lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule
Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule




Marianne Schüpbach, Ana Slokar, Wim Nieuwenboom (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258078496 (ISBN: 3-258-07849-1)
154 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2013, 9 sw Abb., 14 Tabellen

EUR 36,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema Kooperation rückt in jüngster Zeit im Zusammenhang mit Schul- und Unterrichtsentwicklung in den Fokus des Interesses, insbesondere bei der Umsetzung einer integrativen Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der Regelklasse und im Zuge des Aufbaus von Tagesstrukturen bzw. Tagesschulen. Eine professionelle Zusammenarbeit an Schulen wird in einer Vielzahl von Studien im Bereich der Schul- und Unterrichtswirksamkeitsforschung als ein wichtiges Element für eine bessere Bewältigung von organisatorischen Anforderungen, eine Entlastung und Professionalisierung sowie eine optimale Gestaltung des Lernens betrachtet. Zusätzlich wird im Zusammenhang mit dem aktuellen gesellschaftlichen und familialen Wandel die Forderung nach veränderten Zuständigkeiten von Familie und Schule geäussert. Dabei stellt sich die Frage, wie sich eine zeitgemässe Kooperation zwischen Schule und Elternhaus gestaltet. Im vorliegenden Band werden Ergebnisse aktueller Studien aus der Schweiz und Deutschland vorgestellt.
Rezension
Schulentwicklung ist z.Zt. ebenso in aller Munde wie Integration (Schweiz) / Inklusion (Deutschland), - was liegt da näher als Kooperation innerhalb der Schule und mit außerschulischen Partnern im Rahmen integrativer Förderung?! Genau diese Schnittstelle thematisiert dieser Band in vier Kapiteln: Kooperation a) im Unterricht, b) in der Schule, c) mit ausserschulischen Partnern und d) mit Eltern. Der Band stellt dazu Ergebnisse aktueller Studien aus der Schweiz und Deutschland vor und berücksichtigt dabei auch die veränderten gesellschaftlichen Anforderungen und Erwartungen (Ganztagsbetreuung) an Schule und Familie im Kontext des Tagesschul- (Schweiz) bzw. Ganztagsschul- (Deutschland) Konzepts.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Prof. Dr. Marianne Schüpbach, Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft,
Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung. Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schul- und
Unterrichtsforschung, ganztägige Bildung und Betreuung (Ganztagsschule), Wirksamkeitsforschung (Klassenwiederholung, Ganztagsschule), multiprofessionelle Kooperationen in Schule und Unterricht.

Nieuwenboom, Wim, Dr. phil., Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, und Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Soziale Arbeit und Gesundheit. Arbeitsschwerpunkte: Bildungspsychologie, Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Abhängigkeit und Sucht, Quantitative Forschungsmethoden und Statistik.
Inhaltsverzeichnis
Marianne Schüpbach, Ana Slokar, Wim Nieuwenboom
Einleitung 7

I. Kooperation im Unterricht

Katharina Maag Merki, Silke Werner, Antje Ehlert
Kooperation von Lehrpersonen als Entwicklungsmotor für Unterrichtsentwicklung? 19

II. Kooperation in der Schule im Rahmen integrativer Förderung

Barbara Baumann, Claudia Henrich, Michaela Studer
Kooperation zwischen Regelschule und Heilpädagogik 35

Annelies Kreis, Jeannette Wick, Carmen Kosorok Labhart
Kooperation im Kontext der integrativen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf 51

André Kunz, Katharina Maag Merki, Silke Werner, Reto Luder
Kooperationsgefässe integrativer Förderung und deren Gelingensbedingungen aus Sicht der Lehrpersonen und pädagogisch-therapeutischen Fachpersonen 67

III. Kooperation in der Tagesschule und mit ausserschulischen Partnern

Kathrin Fussangel
Die Rolle von Ganztagsschulen für Veränderungen in der Tätigkeit von Lehrpersonen 83

Michelle Jutzi, Marianne Schüpbach, Kathrin Thomann
Bedingungen multiprofessioneller Kooperation in zehn Schweizer Tagesschulen 95

IV. Kooperation zwischen Schule bzw. Tagesschule und Elternhaus

Markus P. Neuenschwander
Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen in Transitionssituationen 113

Marianne Schüpbach, Michelle Jutzi, Kathrin Thomann, Benjamin von Allmen, Wim Nieuwenboom
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften: Kooperation zwischen Tagesschule und Eltern in der Schweiz 125

Regina Soremski Andreas Lange
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Sekundarstufe 141
Weitere Titel aus der Reihe Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive