lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst mit Naturmaterialien
Kunst mit Naturmaterialien




Andrea Wegener

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406796 (ISBN: 3-86740-679-0)
80 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2016

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Spektrum reicht von einfachen Figuren bis zu anspruchsvollen Projekten, die die Schüler anregen, ihre Wahrnehmung zu schulen, ihre Kreativität zu fördern und dabei gleichzeitig Objekte aus der Natur schätzen zu lernen.



Blumen und Blätter, Gräser und Zweige, Beeren und Samen – zu jeder Jahreszeit finden sich Naturmaterialien, die von Jungen und Mädchen gleichermaßen zu interessanten Kunstwerken gestaltet werden können.



Fächerübergreifend gibt es zu jedem Thema wissenswerte Informationen zu Pflanzen und deren Eigenschaften, zu Tieren und deren Lebensgewohnheiten.

Schritt-für-Schritt werden die Anleitungen zu jedem Projekt übersichtlich und leicht verständlich beschrieben.



Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten und Aktionen in der Gruppe, Tipps und Anregungen für den Unterricht sowie Zusatzangebote für schneller arbeitende Schüler lassen das Heft zu einem wahren Schatz für den Kunstunterricht werden.
Rezension
Das Praxisheft "Kunst mit Naturmaterialien" von Andrea Wegener bietet zahlreiche Anregungen für den Kunstunterricht, die sicher den Kindern und Lehrkräften Freude machen. Das Heft ist sehr nett aufgebaut und startet zunächst mit einem kurzen Vorwort und einem möglichen Elternbrief als Kopiervorlage, wenn man das Ganze als Projekt aufziehen möchte. Auch eine Auflistung möglicher Naturmaterialien mit passender Bildübersicht wird hier gegeben. Dann werden die einzelnen Projekte vorgestellt. Sehr übersichtlich auf 2 bis 3 Seiten wird eine Idee gezeigt. Dabei werden Arbeitszeit, Material, Lernziele, Werkzeuge, Informationstexte, Vorgehensweise, Tipps, Aktivitäten in der Gruppe und Spielregeln angegeben. Fotos oder Zeichnungen unterstützen das Verstehen des jeweiligen Projektes und lockern die Seiten auf. Besonders schön finde ich die Idee "Meine Familie", bei der die eigene Familie mit Hilfe von Naturmaterialien, z.B. Blättern dargestellt wird. Die werde ich sicher mal mit meiner Klasse sicher mal ausprobieren. Das Heft ist toll und gibt schöne und zahlreiche Anregungen für den Kunstunterricht!

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Elternbrief
Auflistung der Naturmaterialien
Bildübersicht

DAS BIN ICH
Blätterkinder
Meine Hände
Als ich ein Baby war
Waldgeister und Wiesenfeen
Meine Familie

TIERISCH GUT
Insekten und andere Krabbeltiere
Fleißige Ameisen
Exotische Vögel
Fledermäuse bei Nacht
Vogelkäfig
Fliegende Fisch
Bunte Ast-Fische
Passepartout-Tiere
Quallen im Meer

IN EINEM LAND VOR UNSERER ZEIT
Moos-Saurier 3-D-Arrangement
Saurier-Zeichnung
Dino-Collage

KOMM MIT MIR INS MÄRCHENLAND
Rotkäppchen
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Die Sterntaler
Im Wald bei Fuchs und Hase
Märchenfiguren zum Spielen

BEI DEN INDIANERN
Traumfänger
Tipi
Indianerskulpturen
Sammelrahmen für Federn