lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst im 20. Jahrhundert Moderne - Postmoderne - Zweite Moderne 2., durchgesehene Aufl.
Kunst im 20. Jahrhundert
Moderne - Postmoderne - Zweite Moderne


2., durchgesehene Aufl.

Heinrich Klotz

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406421372 (ISBN: 3-406-42137-7)
212 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 1999, Mit 93 Abbildungen im Text, davon 8 in Farbe

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In dieser pointierten Analyse der Kunst des 20. Jahrhunderts bietet Heinrich Klotz einen kritischen Leitfaden: vom Funktionalismus der 20er Jahre bis zu den Bauten der Coop Himmelblau, vom ersten abstrakten Bild bis zum Video. Dabei liefert er eine neue Definition der Moderne, die sowohl die Revisionen der Postmoderne als auch die jüngsten Strömungen der Zweiten Moderne umfaßt. Er schließt so die zukunftsweisende Phase der Gegenwartskunst ein, in der die Medienkünste gleichberechtigt neben die traditionellen Kunstformen treten.



Heinrich Klotz (1935-1999), war Professor für Kunstgeschichte, Gründer des Zentrums für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe sowie Gründungsrektor, seit 1998 Präsident der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Er publizierte zur Architekturgeschichte, ästhetischen Theorie und Kunst des 20.Jahrhunderts; bei C.H.Beck u.a. Die Zweite Moderne (Hrsg., 1996) und Geschichte der deutschen Kunst. Mittelalter 600-1400 (1998).
Rezension
Viele Menschen sind an Kunst interessiert und von Kunst fasziniert. Kunst und Kunsterziehung stoßen aber immer auch wieder an ihre Grenzen. Insbesondere die Kunst des 20. Jhdts. ist für viele Zeitgenossen schwer zugänglich; das gilt auch für die schulische Kunsterziehung. Diese kompakte Darstellung informiert präzis und nachvollziehbar über wesentliche Entwicklungen der Kunst in Moderne und Postmoderne: von der Abstraktion über das Happening und die Pop Art, die Neuen Wilden, den Dekonstruktivismus bis hin zu den neuen Medien der Kunst im 20. Jhdt. (Fotografie, Video, Medienkunst).Hier besonders zeigt sich die Herkunft des Autors von der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen 7

Die postmoderne Ausgangslage: Entgrenzung und Fiktion 7

1. TEIL: MODERNE

Selbstbegründung 17
Pluralismus 18
Kunst und Leben 27
Abstraktion 31
Komposition 33
Happening 35
«Instant image» und «ästhetisches Ding» 40
Weiße und schwarze Leinwand — das ästhetische «Fast-Nichts» 46
Die ästhetische Grenze 51

2. TEIL: POSTMODERNE- REVISION DER MODERNE

Das Kunstwerk als Fiktion 57
Ankündigungen der Postmoderne - Pop Art 62
Die Malerei zwischen Moderne und Postmoderne 69
Markus Lüpertz 69 - Georg Baselitz 76 - Gerhard Richter 81
Malerei der Postmoderne - die Neuen Wilden 94
«Selbstausdruck» 98
Die Rekonstruktion des Gegenstandes 103
Architektur: Funktion und Fiktion 107
Argumente einer Revision der Moderne 117
Robert Ventun 117 - Charles Moore 124 - SITE und Frank Gehry 130
Historismus als Aneignung 134
Utopien der Moderne 138
Postmoderne? 148

3. TEIL: ZWEITE MODERNE
Neue Abstraktion 153
Gemalte Geometrie 162
SeanScully162 - Günther Förg163 - Helmut Federle 165
Dekonstruktivismus 165
Rem Koolhaas 170
Gattungswechsel: Fotografie 172
Gattungswechsel: Video 173
Bewegte Bilder 175
Medienkunst 180
Fabrizio Plessi 183 - Bill Viola 187
Entgrenzung 189

ANHANG Anmerkungen 195
Bibliographie 205
Personenregister 209
Bildnachweis 212