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Konstitutionelle Pädagogik als Grundlage demokratischer Entwicklung
Annäherungen an ein Gespräch mit Janusz Korczak
Ulrich Bartosch, Agnieszka Maluga, Christiane Bartosch, Michael Schieder (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781520493 (ISBN: 3-7815-2049-8)
290 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2015
EUR 21,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Erziehung im beginnenden 21. Jahrhundert bedarf der Reflexion ihrer konstitutiven demokratischen Bestimmung. Die demokratische Ausrichtung der Gesellschaft – und damit der Erziehung – ist kein garantiertes Naturgesetz.
Die Beschäftigung mit Korczaks konstitutioneller Pädagogik führt unmittelbar in die Grundfrage unserer politischen Ordnungsvorstellung und zu den Bedingungen gelingender Demokratie.
Dieser Band fasst die Beiträge eines Korczak-Symposiums an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie einige ergänzende Aufsätze zusammen. Sie sollen möglichst viele Leserinnen und Leser anregen mit Janusz Korczak ins Gespräch zu gehen.
Das Herausgeberteam:
Ulrich Bartosch, Prof. Dr., Professor für Pädagogik an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Agnieszka Maluga, M.Edu., Dipl. Sozialpädagogin (FH), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Kiel.
Christiane Bartosch, M.A., Kunsthistorikerin und Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Bildung in inklusiven und heterogenen Klassen".
Michael Schieder, B.A. Kindheitspädagogik, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Bildung in inklusiven und heterogenen Klassen".
Rezension
Dieser Band dokumentiert die Beiträge eines Korczak-Symposiums an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, in dem die Bedeutung von Erziehung für eine demokratische Kultur und Gesellschaft aus der Perspektive Janusz Korczaks erörtert wird. Der polnisch-jüdische Kinderarzt, Schriftsteller und Pädagoge Janusz Korczak, 1878 geboren, 1942 zusammen mit den Kindern aus dem Waisenhaus in der Warschauer Krochmalna 92 ermordet, ist einer der bedeutendsten Reformpädagogen des 20. Jhdts, der auch gesellschaftskritisch gewirkt hat, u.a. als Pionier der Kinderrechte. Erziehung hat es also stets mit Erziehung zu Demokratie und Menschenrechten zu tun. Die Liebe zum Kind wird bei Korczak als Achtung vor dem Kind formuliert und praktikabel gemacht, er lotet die praktischen Möglichkeiten einer rechtlichen Gleichstellung von Kindern und Erwachsenen konsequent aus. Die Beschäftigung mit Korczaks konstitutioneller Pädagogik führt unmittelbar in die Grundfrage unserer politischen Ordnungsvorstellung und zu den Bedingungen gelingender Demokratie.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
Anmerkung der Herausgeber 19
„Ich weiß nicht” – Riskanz und Offenheit
Jürgen Oelkers
Korczaks Tagebuch und seine Pädagogik 23
Sigrid Tschöpe-Scheffler
Risiko in der Erziehung 40
Ulrich Bartosch
„Ich weiß nicht!“ Zum erziehungswissenschaftlichen Umgang mit Unsicherheit 47
„Ich bin ein konstitutioneller Pädagoge geworden” – Erziehung im Rahmen der Verfassung
Friedhelm Beiner
Janusz Korczaks Weg zur „Pädagogik der Achtung“ und Maria Falskas Beispiel einer „konstitutionellen Erziehung“ 59
Raingard Knauer
Zur Bedeutung gemeinsamen Entscheidens in pädagogischen Einrichtungen 82
Renate Oxenknecht-Witzsch
Heute ist Morgen – Konstitution und Partizipation 89
Siegfried Steiger
„Muss Sein so sein?“ Anmerkung zu Janusz Korczaks Magna Charta Libertatis 93
„Ich habe Dich gefunden, mein Gott” – Reflexionen aus christlicher Perspektive
Engelbert Groß
Wenn Janusz Korczak beim Symposion auf der Kreuzung von Judentum und Christentum erblickt wird 105
Martin Obermeyer
Konstitutionelle Pastoral? Impulse aus der Pädagogik Janusz Korczaks für die Pastoral 122
„Ich habe in meinem Leben einige hundert Bücher gelesen” – Mögliche Begegnungen
Andreas Lischewski
Macht und Ohnmacht der Erziehung. Ein Problemaufriss 133
Guido Pollak
Janusz Korczak und Siegfried Bernfeld – zwei radikale Denker der Grenzen von Erziehung 149
Barbara Staudigl
Das Kind als der Andere. Janusz Korczak und Emmanuel Lévinas – zwei große jüdische Denker zusammen gelesen 159
„ das zu sein, was es ist” – Inklusive Pädagogik
Christina Schenz
Gemeinsam leben in einer inklusiven Demokratie –
Reflexionen zur Aktualität der Pädagogik von Janusz Korczak 169
Janusz Surzykiewicz
Inklusionspädagogik im Lichte Janusz Korczaks 180
„sei eine Farbe in der Welt der Kinder” – Beobachtungen
Peter Loebell
Der Entwicklungsgedanke bei Janusz Korczak 207
Agnieszka Maluga
Die Pädagogik Janusz Korczaks und ihre mögliche Bedeutung für die Begegnung mit dem sterbenden Kind 215
Tomáš Zdražil
Salutogenese, pädagogische Phantasie und Spiritualität: aktuelle Aspekte des pädagogischen Denkens und Handelns von Janusz Korczak 225
Rudolf Prinz zur Lippe / Janusz Korczak
Mensch und Welt bei Janusz Korczak – 3 Textfelder aus ‚Wie liebt man ein Kind’ 231
„Ich sei auch Jude, er aber sei Pole, Katholik” – Perspektiven aus Polen
Edyta Januszewska
Janusz Korczak and childrens’ rights – yesterday, today and tomorrow.
An unaccompanied minor asylum-seeker in Poland 243
Jarosław Jęczeń
Mass media in Janusz Korczak’s life. Inspirations for social work today 254
Tomasz Przesławski
Die Rechtsträgerschaft des Kindes 262
Grußworte
Werner Thole
Grußworte zur Tagung 279
Josef Ammer
Grußwort 281
Angaben zu den Autorinnen und Autoren 287
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