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Kunst 3./4. Klasse Band 1
Kunst 3./4. Klasse
Band 1




Rosalia Abbenhaus, Jennifer Gisbertz, Ulrike Hartmann-Nölle, Anne Sparenberg, Julia Treiber

Persen
EAN: 9783893589685 (ISBN: 3-89358-968-6)
136 Seiten, hardcover, 21 x 30cm, 2004

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kreativität entfalten,

Freude Kunst wecken!



Dieser Band bietet Ihnen tolle Unterrichtsreihen für die 3. und 4. Klasse. Vielfältige Anregungen aus der Praxis ermöglichen einen Innovativen Kunstunterricht.



Dies sind die Themen:

• Spiel mal wieder draußen!

• Rund ums Essen - Kunstgenuss

• Rund um den Hund

• Alltag im Bild - Combinepaintings

• Klettertürme

• Grüne Reservate

• Stell dir vor, ein Engel...



Die Aufgabenschwerpunkte räumliches, farbiges, grafisches und szenisches Gestalten sowie das Gestalten mit technisch-visuellen Medien; werden kreativ umgesetzt. Dabei machen die Kinder Erfahrungen mit verschiedensten Materialien und Werkzeugen und werden an fachspezifische Methoden wie Sammeln und Collagieren, Experimentieren usw, herangeführt.



Zu jeder Stunde gehört ein Theorieteil zu Techniken und Methoden, Künstlern und Kunstwerken. Hinzu kommen jeweils eine detaillierte Materialangabe, zahlreiche Kopiervortagen und eine konkrete Beschreibung des Unterrichtsverlaufs. So wird auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte die Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht.



Alle Themen sind flexibel zu handhaben. Sie können entweder eine ganze Reihe oder nur einzelne, in sich abgeschlossene Stunden mit Ihrer Klasse durchführen.



Das im Buch vorhandene Bildmaterial ist auch als Foliensatz (Best.-Nr. 3972) erhältlich.
Rezension
"Kunst 3./4. Klasse" bietet für den modernen Kunstunterricht eine Reihe vielfältiger und innovativer, praxiserprobter Anregungen. Die Themenvorschläge folgen alle dem gleichen Aufbau: Thema und Intention werden zunächst kurz vermittelt. Es schließen sich Informationen zur Unterrichtsreihe bezüglich Ziel und Aufbau an. Schließlich werden die einzelnen Untereinheiten ausführlich beschrieben (Material, Stundenziel, Begründung des Themas, Aufbau der Stunde). Oft bildet eine Fülle an Material die Basis der Vorhaben, da zunächst meist handlungsorientiert gearbeitet wird, bevor künstlerisch geschaffen wird, doch lohnt sich der Beschaffungsaufwand, wenn man bedenkt, wie motivierend die Anregungen sind und zu freudvollem, kreativem Tun auffordern. In jeder Einheit werden zudem Werke von Künstlern berücksichtigt und so auch ein Wissen in diesem Bereich bei den Kindern angebahnt. Ein zugehöriger Foliensatz ermöglicht eine gute Veranschaulichung und lässt sich ebenso gut für Bildbetrachtungen und Analysen einsetzen.
Die ausgewählten Themen sind sehr interessant und vielseitig und decken ein breites Spektrum des Kunstunterrichts ab. Eine empfehlenswerte Reihe!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5

Kapitel 1 "Spiel mal wieder draußen!" 9
1.1 Komm, wir spielen miteinander 10
Spiele im Freien kennen lernen und erproben
1.2 Ochs am Berge, eins, zwei, drei 11
Sichtbarmachen von eingefrorenen Bewegungen beim Spiel durch Nachzeichnen von Gliederpuppen
1.3 Picasso lässt grüßen 14
Legen von Fundstücken zu immer neuen spielenden Figuren
1.3.1 Auf die Verbindung kommt es an 18
Experimentelles Erproben verschiedener Montagetechniken beim Verknüpfen einzelner Fundstücke zu einem Arm
1.3.2 Zeigt her eure Füße 19
Herstellung von Standfüßen für die Montageplastik
1.3.3 Himmel, Hölle, Gummitwist 20
Kreative Gestaltung spielender Figuren aus Fundstücken in Anlehnung an Picassos Montageplastik "Seilhüpfendes Mädchen"

