lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kopf hoch 10 Der Gedächtnisweltmeister zeigt seine Tricks Mit Tipps und Übungen für den Alltag
Kopf hoch 10
Der Gedächtnisweltmeister zeigt seine Tricks


Mit Tipps und Übungen für den Alltag

Clemens Mayer

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426780398 (ISBN: 3-426-78039-9)
208 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2007

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie war die Nummer doch gleich? Woher kenne ich bloß dieses Gesicht? Und was wollte ich unbedingt noch besorgen?

Man muss kein Genie sein, um sich Namen, Zahlen und Fakten dauerhaft

merken zu können, und auch neue Sprachen zu lernen, kann mit der

richtigen Methode sogar Spaß machen. In Kopf hoch w nimmt Clemens

Mayer uns mit auf eine faszinierende Reise durch das menschliche Gehirn und

erzählt von den unglaublichen Möglichkeiten unseres Gedächtnisses,

Außerdem verrät der zweifache Gedächtnisweltmeister seine ganz

persönlichen Memo-Techniken und viele andere Tricks, mit denen auch Sie

Ihr Gedächtnis fit machen können - in jedem Alter.

»Der Mann mit dem besten Gedächtnis der Welt.« FAZ
Rezension
Clemens Mayer ist Gedächtnissportler und war in seiner bisherigen Laufbahn recht erfolgreich. Als Gedächtnisweltmeister ließ er 2005 und 2006 die Konkurrenten hinter sich. Und nun hat er ein Buch geschrieben, in dem er einige seiner Techniken und Tricks anschaulich weitergibt. Mithilfe der Verbilderungstechnik (Loci-Methode) verknüpft er mit Zahlen, Namen, Vokabeln oder Daten Bilder, die er zu einer Geschichte zusammenfügt. Das liegt daran, dass unser Gedächtnis viel lieber Bilder aufnimmt als Zahlen oder Fakten. Noch effektiver ist diese Methode, wenn mit den Bildern auch Emotionen verknüpft sind. Hört sich einfach an. Doch wie bei allem, steht auch hier der Fleiß vor dem Preis. Auch die anderen Tricks zum besseren Behalten sind besonders hilfreich für alle, die sich das Lernen vereinfachen wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Clemens Mayer ist nicht nur ein faszinierender Gedächtnisakrobat, sondern der erste deutsche »Gedächtnisweltmeister« überhaupt. Und was er mit seinem Gedächtnis anstellen kann, ist in der Tat weltmeisterlich.
In Kopf hoch 10 berichtet Clemens Mayer nicht nur von seinem Weg auf den Gedächtnisthron, sondern verrät seinen Lesern auch seine besten Tipps und Tricks – unter anderem:
· wie man sich effektiv auf Prüfungen vorbereitet
· wie man sich Zahlen (Geburtstage, Telefonnummern, PIN-Zahlen) dauerhaft einprägt
· wie man sich Namen und Gesichter merken und
· wie man sein Gedächtnis bis ins hohe Alter fit halten kann

Ein faszinierendes Buch mit handfestem Nutzen und weltmeisterlichen Tipps und Tricks
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel - Dem Gedächtnis auf der Spur 17
2. Kapitel -Jeder kann Weltmeister werden 33
3. Kapitel - Das Gedächtnis im Alltag 71
4. Kapitel - Mein Trainingsplan für Anfänger 85
5. Kapitel - [Ibungsteil 105
b. Kapitel - Merken Sie etwas? 159
7. Kapitel - Ihr Weg /ur Weltmeisterschaft 167
8. Kapitel - Der Abschlusstest 171
Schluss 195