lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst fast kostenlos
Kunst fast kostenlos




Kirsten Schönfelder

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401234 (ISBN: 3-86740-123-3)
48 Seiten, 21 x 30cm, November, 2008

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dinge wiederzuverwenden oder zweckzuentfremden schont die Umwelt und den Geldbeutel. Die verwendeten Materialien (z. B. Zeitungen, Pappe, Tüten, Naturmaterialien, Tapetenmusterbücher oder Holzreste) finden sich in nahezu jedem Haushalt oder lassen sich kostenlos bzw. kostengünstig besorgen. So werden aus alten Tüten schnell ein paar hübsche Seerosen und eine Weichspülerflasche bildet den Kopf für einen witzigen Wächter aus Verpackungen.



Für den Kunstunterricht der Klasse 3-6,, die Freiarbeit und AGs!



Aus dem Inhalt:

- Witzige Wächterfiguren

– Fingertheater

– Astgabelfabelwesen

– Tapetentüten

– Extravagante Sonnenbrillen

– Wurfbälle wickeln

– Quallen im Meer

– Fundstücke am Band

– Raumschiff-Comics

– Drahtige Typen

Rezension
Das Praxisheft "Kunst fast kostenlos" von Kirsten Schönfelder umfasst Tipps und Ideen, wie man mit zahlreichen "fast" kostenlosen Materialien tolle Kunstprojekte in der Grundschule umsetzen kann. Nach einem kurzen Vorwort folgen dann die verschiedenen Ideen, die oft nach einem netten und lustigen Spruch benannt wurde. Dabei werden die Vorschläge durch verschiedene Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Fotos usw. unterstützt.
Toll ist auch, dass sämtliche Vorschläge nicht an den Lehrer, sondern an den Schüler oder die Schülerin selbst gerichtet sind. Der Text ist immer kurz und anschaulich gehalten und in der "Du-Form" geschrieben. Somit hat man direkt die fertigen Arbeitsaufträge für die Kinder bereit, was jedoch auch eine gewisse Lesefähigkeit voraussetzt und daher eher in Klasse 3 und 4 Anklang findet.
Leitet die Lehrerin gewisse Themen doch selbst an, sind sie jedoch auch schon in Klasse 1/2 umsetzbar.
Jedes mal, wenn ein neues Thema vorgestellt wird, sieht man oben in der Ecke einen kleinen Kassenbon auf dem alle benötigten Materialien aufgeführt werden und als Summe darunter findet man dann meistens den Betrag 0,00 €, oder einen ganz kleinen Betrag. Weitere "Aufkleber" weisen auf Schnäppchen-Tipps hin, wie man zum Beispiel noch günstiger an bestimmte Materialien kommt.
Ich freue mich schon darauf, mit meiner Klasse mal das ein oder andere Thema auszuprobieren.
Ich finde das Heft toll, weil es den Recycling-Gedanken verfolgt und man auch aus "Müll" noch etwas Tolles zaubern kann.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Über den Autor
Kirsten Schönfelder (Jahrgang 1964) ist Diplom-Kulturpädagogin und Lehrerin in Grund-, Haupt- und Realschulen. Darüber hinaus ist sie seit 2002 als Lehrbeauftragte an der Universität Hildesheim im Bereich Kunstpädagogik und Fachdidaktik tätig. Kirsten Schönfelder lebt und arbeitet in Hildesheim.
Inhaltsverzeichnis
Ein Wort vorweg
Extravagante Sonnenbrillen
Die Puppen tanzen lassen
Fundstücke am Band
Witzige Wächter
Seerosenteich mit Tüten
Raumschiff-Comics
Papproboter
Tapetenwechsel im Bienenstock
Astgabelfabelwesen
Drahtige Typen
Quallen im Meer
Wurfbälle wickeln
Schick und modisch
Fingertheater
Rizzi und die fröhlichen Häuser
Tapetentüten