anfänge Mesoamerikas 647 • Monte Albän und seine Grabkammern 649 • Teotihuacan - Stadt der Götter 652 Die Maya: Stelen und Staaten 655 • Der Adler auf dem Kaktus: Die Kultur der Azteken 659 • Vor Kolumbus: Taino und Kariben 663 • Die Flachreliefs von Chavin 664 • Die Halbinsel von Paracas - Höhepunkt andiner Textil-kunst 667 • Die Scharrbilder von Nazca 670 • Der Naturalismus in der Kunst der Moche 672 • Die Reichsbildungen von Huari und Chimü 675 • Das Reich der Inka 678 • »Barock« am Amazonas - Die Keramik von Marajö und Santarem 681 Zum Beispiel: Glyphen und Kalender 683
Essay: Musik und Tanz im alten Amerika 687
Am Schauplatz: Machu Picchu 692
Weiterführende Literatur 696
Bildquellen 702