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Konsumentenverhalten
Konsumentenverhalten




Michael R. Solomon

Pearson
EAN: 9783868940923 (ISBN: 3-86894-092-8)
552 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Dezember, 2012

EUR 59,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Companion Website zum Buch unter www.pearson.de



Für Dozenten

- Kapitelfolien zum Einsatz in der Lehre

- Alle Abbildungen zum Download

- Diskussionsfolien zurAnreicherung der eigenen Vorlesung



Für Studenten

- Zwei zusätzliche Kapitel zur Vertiefung

- Glossar mit Fachbegriffen



ansonsten entsprechend der Verlagsinfo
Rezension
Der vorliegende Band will das Verhalten von Konsumenten beschreiben, um so den Verantwortlichen im Marketing die Möglichkeit zu geben, ihr Angebot möglichst gut auf das Verhalten ihrer Partner - den Kunden - abzustimmen. Das Lehrbuch gründet auf dem bewährten amerikanischen Lehrbuch von Michael R. Solomon auf, ist aber für den deutschen Sprachraum gründlich überarbeitet worden. So finden sich nicht nur Beispiele aus dem internationalen Bereich, auch viele Beispiele aus unserem Raum bereichern die Darstellung. Dass so zwei unterschiedliche Perspektiven in einem Band vereint sind, macht einen Reiz dieses Buchs aus.
Das Buch zeichnet aus, dass es hervorragend theoretische Aspekte (z.B. aus der Psychologie) mit dem konkreten Wirtschaftsleben verbindet. So beginnt jedes Kapitel mit einer sehr grundlegenden Fragestellung (z.B. "Was ist das Selbst?") ehe zu den konkreteren Fragestellungen übergeleitet wird.
Zum Lernerfolg trägt auch bei, dass am Anfang jedes Kapitels die Lernziele aufgeführt sind und so der Leser immer weiß, worauf er beim Lesen besonders achten muss. Viele Grafiken bringen das Geschriebene auf den Punkt und helfen dem Leser, nicht den Überblick zu verlieren. Die kleine Geschichte, die am Anfang jedes Kapitels steht, motiviert zum Weiterlesen.
Die klare Darstellung erlaubt es, einzelne Abschnitte des Bands auch Oberstufenschülern - zum Beispiel für Referate - in die Hand zu geben.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das international bekannte Lehrbuch Konsumentenverhalten von Michael R. Solomon (Professor für Konsumentenverhalten an der St. Joseph’s University in Philadelphia, USA) untersucht die verschiedenen Aspekte des alltäglichen Konsumentenverhaltens. Aktuelle regionale und internationale Fallstudien zum Verbraucherverhalten ermöglichen die Verbindung von Theorie und Praxis. Das Buch ist maßgeschneidert für die Kurse Marketing, Marketingstrategie und Konsumenten- und Verbraucherverhalten.
Die neue Deutsche Ausgabe des internationalen Standardlehrwerks untersucht die verschiedenen Aspekte des alltäglichen Konsumentenverhaltens, spannt einen Bogen zwischen Theorie und Praxis und vermittelt einen fundierten, umfassenden Überblick.
Das Buch zeigt an zahlreichen, speziell für diese Ausgabe erstellten regionalen (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie an spannenden internationalen Fällen auf, wie wichtig die Rolle des Konsumentenverhaltens für die Formulierung von erfolgreichen Marketingzielen ist. Es bietet dabei nicht nur eine umfassende Auseinandersetzung mit neueren Erkenntnissen der Konsumforschung, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Konsumstile aus europäischer und globaler Perspektive kennenzulernen und zu kontrastieren.
Analysen aus Datensätzen der GfK und Sinus-Milieus machen bestimmte Gesetzesmäßigkeiten auch quantitativ begreifbar. Lernziele, Zusammenfassungen, anschauliche Beispiele und umfangreiche Onlineinhalte machen dieses Buch auch für das Selbststudium interessant.

INHALT:
Teil I Konsumenten und der Markt
Kapitel 1 Einführung in das Konsumentenverhalten

Teil II Konsumenten als Individuen
Kapitel 2 Wahrnehmung
Kapitel 3 Lernen und Erinnern
Kapitel 4 Motivation und globale Werte
Kapitel 5 Das Selbst
Kapitel 6 Persönlichkeit und Lebensstil
Kapitel 7 Einstellung und Überzeugung

Teil III Konsumenten als Entscheidungsträger
Kapitel 8 Entscheidungsfindung
Kapitel 9 Kaufen und Entsorgen
Kapitel 10 Organisationale und Haushaltsentscheidungen

Teil IV Konsumenten und Subkulturen
Kapitel 11 Gruppen und Social Media .
Kapitel 12 Einkommen und Gesellschaftsschicht.
Kapitel 13 Altersbedingte Subkulturen
Kapitel 14 Kulturelle Einflüsse auf das Konsumentenverhalten

Über den Autor
Michael R. Solomon lehrt und forscht als Professor für Konsumentenverhalten an der St. Joseph’s University in Philadelphia, USA.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur deutschen Ausgabe 15
Teil I Konsumenten und der Markt 17
Kapitel 1 Einführung in das Konsumentenverhalten 19

Teil II Konsumenten als Individuen 61
Kapitel 2 Wahrnehmung 63
Kapitel 3 Lernen und Erinnern 99
Kapitel 4 Motivation und globale Werte 135
Kapitel 5 Das Selbst 173
Kapitel 6 Persönlichkeit und Lebensstil 215
Kapitel 7 Einstellung und Überzeugung 251

Teil III Konsumenten als Entscheidungsträger 299
Kapitel 8 Entscheidungsfindung 301
Kapitel 9 Kaufen und Entsorgen 341
Kapitel 10 Organisationale und Haushaltsentscheidungen 379

Teil IV Konsumenten und Subkulturen 415
Kapitel 11 Gruppen und Social Media 417
Kapitel 12 Einkommen und Gesellschaftsschicht 453
Kapitel 13 Altersbedingte Subkulturen 485
Kapitel 14 Kulturelle Einflüsse auf das Konsumentenverhalten 511

Register 541
Auf der Website zu diesem Buch:
Onlinekapitel 1: Ethnische und religiöse Subkulturen
Onlinekapitel 2: Globale Konsumentenkultur
Kontrollfragen
Glossar