Kapitel 2 Rund um den Hund 24
2.1 Anubis 25
Den Totengott der alten Ägypter aus Ton modellieren
2.2 Ein trauriger Hund à la Giacometti 28
Körpersprache von Hunden untersuchen und modellieren
2.3 Keith Haring und seine roten Hunde 36
Ein Stationslauf
2.3.1 Mein roter Hund 44
Eine zweidimensionale Hundeskulptur à la Keith Haring gestalten

Kapitel 3 Klettertürme 47
3.1 Turmsammlung 48
Turmabbildungen und Turmrollagen als Anlass für eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen Turm
3.2 Turmexperimente 54
Türme aus verschiedenen Materialien vertiefen die Erfahrungen der Kinder zu Gleichgewicht und Stabilität
3.3 Wir bauen Klettertürme 57
Bau und Gestaltung dreidimensionaler Türme aus Naturmaterialien
3.4 Wir stürmen den Turm von Edoga 60
Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk Mo Edogas, indem sich die Kinder selbst in den "Turm der Hoffnung" hineinmalen

Kapitel 4 "Stell dir vor, ein Engel ..." 63
4.1 Engelfantasien 64
Ausgehend von der Geschichte "Die Schutzengelfalle" nach Manfred Eichhorn Engelbilder mit Buntstiften malen
4.2 Ein Museum voller Engel 66
Rezeptive und ästhetisch-produktive Auseinandersetzung mit Engeldarstellungen in Kunstwerken aus verschiedenen Zeiten
4.3 Engel haben Flügel 76
Materialexperimente beim Bau von Modellflügeln aus Abfall- und Restmaterialien
4.3.1 Flieg, Engel! 77
Kreative Gestaltung von Körperflügeln aus Abfall- und Restmaterialien in Anlehnung an Rebecca Horns "Weißer Körperfächer"
4.3.2 Als Engel unterwegs 80
Erprobung von Körperausdrucks- und Bewegungsmöglichkeiten im darstellenden Spiel

Kapitel 5 Rund ums Essen - Kunstgenuss 82
5.1 "Was wir mögen" 83
Kreative Gestaltung von Rieseneinkaufszetteln
5.2 Komm mit allen Sinnen durch den Supermarkt 85
Wahrnehmungsfördernde Rallye durch einen Supermarkt
5.3 Essen in der Kunst. Ein Stationslauf 87

Kapitel 6 Alltag im Bild - Combinepaintings 98
6.1 "Allegory" 99
Rauschenbergs Bild als Schreibanlass und als Impuls für ein Einstiegsgespräch über Combinepaintings
6.2 "Ich würde es anders machen" 103
Unterschiedliche Collagen aus Rauschenbergs Material
6.3 Malen mit Musik 105
Erstellen von abstrakt-expressiven Malgründen für Combinepaintings
6.3.1 Alltag im Bild 107
Erstellen der Combinepaintings

Kapitel 7 Grüne Reservate 109
7.1 Grund-Stücke 110
Naturexkursion im Schulgelände mit vielfältigen sinnlichen Erfahrungen und Auswählen von "Grund-Stücken", die fotografiert und mit selbstgewählten Mal- und Zeichenmaterialien dokumentiert werden
7.2 Grünwerkstatt 114
Stationen zu einem ausdifferenzierten, monochromen Farbspektrum mit experimentellem Erproben von Mal- und Zeichenmaterialien
7.3 Kunst-Rasen-Stücke 123
Vergleich von natürlichen und künstlichen Rasenstücken
7.4 Hängende Gärten 127
Rezeption und produktiv-ästhetische Auseinandersetzung mit der Installation "Reservate" von Christine Schlegel

Quellenverzeichnis 131