lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kunst-Stationen mit Kindern: Die Architektur von Hundertwasser
Kunst-Stationen mit Kindern: Die Architektur von Hundertwasser




Sonja Holz-Henken

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406161 (ISBN: 3-86740-616-2)
36 Seiten, paperback, 21 x 30cm, April, 2015

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Inklusion spielt aktuell eine große Rolle an allen deutschen Schulen. Auch auf den Kunstunterricht bezogen fragen sich viele Lehrer: „Wie kann inklusiver Kunstunterricht funktionieren?“



Das Heft „Kunst-Stationen mit Kindern: Die Architektur von Hundertwasser“ bietet Stationen für den Kunstunterricht, an denen alle Kinder gemäß ihrem eigenen Tempo und auf ihrem eigenen Lernweg künstlerisch tätig werden können.



Es bietet fundierte und erprobte Materialien, die sich für den Einsatz in heterogenen Klassen eignen und die für die ersten Schritte in Richtung eines inklusiven Klassenzimmers nützlich sein können.
Rezension
Das Praxisheft "Kunst-Stationen mit Kindern: Die Architektur von Hundertwasser" von Sonja Holz-Henken bietet mal Kunstunterricht der anderen Art. Wer kennt das Problem nicht, die ersten Kinder sind mit dem aktuellen Kunstprojekt schon fertig bevor die anderen gerade mal den Farbkasten ausgepackt haben. Gerade in Kunst finde ich es unheimlich schwierig, allen Kindern gerecht zu werden und ihnen die benötigte Zeit zu geben, sich kreativ entfalten zu können. Durch Stationen im Kunstunterricht kann man dem etwas entgegenkommen. Das Heft von Sonja Holz-Henken greift die Architektur von Hundertwasser dazu auf. Zunächst werden hier einige farbige Fotos von Hundertwasser-Gebäuden gezeigt. Dann folgt ein Stationsplan, der 7 Stationen zum Abhaken sowie Regeln für die Stationsarbeit beinhaltet. Zudem gibt es auch ein Künstlertagebuch, wo man kurz immer beschreiben kann, was man an der jeweiligen Station gelernt hat. Nun werden die Stationen einzeln erklärt, z.T. gibt es Arbeitsblätter dazu, z.B. Sätze verbinden oder Lückentext, aber auch viele künstlerische Projekte. Oft gibt es hierzu noch Kopiervorlagen, die bei der künstlerischen Umsetzung helfen. Ein tolles Heft, dass die Kreativität der Kinder fördert und Stationslernen auch im Kunstunterricht erleichtert und möglich macht.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorbemerkungen
Literaturtipps / Internetadressen
Schülerbeispiele
Farbfotos Hundertwasser-Häuser / -Fenster
Stationenplan
Künstler-Tagebuch
Auftragskarten
Station 1-7