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Konflikte verstehen, verhindern, lösen Konfliktmanagement für Führungskräfte
Konflikte verstehen, verhindern, lösen
Konfliktmanagement für Führungskräfte




Hedwig Kellner

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446214927 (ISBN: 3-446-21492-5)
171 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2000

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Konlikte gibt es überall, wo unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen. Sie sind ärgerlich und tun weh - aber sie sind nicht immer kontraproduktiv: Probleme, die man kennt, kann man auch lösen.



Dieses Buch zeigt, wie Streit und Konflikte entstehen, wie man mit schwierigen Kunden und Kollegen umgeht, aber auch, wie sich Konflikte frühzeitig entschärfen lassen.
Verlagsinfo
Kein Unternehmen ist eine konfliktfreie Zone. Interessen und Meinungen verschiedener Menschen treffen aufeinander. Und doch soll gemeinsam das Unternehmensziel erreicht werden. Deshalb hat mit Konflikten auch die beste Führungskraft immer wieder zu tun. Mit dem steigenden Druck, der auf Mitarbeitern und Führungskräften lastet, nehmen die Konflikte zu. Dieser Tatsache muß jeder Manager Rechnung tragen. Hedwig Kellner, bekannte Managementtrainerin und Autorin, entwickelt daher in ihrem Buch einen Weg zum erfolgreichen Konfliktmanagement.
Das Ignorieren von Konflikten verschärft nämlich nur das Problem. Hedwig Kellner will den Leser darin schulen, Konflikte schon in ihrer Entstehung wahrzunehmen und sie so verhindern zu können. Doch nicht alle Konflikte lassen sich so aus der Welt schaffen. Daher zeigt sie auf, wie Konflikte entstehen und sich entwickeln, um dann Lösungswege darzustellen.

Pressestimmen:
--- Hoffentlich findet dieses Buch weite Verbreitung (Markt und Mittelstand)

--- Ein klug geschriebenes, gut lesbares Buch. Es stellt die richtigen Fragen und weist auf Fallen bei der Konfliktlösung hin, ohne daß es lehrerhaft wirkt. (acquisa, 6/99)

--- Was besonders gefällt ist der emotionale Zugang der Autorin zum Thema .... . (Personalwirtschaft)

--- Dieses Buch zeigt, wie Streit und Konflikte entstehen, wie man mit schwierigen Kunden und Kollegen umgeht, aber auch, wie sich Konflikte frühzeitig entschärfen lassen. (Handelsblatt)

-- Eine der großen Stärken des Buches liegt darin, daß es sehr gut umzusetzen ist. Jeder findet in den Beispielen einen Anknüpfungspunkt für seine Praxis in Beruf und Privatleben. Das Buch dient so der Eigenanalyse, die Vorbedingung für gelingendes Konfliktmanagement ist. Es ist kein Buch, das die Patentlösung verspricht. Es ist ein realistisches Buch, das die Grenzen des Menschen kennt. Deshalb ist es jedem zu empfehlen, der an einer echten Konfliktlösung interessiert ist. --Christian Frühwald

Kurzbeschreibung
Konflikte werden in Unternehmen oft tabuisiert, verdrängt oder auf die lange Bank geschoben. Dabei kennt sie jeder, die Verteilungs-, Beziehungs- oder Wahrnehmungskonflikte mit Kunden und Kollegen. Hedwig Kellner beschreibt in ihrem Buch Konflikte verstehen, verhindern, lösen wie Streit entsteht und welche individuellen Konflikttypen es gibt. Anschaulich, witzig und unterhaltsam zeigt Kellner wie man Konflikte managt, vermeidet, schlichtet und dauerhaft löst.
Konflikte werden in Unternehmen oft tabuisiert, verdrängt oder auf die lange Bank geschoben. Dabei kennt sie jeder, die Verteilungs-, Beziehungs- oder Wahrnehmungskonflikte mit Kunden und Kollegen. Hedwig Kellner beschreibt in ihrem Buch Konflikte verstehen, verhindern, lösen wie Streit entsteht und welche individuellen Konflikttypen es gibt. Anschaulich, witzig und unterhaltsam zeigt Kellner wie man Konflikte managt, vermeidet, schlichtet und dauerhaft löst.
Konflikte werden in Unternehmen oft tabuisiert, verdrängt oder auf die lange Bank geschoben. Dabei kennt sie jeder, die Verteilungs-, Beziehungs- oder Wahrnehmungskonflikte mit Kunden und Kollegen. Hedwig Kellner beschreibt in ihrem Buch Konflikte verstehen, verhindern, lösen wie Streit entsteht und welche individuellen Konflikttypen es gibt. Anschaulich, witzig und unterhaltsam zeigt Kellner wie man Konflikte managt, vermeidet, schlichtet und dauerhaft löst.

