lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kulturgeschichte der christlichen Orden in Einzeldarstellungen  Kröners Taschenausgabe; Band 450
Kulturgeschichte der christlichen Orden in Einzeldarstellungen


Kröners Taschenausgabe; Band 450

Peter Dinzelbacher, James L. Hogg (Hrsg.)

Alfred Kröner Verlag
EAN: 9783520450012 (ISBN: 3-520-45001-1)
419 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 12 x 18cm, 1997

EUR 23,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die Kulturleistungen der christlichen Orden. Die 13 Artikel über die wichtigsten Orden behandeln jeweils Geschichte, Spiritualität und Verfassung, Literatur, Architektur und bildende Kunst, Musik, Theologie und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Bildungswesen und in vielen Fällen noch Sozialwesen und Wirtschaft. Durch die einheitliche Gliederung, ein Register und ein Glossar empfiehlt sich der Band auch als Nachschlagewerk.



Die christlichen Orden sind uns heute in erster Linie durch bedeutende architektonische Anlagen und Bauten, geistliche Musik und vielfältige andere kulturelle Zeugnisse gegenwärtig. Ihre Darstellung beschränkt sich jedoch meist auf die institutioneilen und die rein religiösen Aspekte des Ordenslebens. Dieses Buch bietet erstmals komprimiert und allgemeinverständlich einen umfassenden Überblick über die Kulturleistungen der großen christlichen Orden.

Die 13 Artikel über die wichtigsten Orden behandeln jeweils Geschichte, Spiritualität und Verfassung, Literatur, Architektur und bildende Kunst, Musik, Theologie und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Bildungswesen und in vielen Fällen noch Sozialwesen und Wirtschaft. Die Register, systematischen Übersichten und das Glossar machen dieses Buch zu einem handlichen Nachschlagewerk zur Kultur der Klöster.



Peter Dinzelbacher, geboren 1948, lehrt als Professor an der Universität Stuttgart. Seine Publikationen bemühen sich um eine fächerverbindende Mittelalterforschung und konzentrieren sich auf die Bereiche Religiosität, Volkskultur und Mentalität. Im Kröner Verlag veröffentlichte er die beiden hochgeschätzten Lexika Wörterbuch der Mystik (KTA 456) und Sachwörterbuch der Mediävistik (KTA 477). Seine Europäische Mentalitätsgeschichte (KTA 469) gilt inzwischen als Standardwerk.



James L. Hogg, geboren 1931, studierte - unterbrochen von einer achtjährigen Mitgliedschaft im Kartäuserorden - in London, Cambridge, Fribourg und Salzburg, wo er 1991 zum Professor ernannt wurde. Er ist als Kenner der Kartäusergeschichte international renommiert (Herausgabe der Reihe Analecta Cartusiana)', seine Studie über Architektur und Geschichte der Kartause von Pavia hat weite Beachtung gefunden.
Rezension
Schülerinnen und Schüler begegnen dem christlichen Glauben nicht selten auch durch Ordensleute; deren Lebensweise wird zudem als besonders glaubwürdig wahrgenommen. Mönchtum, Mittelalter und einzelne Heilige wie z.B. Franziskus von Assisi spielen in den Lehrplänen des Religionsunterrichts keine geringe Rolle. Das Klosterleben übt, - auch jenseits konkreter Unterrichtsgänge -, auf Schülerinnen und Schüler eine außerordentliche Faszination aus. – Dieser Band beschäftigt sich mit den bedeutsamsten christlichen Orden, erklärt Entstehung und Entwicklung, kulturelle Leistungen und theologische Lehre. Register schließen den Band umfassend auf und weiterführende Literatur wird vielfältig geboten.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die christlichen Orden sind uns heute in erster Linie durch bedeutende architektonische Anlagen und Bauten, geistliche Musik und vielfältige andere kulturelle Zeugnisse gegenwärtig. Ihre Darstellung beschränkt sich jedoch meist auf die institutionellen und die rein religiösen Aspekte des Ordenslebens. Dieses Buch gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die Kulturleistungen der großen christlichen Orden. Die 13 Artikel über die wichtigsten Orden behandeln jeweils Geschichte, Spiritualität und Verfassung, Literatur, Architektur und bildende Kunst, Musik, Theologie und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Bildungswesen und in vielen Fällen auch Sozialwesen und Wirtschaft. Durch die einheitliche Gliederung, ein Register und ein Glossar empfiehlt sich der Band auch als Nachschlagewerk.

Prof. Dr. Peter Dinzelbacher, geb. 1948, ist Honorar-Professor für Mentalitäts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf die Bereiche Religiosität, Volkskultur und Mentalität. Zahlreiche Veröffentlichungen in diesem Spezialgebiet, z. B. ›Bernhard von Clairvaux‹, Herausgeber der Fachzeitschrift ›Mediaevistik‹ und des ›Handbuchs der Religionsgeschichte im deutschsprachigen Raum‹ (2000ff.), ›Heilige oder Hexen?‹ (4. Aufl. 2001). E-mail: peter.dinzelbacher@aon.at

Prof. Dr. James Lester Hogg, geboren 1931, ist seit 1991 a.o. Professor für Englische Philologie an der Universität Salzburg. Er ist als Kenner des Kartäuserordens, dem er 8 Jahre angehörte und dessen ›Analecta Cartusiana‹ er herausgibt, international renommiert. Im Kröner-Verlag hat er - zusammen mit Peter Dinzelbacher - eine › Kulturgeschichte der christlichen Orden in Einzeldarstellungen‹ (KTA 450, 1997) mitherausgegeben.
Inhaltsverzeichnis
Mitarbeiterverzeichnis vii

Vorwort ix

Mönchtum und Kultur
von PETER DINZELBACHER und JAMES LESTER HOGG .... 1

Augustiner-Chorherren
von HUBERT SCHÖPF 37

Augustiner-Eremiten
von WILLIGIS ECKERMANN 55

Benediktiner
von ULRICH FAUST 67

Dominikaner
von MEINOLF LOHRUM 117

Franziskaner (Konventualen, Kapuziner) und Klarissen
von LEONHARD LEHMANN 143

Hospitalorden
von JÜRGEN SARNOWSKY 193

Jesuiten
von ANDREAS FALKNER 204

Karmeliten
von GERDA VON BROCKHUSEN (GIOVANNA DELLA CROCE) 242

Kartäuser
von JAMES LESTER HOGG 275

Orthodoxes Mönchtum
von WOLFGANG HELLER 297

Prämonstratenser
von LUDGER HORSTKÖTTER 313

Geistliche Ritterorden
von JÜRGEN SARNOWSKY 329

Zisterzienser
von PETER DINZELBACHER und HERMANN JOSEF ROTH .. 349


Allgemeine Bibliographie 380
Systematisches Verzeichnis der wichtigsten katholischen
Orden 384
Verzeichnis der wichtigsten Ordensnamen und ihrer
Abkürzungen 387
Glossar 391
Personenregister 397
Ortsregister 413