lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst und Design Das kreative Ideenbuch für die Klassen 3 und 4
Kunst und Design
Das kreative Ideenbuch für die Klassen 3 und 4




John Thirlwall, Malcom Wray

Auer
EAN: 9783403040934 (ISBN: 3-403-04093-3)
124 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Januar, 2006

EUR 20,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In diesem tollen Ideenbuch für Lehrkräfte findet man zahlreiche kreative Ideen, wie man den Kunstunterricht gestalten und bereichern kann. Somit lernen die Kinder, verschiedenen Muster zu entwerfen und zu bearbeiten, sie dürfen selbst Fotos durch Collagen neu gestalten und verändern oder sogar ihren eigenen Stuhl entwerfen und später gestalten. Wenn das mal keinen Spaß macht?!
Nach einer Einleitung, die nützliche Tipps und Tricks bereithält geht es direkt weiter mit den tollen Unterrichtsanregungen. Zu jeder neuen Reihe gibt es erst einmal eine Reihe, die auf die benötigten Materialien und möglichen Beispiele hinweist, die man den Kindern geben kann. Zudem findet man neben dem groben Aufbau der Reihe in verschiedenen Teilsequenzen eine kurze Erklärung, worauf es in dieser Reihe ankommt. Möchte man den Kindern dann auch noch einige Informationen über die jeweiligen Künstler liefern, ist dies ebenfalls möglich, da es diese im Anhang gibt.
Doch bevor man mit der Reihe startet, gibt es noch kleine Hinweise, was die Kinder vorher schon alles gemacht haben sollten und welche Ziele sie am Ende in jedem Fall erreichen sollten. Zudem finde ich es sehr gut, dass auch Fachvokabular eingeführt wird, über das man mit den Kindern sprechen kann.
In einer Tabelle werden danach noch einmal die Unterrichtssequenzen aufgeführt und es werden nicht nur die Lernziele ausformuliert, sondern auch die Aktivitäten der Kinder werden dargestellt, es werden mögliche Bewertungskriterien für die künstlerischen Ergebnisse der Kinder angeboten und die benötigten Materialien werden aufgeführt. Solch eine Liste hilft vor allem allen Lehrkräften, die das fachfremd unterrichten und sich erst noch in diese Materie hineinfinden müssen. Es freut mich besonders, dass dieses Buch nicht nur tolle kreative Ideen zum zeichnen und malen liefert, sondern auch Zusatzaufgaben für besonders schnelle und kreative Kinder. Somit ist auch im Kunstunterricht eine Möglichkeit der Differenzierung gewährleistet.
Alle Bilder, die es in diesem Buch anzusehen gibt, kann man den Kindern jederzeit zur Veranschaulichung zeigen. Sehr gut wäre es da, wenn man sie noch auf Folie kopieren könne, damit sie für alle Kinder gleich zugänglich sind.
Mit den Ideen in diesem Buch werden die Kinder im Kunstunterricht bestimmt viel Spaß haben!

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kunst & Design
Das kreative Ideenbuch für die Klassen 3 und 4

Gestalten Sie mit Kunst & Design einen zeitgemäßen Kunstunterricht!

Warum nicht einmal wie die Aborigines mit Zeichen und Symbolen eine Reise bildlich beschreiben? Stühle für jede Gelegenheit entwerfen? Oder im Freien ein Land-Art-Kunstwerk aus Naturmaterialien gestalten?

In diesem Band sind beliebte und bewährte Themen- wie zum Beispiel Porträt, Fotografie und Design- mit verschiedenen bildnerischen Techniken originell aufbereitet.
Jede Reihe ist in mehrere Einheiten unterteilt, in denen die Kinder beim Experimentieren verschiedene Sachverhalte entdecken, Techniken erlernen und fantasievolle Kunstwerke gestalten. Dabei wird den Kindern genug Freiraum für eigene Gestaltungswünsche und das individuelle Lerntempo gegeben.

Neben den kreativen Unterrichtsideen enthält dieser Band auch umfangreiche Informationen zu Lernzielen, Vorgehensweisen, Materialien und Leistungsbewertungen.
Mit Kunst & Design erhalten Sie zusätzlich vielfältige Anregungen und wertvolle Tipps für einen Museumsbesuch.
Nützliche Informationen zu Künstlern und Erläuterungen von Fachbegriffen runden diesen Band ab.

Das im Buch vorhandene Bildmaterial ist auch als Foliensatz (Best.-Nr. 4299) erhältlich.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Doppel- und Gruppenportraits
Muster entdecken
Eine Monumentalplastik für einen besonderen Platz
Traumwelten
Nimm Platz!
Reisen
Ein Museum, eine Galerie oder eine Sehenswürdigkeit besichtigen

Anhang:
Künstlerbiographien und nützliche Seiten im Internet
Elemente der Kunst
Technischer Anhang