Autorin:
Hedwig Kellner ist als Unternehmensberaterin und Managementtrainerin in internationalen
Unternehmen tätig. Ihr Spezialgebiet ist die Projektarbeit, von der strategischen
Planung bis hin zum täglichen Umgang mit Engpässen, Widerständen und Konflikten.
Ihre erfolgreichen Titel im Carl Hanser Verlag: Die Kunst, DV Projekte zum
Erfolg zu führen, Konferenzen, Sitzungen, Workshops effizient gestalten, Projekte
konfliktfrei führen sowie Reden, zeigen, überzeugen.

Ihre Kernthese lautet: Strategisches Konfliktmanagement versucht, Konflikte zukunftsorientiert zu lösen. Die entscheidende Frage ist so: Wozu kann dieser Konflikt dienen? Diese Zielfrage verbindet die Autorin mit den Methoden des Konfliktmanagements. Sie erläutert sehr anschaulich und praxisnah, wie man Konflikte verhindern und lösen kann. Deeskalation, Schlichtung, Verhandlungsführung, sind gangbare Wege der Konfliktbehandlung. Die Anforderungen an eine Führungskraft werden von ihr genau beschrieben und so umsetzbar. Das Ziel ist die Entwicklung einer Konfliktkultur.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Konflikte wird es immer geben
Träume und Illusionen von Frieden und Harmonie
Die fünf Grundursachen für Konflikte im Arbeitsumfeld
Die beiden Grundursachen für Konflikte zwischen Individuen und Parteien
Konflikte, wie sie täglich auftreten

Kapitel 2: Kämpfer und Taucher - Das individuelle Konfliktverhalten
Bleiben Sie sachlich! - Sind Gefühle peinlich?
Sieg oder Frieden - Motive des Konfliktverhaltens
Logisch, lieb und laut - Varianten des Konfliktverhaltens
Die innere Haltung bestimmt das Kommunikationsverhalten
Drei Ansatzpunkte zur Konfliktbewältigung

Kapitel 3: Was passiert, wenn es passiert?
Die Anatomie eines Konfliktes
Es liegt im Auge des Betrachters
Das Gift und seine Wirkungsbereiche
Konfliktpole als persönliche Festungen
Wenn man nicht mehr miteinander reden kann
Machtunterschiede
Kleiner Anlass, große Wirkung - Stufen der Eskalation

Kapitel 4: Strategisches Konfliktmanagement
Konflikte managen - handlungsfähig bleiben
Wenn die Worte sinnlos werden
Wozu ist besser als warum
Verstehen kommt vor Überzeugen
Analyse der Gegenpartei
Kontakte, Botschaften, Signale

Kapitel 5: Deeskalation - damit es nicht knallt
Bloß nicht auf die Spitze treiben!
Bei Zynismus Mord
Ein Phasenmodell zur Konfliktaussprache
Die sechs Grundregeln positiver Konfliktbehandlung
Totpunkte in der Diskussion überwinden

Kapitel 6: Die verschiedenen Künste der Konfliktlösung
Es gibt kein Patentrezept für jeden Fall
Die drei Grundstrategien im Konflikt
Die beste Konfliktlösung ist immer eine dauerhafte
Drei Konfliktlösungsverfahren
Zehn Varianten, den Konflikt zu regeln

Kapitel 7: Schlichtungsverfahren für "große" Konflikte
Friedenswille ist meistens Kriegsmüdigkeit
Grundlegende Schlichtungsvorbereitung
Die vier Denkstile im Konfliktfall
Sieben Schritte aus einem Konflikt
Die Rolle des Schlichters

Kapitel 8: Konflikte mit Kunden und Kollegen
Den "Humen Factor" gibt es überall
Kundenbeschwerden und Reklamationen
Mobbing - das ist Ihr Problem
Täter, Opfer, Gaffer - Rollen im Teamkonflikt
Petzer
Schimpfen - aber mit Stil und Sparsamkeit

Kapitel 9: Konfliktkultur
Elemente einer Konfliktkultur
Entwickeln einer Konfliktkultur
Grenzen der Konfliktkultur