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Kunst in der Grundschule fächerverbindend Unterrichtsbeispiele und Methoden
Kunst in der Grundschule fächerverbindend
Unterrichtsbeispiele und Methoden




Georg Peez (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834008374 (ISBN: 3-8340-0837-0)
126 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunst strahlt in die anderen Fächer aus. – Die Lern- und Erfahrungsprozesse gewinnen an Intensität durch sinnliche und ästhetische Zugänge. – Bildung ist ohne Empfindung und Wahrnehmung nicht vorstellbar.

Das Fach Kunst bietet in der Grundschule eine Fülle von Möglichkeiten, die Kompetenzen der Kinder differenziert zu fördern. Interessenorientierte sowie entwicklungsgemäße Aufgaben für Schülerinnen und Schüler mit einem „Kunst-Anteil“ beflügeln deren Motivation: Intensive Wahrnehmungen, sinnliche Erkundungen, ästhetische Empfindungen und der Gestaltungsdrang der Kinder stärken deren Lernen und individuelles Ausdrucksvermögen.

Das Ästhetische entfaltet hier seine Kraft im interdisziplinären Dialog; z.B. mit Mathematik, Deutsch, Sachkunde (Biologie, Geografie, Physik), Musik oder Religion. – Fernab von Bastelanleitungen und in Verbindung mit anderen Schulfächern werden tiefgreifende Bildungsprozesse angestoßen.

Dieses Buch richtet sich an alle Kunstlehrerinnen und -lehrer der Grundschule; an diejenigen, die das Fach Kunst fachfremd unterrichten sowie an die, welche „von der Kunst aus“ ästhetische Zugänge für andere Fächer anregen möchten.

Der Herausgeber Dr. Georg Peez ist Professor für Kunstpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Rezension
Nicht selten wird das Fach Kunst in der Grundschule fachfremd unterrichtet. Zugleich ist fächerverbindendes Lernen in der Grundschule nicht ungewöhnlich; der Primarbereich ist geprägt davon. Und schließlich: Grundschulkinder sind sinnlichen Erkundungen und ästhetischen Empfindungen mit ihrem intensiven Gestaltungsdrang besonders aufgeschlossen. Bei allen drei Punkten setzt dieses Buch an, das aber auch Kunst-Fachlehrer/inne/n vielfältige Anregungen zum fächerverbindenden Kunstunterricht in der Grundschule mit Unterrichtsbeispielen und Methoden bietet. Solcher Fächerverbund ermöglicht auch eine Stärkung der sog. "Nebenfächer", deren Bildungsbedeutung zwar außer Frage steht, die aber (angesichts - scheinbarer - ökonomischer Zwänge) immer weiter an Bedeutung verlieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung

Georg Peez
Chancen und Grenzen von Fächerverbindungen und -verbünden im Kunstunterricht in der Grundschule 3

Fächerverbindender Unterricht („Zwei-Fach-Modell")
Kunstunterricht mit einem anderen Fach auf Zeit verknüpfen

Hanna Blume
Kunst und Mathematik in Gerhard Richters Kölner Domfenster (Jahrgangsstufe 2) 21

Norbert Osterholt
Mein Lieblings-Lese-Ort - „Lese-Landschaften" im Deutsch- und Kunstunterricht (Jahrgangsstufe 3) 27

Inger Einfeldt / Bettina Uhlig
Rekonstruktion eines Sauriers aus biologischer und künstlerischer Perspektive
(Jahrgangsstufen 2 und 3) 31

Christina Ungerer
Wörter treffen Bilder - Bilderbücher gestalten (Jahrgangsstufe 3) 39

Eva Nöthen
Stadtbilder - Raumwahrnehmung in Bildender Kunst und Geographie (Jahrgangsstufe 4 oder 5) 46

Cornelius Brandelik
Skulpturenweg - Kunstrezeption im Rahmen des Deutschunterrichts (Jahrgangsstufe 5) 58

Fächerübergreifender Unterricht („Drei-plus-Modell")
Kunstunterricht mit mehreren Fächern kombinieren

Brigitte Limper
„Ferdinand der Stier" - Ein Stabpuppenspiel mit Lesevortrag, Kunst, Musik und Tanz
(Jahrgangsstufe 2) 67

Andreas Brenne
Wer ist schuld? Der Nubbel ist schuld. Er soll brennen! (Jahrgangsstufen 2 bis 4) 75

Denise Störring
Comics in einem Zeitungsprojekt (Jahrgangsstufe 4) 81

Thomas Heyl
Die Erkenntnis- und Entwurfsdimension der Phantasie. „Stadtgründungen" - Zeichnen und plastisches Gestalten (Jahrgangsstufen 3 und 4) 88

Brigitte Limper
Bewegte Bilder mit dem Tageslichtprojektor. Experimentieren und Gestalten mit Licht und Schatten, Farbfolien und Flüssigkeiten (Schuleingangsphase und Jahrgangsstufe 2) 95

Sabina Leßmann
Biologie im Kunstmuseum (Jahrgangsstufen 2 und höher) 104

Jörg Griitjen / Gudrun Titze
Bilder szenisch beleben. Kunst- und Deutschunterricht im Dialog mit Darstellendem Spiel (Jahrgangsstufen 4 und höher) 112

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 121