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Kunst-Epochen, Band 11: 20. Jahrhundert I
Kunst-Epochen, Band 11: 20. Jahrhundert I




Susanna Partsch

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150181782 (ISBN: 3-15-018178-X)
336 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2002, mit 24 Abbildungen

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
KUNST-EPOCHEN Diese Reihe bietet mit Einführungen, Betrachtungen exemplarischer Werke, Materialien und Künstlerbiografien Grundlagen zum Verständnis der Kunst vom Frühchristentum bis zur Gegenwart. BAND 11 In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts tritt der einzelne Künstler zunehmend in den Vordergrund. Klassische Gattungsgrenzen werden überwunden, neue Ausdrucksformen wie Fotografie und Film entstehen, Kunsthandwerk und Design führen zu einer neuen Durchdringung von Kunst und Leben.
Rezension
Dieser Band gibt einen gelungenen Überblick über die moderne Kunst der ersten Hälfte des 20. Jhdts. und bildet damit den vorletzten Band der Reclam-Reihe „Kunst-Epochen“, die von der frühchristlich-byzantinischen Kunst bis zur Gegenwart reicht. - Die auf insgesamt zwölf Bände angelegte Reihe "Kunst-Epochen" bietet einen fundierten Einstieg in die Kunstgeschichte, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart, und ist auch für Laien verständlich geschrieben. Im Preis-Leistungs-Verhältnis bietet sie einen insgesamt günstigen Einstieg in die intensivere Beschäftigung mit der Kunstgeschichte. - Der BAND 11 wendet sich der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu. Der Band wendet sich nach einer Einführung zunächst den verschiedenen Gattungen der Kunst zu (Architektur, Skulptur, Malerei). Dann werden zahlreiche Werkbeispiele zu allen Gattungen geboten. Umfangreiche Literaturhinweise und Personen- und Ortsregister beenden die informative und kompakte Darstellung.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die auf insgesamt zwölf Bände angelegte Reihe Kunst-Epochen bietet einen fundierten Einstieg in die Kunstgeschichte, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Sie begleitet den Leser auf dem Weg zur Kunst, macht mit den Hintergründen, den wichtigsten Künstlern und Werken vertraut. Gleichzeitig zeigt sie Methoden auf, mit deren Hilfe man Bilder, Plastiken und Bauwerke erschließen und verstehen lernen kann.

Der Aufbau der Bände:
Die verschiedenen Epochen und ihre wichtigsten künstlerischen Strömungen - Epochale Errungenschaften und herausragenden Einzelwerke - Materialien und Quellen zum zeitgenössischen Kunstverständnis - Die wichtigsten Künstler, ihr Leben und Werk, Künstlergruppen - Personenregister und Literaturhinweise.

Band 11:
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts tritt der einzelne Künstler zunehmend in den Vordergrund. Klassische Gattungsgrenzen werden überwunden, neue Ausdrucksformen wie Fotografie und Film entstehen, Kunsthandwerk und Design führen zu einer neuen Durchdringung von Kunst und Leben.

Autorinformation

Susanna Partsch, geb. 1952 in Bonn-­Bad Godesberg; Studium der Kunstgeschichte, Ethnologie und Pädagogik in Heidelberg. 1980 Promotion (Dissertation über Profane Buchmalerei der bürgerlichen Gesellschaft im spätmittelalterlichen Florenz), 1981 Volontariat am Wilhelm­-Hack-­Museum Ludwigshafen, dort 1982–85 Kustodin für Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik. Seit 1985 freiberufliche Autorin; 1998 Deutscher Jugendliteraturpreis für das Buch Haus der Kunst. Ein Gang durch die Kunstgeschichte von der Höhlenmalerei bis zum Graffiti (München 1997), 2000 nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis mit dem Buch Wie die Häuser in den Himmel wuchsen. Die Geschichte des Bauens (München 1999). Zahlreiche Publikationen (u.a. zu Gustav Klimt, Franz Marc, Paul Klee) und Ausstellungsbesprechungen.

Pressestimmen

Ein Kunstbüchlein, das den Blick aufs große Ganze wagt – kann dabei mehr herauskommen als Schablonenwissen? Es kann. Sehr lebendig erzählt die Autorin von den Neuerungen des 20. Jahrhunderts, wagt dabei Meinungen und lässt auch den historischen Hintergrund aufscheinen. Eine hilfreiche Einführung in die jüngere Kunstvergangenheit.
Die Zeit

Die Fülle des zusammengetragenen Wissens kann mit seinem Detailreichtum beanspruchen, Basislektüre zu sein.
Scrollheim: KunstKritik, KunstRaum
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9

