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Kunst der Moderne - Kunst der Gegenwart Herausforderung und Chance
Kunst der Moderne - Kunst der Gegenwart
Herausforderung und Chance




Anne-Marie Bonnet

Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis GmbH & Co. KG
EAN: 9783937111056 (ISBN: 3-937111-05-0)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2004

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kunst fasziniert! Jegliche Kunst faziniert, gerade weil sie alle vertrauten Weisen, mit der Welt zu verhandeln, immer wieder in Frage stellt, überschreitet und gleichzeitig die Verständigung darüber erprobt. Die künstlerischen Entwicklungen der Moderne und der Gegenwart setzen bisherige Klassifizierungen und Erklärungsschemata der Kunstgeschichte außer Kraft. Alte Denkschemata helfen nicht mehr weiter.

Neue Wege - auf dem Fundament gesicherten Wissens - müssen beschritten werden.

Die Autorin greift diese Herausforderung auf. Sie entwickelt und erprobt neue Annäherungsmodelle, die eine Auseinandersetzung mit den dynamischen Praktiken zeitgenössischer Künstler erleichtern.

Folgende Fragestellungen sollen die Moderne und Gegenwartskunst näher beleuchten: Was sind die Charakteristika moderner und zeitgenössischer Kunst? Worin unterscheidet sie sich von den vorangehenden Erscheinungsformen? An welchen Orten findet moderne Kunst statt? Wie wandelt sich das Aktionsfeld Kunst? Welche Motivation bewegt die KünstlerInnen in der Moderne und Gegenwart? Wie verändert sich ihr Status? Wie kann neue Kunst erfasst werden?
Rezension
Moderne Kunst verunsichert, Moderne Kunst irritiert, Moderne Kunst wirkt oft unverständlich, Moderne Kunst ist auch für Schüler/innen oft abschreckend. Dieser didaktisch reduzierte und exempalrisch angelegte Band schließt die Welten der Modernen Kunst angemessen und verständlich auf, indem u.a. folgende Fragestellungen beantwortet werden: Was sind die Charakteristika moderner und zeitgenössischer Kunst? Worin unterscheidet sie sich von den vorangehenden Erscheinungsformen? An welchen Orten findet moderne Kunst statt? Wie wandelt sich das Aktionsfeld Kunst? Welche Motivation bewegt die KünstlerInnen in der Moderne und Gegenwart? Wie verändert sich ihr Status? Wie kann neue Kunst erfasst werden? Reichhaltig mit fabigem Bildmaterial versehen gelingt diser Darstellung ein einführendes Verständnis in die Moderne Kunst.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Vorgehensweise
Zu den Begriffen ›modern‹ und ›Moderne‹

Der bisherige chronologische Umgang der Kunstgeschichte mit Moderne und Gegenwart

Kunst der Moderne und der Gegenwart: eine kursorische Skizze
Etappen der Moderne
Historische Moderne (ca. 1820 – ca. 1900)
›Klassische‹ Moderne (ca. 1905 – ca. 1925)
Abbruch der Moderne (1925/33 – 1939/45)
Restaurierung der Moderne (1948 bis Ende der 50er Jahre)
Modernismus (Nordamerika ab ca. 1945/48)
Neo-Avantgarden (50er und 60er Jahre)
Postmoderne (ab Mitte der 60er Jahre)
Exkurs: Moderne und Avantgarde
Erste Bilanz: Kriterien der Moderne/Gegenwart in den Künsten
Die allgemeinen Entstehungsbedingungen
Die unmittelbaren Produktionsbedingungen
Die werkimmanente Ebene
Die Rezeptionsebene
Exkurs: Die ›Postmoderne‹

Die Gegenwart als Herausforderung für die Kunstgeschichte

Eine kunsthistorische Selbstbesinnung
Die Kritik der Kunstgeschichte an der Kunstgeschichte – ein kurzer Forschungsüberblick

Kunstgeschichte und Moderne/Gegenwart: Kunstgeschichte in ›tableaux‹

Perspektive 1: Das Verhältnis von Moderne/Gegenwartskunst zur Öffentlichkeit
Das Verhältnis von Kunst zur Öffentlichkeit – eine Charakterisierung und Geschichte des
Ausstellungswesens
Das Museum
Die Genese des Museums
Museum und Moderne: ein Paradox gegenseitiger Abhängigkeit
Das Museum als Ausgangs- und Endpunkt der Moderne?
Exkurs: Problematik des Konzepts ›Museum der Moderne‹
Spezifische Strukturen der Öffentlichkeit in der Moderne: das Ausstellungswesen
Kurze Genese des Ausstellungswesens
Kunstausstellung und Moderne
Exkurs: Ausstellung und Zeitgeist
Wichtige Ausstellungen: ›Stationen der Moderne‹
Moderne Kunst und Gegenwartskunst als Ausstellungskunst im Verhältnis
zum ›Betriebssystem Kunst‹
Das Exponat-Sein als besondere Qualität eines Kunstwerks der Moderne/Gegenwart
Das ›Betriebssystem Kunst‹ als Bestimmungsinstanz der Moderne/Gegenwart

Perspektive 2: Das moderne/zeitgenössische Künstlertum
Allgemeine Vorstellungen vom Künstler
Modernes Künstlertum
Fallbeispiele modernen Künstlertums
Modelle modernen Künstlertums
Künstlertum nach 1945
Sozialpolitischer und geistesgeschichtlicher Kontext
Metamorphosen des künstlerischen Habitus nach 1945
Akteure des postmodernen Paradigmenwechsels: Künstler-Sein nach dem ›Tod des Autors‹
Die 60er Jahre: Neo-Avantgarden und neue Vorstellungen vom Künstlertum
Der Körper, die Kunst und die KünstlerInnen
Künstlerinnen: Kunst von und mit Frauen
Die 60er und 70er Jahre: Bilanz eines Paradigmenwechsels
Die 80er Jahre: Ausdifferenzierung der Vielfalt
Postmoderne Demystifikation, Analyse und Systemkritik
Renaissance des künstlerischen Subjekts?
Seit den 90er Jahren: Kontext-, Kurator-, ›Sensation‹- und GlobalisierungskünstlerInnen
Kontext-KünstlerIn
Kurator-KünstlerIn
›Sensation‹-KünstlerIn
GlobalisierungskünstlerIn

Perspektive 3: Werkbegriffe/-konzepte von Moderne und Gegenwart

Neue Kategorien: erste Entgrenzungen im modernen Erbe
60er und 70er Jahre: Multiplikation der Entgrenzungsstrategien
Neue Materialien
Dematerialisierungen
Aktion, Performance, Prozess, Intervention
Erfahrungsgestaltung und ›Interaktivität‹
Installation, Environment
Raum, Ort
Technische Bildmedien und Multi-Medialität
Eine Bilanz
Moderne und Gegenwart aus kunsthistorischer Sicht

Liste der wichtigsten Ausstellungen
Bibliografie