lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Krisenintervention lernen 12 Fälle aus der psychosozialen Praxis 4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022
Krisenintervention lernen
12 Fälle aus der psychosozialen Praxis


4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022

Ulrike Scheuermann, Ingeborg Schürmann

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779969211 (ISBN: 3-7799-6921-1)
273 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juli, 2022

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter/innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar. Dieses Buch ist ein Baustein dafür.In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter:innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar.Die Autorinnen verschränken Praxis und wissenschaftliche Bezüge miteinander und zeigen detailliert an Beispielen individuell zugeschnittene Kriseninterventionen. Über den Bereich der psychosozialen und psychotherapeutischen Praxis und Ausbildung hinaus gibt das Buch auch Anregungen für den beruflichen Alltag anderer Bereiche wie Schule, Gesundheitswesen, Polizei und Feuerwehr.Mit je einem Lernfall erklären die Autorinnen zwölf verschiedene Krisen und machen den Beratungsverlauf praktisch nachvollziehbar. Verschiedene Interventionsprinzipien und Literaturexkurse vervollständigen die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema. So wird Krisenintervention konkret.

Ulrike Scheuermann, Diplom-Psychologin, ist Sachbuchautorin, Coach sowie Seminar- und Weiterbildungsleiterin zu psychologischen Themen. Sie hilft Menschen, ihr Leben innerlich frei, mit guter Selbstfürsorge und tiefen Beziehungen gesünder zu gestalten. Mit ihren Büchern, Vorträgen und Medienauftritten vermittelt sie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und wie man sie für sich umsetzen kann. Nach ihrem Medizin- und Psychologiestudium hat sie den Berliner Krisendienst mit aufgebaut und dort zehn Jahre gearbeitet. Ihre Seminare und Coachings finden in ihrer esencia-Akademie in Berlin und online statt. www.ulrike-scheuermann.de

Ingeborg Schürmann, Dr. phil., Diplom-Psychologin, ist Verhaltenstherapeutin und hat zunächst in unterschiedlichen psychosozialen Einrichtungen gearbeitet. Anschließend war sie über 30 Jahre als Wissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin tätig, mit den Lehr- und Arbeitsschwerpunkten Klinische Psychologie, Gemeindepsychologie, psychosoziale Beratung, Krisenintervention und Supervision. Derzeit ist sie Redakteurin im Forum Gemeindepsychologie.
Rezension
Dieses zuerst 2004 erschienene und hiermit in 4., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2022 vorliegende Buch bietet ein fallorientiertes Arbeitsbuch für Praxis und Weiterbildung der Krisenintervention. Z.B. wurde ein Kapitel zur Krisenintervention bei globalen Krisen neu geschrieben. Dieser zwölfte Lernfall ist hoch aktuell, bezieht er sich doch auf die Corona-Pandemie und den Ukraine-Konflikt. In allen psychosozialen, aber auch anderen Berufsfeldern sind Mitarbeiter/innen immer wieder mit Krisen konfrontiert. Ohne entsprechende Aus- oder Weiterbildung in Krisenintervention bedeutet das häufig eine Überforderung. Doch ein adäquater Umgang mit Menschen in Krisen ist erlernbar. Dieses Buch ist ein Baustein dafür. Über den Bereich der psychosozialen Praxis und Ausbildung hinaus gibt das Buch Anregungen für den beruflichen Alltag anderer Professionen und Bereiche wie Schule, medizinische Versorgung, Polizei. Mit je einem Fall beleuchten die Autorinnen 12 verschiedene Krisen und machen den Beratungsverlauf praktisch nachvollziehbar. Dies ist ein sehr hilfreiches Buch für alle, die im Berufsleben mit menschlichen Krisen zu tun bekommen - und Lehrer/innen zählen jedenfalls dazu. Ganz praktisch an jeweiligen Fallbeispielen zu 12 exemplarischen Krisensituationen kann kann gelernt werden, wie eine sinnvolle Intervention möglich ist. Der Aufbau ist in allen Lernfällen gleich strukturiert: Nach einer Einleitung folgt das Fallbeispiel, aus dem ein jeweiliges Interventionsprinzip abgeleitet wird und durch Literaturverweise vertieft wird. Alles mündet ein in ein abschließendes Kapitel über "Theorien und Konzepte der Krisenintervention". Das Buch besticht durch seine Praxis-Theorie-Verzahnung, seine Anschaulichkeit und Lesbarkeit sowie seine Alltagstauglichkeit. - Für alle Lehrer/innen empfehlenswert, insbesondere auch für Vertrauens- und Beratungslehrer/innen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:

Angehörige | Psychosoziale Beratung | Krisenintervention | Fallstudiensammlung | Lebenskrise | Soziale Arbeit | Krisenberatung | Entwicklungskrise | Depression | Trennung | Beziehungsprobleme | Paarkrise | häusliche Gewalt | Supervision | Suizidalität
Inhaltsverzeichnis
Krisenintervention lernen „per Buch“ – Einleitung 7

1 Lernfall ‚Trennung‘
Trennungen passieren – und sie lösen starke Krisen aus 13

2 Lernfall ‚Akute Suizidalität‘
Mehr als „nur“ Suizidgedanken – wenn Menschen sich selbst gefährden 35

3 Lernfall ‚Arbeitslosigkeit und Überschuldung‘
Wenn das Geld nicht reicht – Krisen sind unausweichlich 59

4 Lernfall ‚Häusliche Gewalt‘
Gewalt in der Partnerschaft – vor allem Frauen und Kinder tragen das Leid 78

5 Lernfall ‚Sexueller Missbrauch‘
Schutz für das Kind – Aufdeckung im System 99

6 Lernfall ‚Entwicklungskrise im Jugendalter‘
Erwachsenwerden ist ein Prozess – und braucht soziale Unterstützung 118

7 Lernfall ‚Notfall Psychose‘
Gefahren einschätzen – zügig handeln 136

8 Lernfall ‚Depression‘
Eine Volkskrankheit – in ihrer Schwere immer noch unterschätzt 155

9 Lernfall ‚Schwerwiegende Beziehungsprobleme‘
Beispiel Borderline-Persönlichkeitsstörung – Krisen sind hier häufig 178

10 Lernfall ‚Angehörige in Sorge‘
Auch Angehörige benötigen Hilfe – Beispiel Alkoholkrankheit 194

11 Lernfall ‚Diagnose Chronische Krankheit‘
„Ich bin langfristig krank“ – eine einschneidende Erkenntnis 212

12 Lernfall ‚Gesellschaftliche Krisen‘
Leben mit Unsicherheit – der neue Normalzustand 232

Theorien und Konzepte der Krisenintervention 249