Der Monte Veritä 13
Bildende Künstlerinnen 15
Die Expressionismusdebatte 18

Gattungen 23

Architektur 23
Malerei und Plastik vor dem Ersten Weltkrieg 31
Einleitung 31
Paris 32
Mailand 38
Dresden 40
München 43
Exkurs: Abstraktion und Gegenstandslosigkeit 45
Russland 47
Malerei und Plastik zwischen den beiden
Weltkriegen 49
Einleitung 49
Dada 50
Konstruktivismus 52
Surrealismus 54
Exkurs: Das Problem der Einordnung von Kunstwerken oder: Marcel Duchamp,
ein kubodadaistischer Surrealist? 57
Verschiedene Formen und Inhalte eines neuen
Realismus 64
Fotografie und Film 66

Werkbeispiele 72

Architektur 72
Frank Lloyd Wright, Robie-House 72
Alfred Loos, Haus am Michaelerplatz 74
Peter Belirens, AEG-Turbinenhalle 77
Walter Gropius, Fagus-Werk So
Bruno Taut, Glaspavillon der »Werkbund«-Ausstellung 82
Erich Mendelsohn, Einstein-Turm 84
Walter Gropius, Bauhaus 86
Ludwig Mies van der Rohe, Weißenhofsiedlung 91
Gerrit Rietveld, Hans Schröder 95
Jacobus Johannes Pieter Oud, Siedlung Kiefboek 96
Le Corbusier, Villa Savoye 97
Wladimir Tatlin, Denkmal der III. Internationale (Modell) 100
El Lissitzky, Wolkenbügelhaus (Entwurf eines Bürohauses) 102
Boris lofan, Palast der Sowjets . 103
Eliel Saarinen, Bahnhof in Helsinki 105
Alvar Aalto, Sanatorium in Paimo 106
Gmseppe Terragm, Casa del Fascio 107
Paul Ludwig Troost, Haus der Deutschen Kunst 109

Malerei und Plastik vor dem Ersten Weltkrieg 112
Henri Matisse, Le bonheur de vivre 112
Pablo Picasso, Les demoiselles d'Avignon 114
Georges Braque, Frau mit Mandohne 117
Robert Delaunay, Simultanfenster auf die
Stadt 120
Constantin Brancusi, Endlose Säule 121
Alexander Archipenko, Der Tanz 123
Jacques Lipchitz, Mann mit Gitarre 124
Giacomo Balla, Geschwindigkeit eines Autos 126
Umberto Boccioni, Forme unicbe della
continuita nello spazio 127
Ernst Ludwig Kirchner, Liegender blauer Akt
mit Strohhut 130
Emil Nolde, Tanz um das goldene Kalb 131
Gabriele Munter, Jawlensky und Werefkin 132
Marianne von Werefkin, Tragische Stimmung . 135 Alexej Jawlensky, Frauenkopf 137
Franz Marc, Blaues Pferd I 137
Wassily Kandinsky, Allerheiligen II 140
August Macke, Türkisches Cafe l Paul Klee,
Vor den Toren von Kairouan 142
Kasimir Malewitsch, Schwarzes Quadrat auf
weißem Grund 144
Wilhelm Lehmbruck, Der Gestürzte 147

Malerei und Plastik zwischen den beiden Weltkriegen 149
Hannah Hoch, Schnitt mit dem Küchenmesser
Dada durch die letzte Weimarer
Bierbauchkulturepoche Deutschlands 149 George Grosz, Deutschland, ein
Wintermärchen 151
El Lissitzky, Proun R. V.N.2, Proun 154
Piet Mondrian, Komposition mit Rot, Gelb und
Blau 156
Oskar Schlemmer, Bauhaustreppe 158
Georges Vantongerloo, Construction
y = ax3 — bx2 + ex (oder jx3 — 13,5x2 + 2ix) 160
Julio Gonzales, Daphne 162
Giorgio de Chirico, Die beunruhigenden
Musen 165
Max Ernst, Das Rendezvous der Freunde 167
Man Ray, Obstruction 169
Rene Magritte, Der Verrat der Bilder 171
Salvador Dali, Das Rätsel der Begierde 173
Joan Miro, Die Entstehung der Welt . 175
Paul Klee, Insula dulcamara 177
Otto Dix, Bildnis der Eltern 180
Max Beckmann, Der eiserne Steg 182
Alexander Dejneka, Vor der Einfahrt in die
Grube 185
Diego Rivera, Waffen verteilen 185
Pablo Picasso, Guernica 189

Fotografie und Film 194
Tina Modotti, Patronengurt, Gitarre und Sichel 194
Sergeij Eisenstein, Panzerkreuzer Potemkin 196

Materialien 199
Architektur 199
Malerei und Plastik 215

Künstler 240
Künstlergruppen 296
Ausstellungen, die Geschichte machten 306
Sammler, Galeristen, Kritiker 315

Anhang
Literaturhinweise 323
Personenregister 326
Zur Autorin 336