lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Konfetti Kurs Kiste 1/2
Konfetti
Kurs Kiste 1/2



Diesterweg
EAN: 9783425023373 (ISBN: 3-425-02337-3)
Spiele-Schachtel, 22 x 16cm, April, 2006

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In dieser Kurs-Kiste befinden sich zahlreiche Karten im DinA5-Format. Aufgeteilt sind sie in acht Farben und arbeiten sehr stark mit dem Konfetti-Kurs-Heft zusammen. Auf den braunen Sammelkarten befindet sich je auf der Vorder- und der Rückseite ein orthographisches Phänomen. Anhand von drei Aufgaben sollen die Kinder das passende Phänomen aussuchen. Das hört sich zwar ein wenig kompliziert an, hat man aber schließlich die Karten vor sich liegen, ist die Aufgabenstellung ganz klar.
Die gelben Abschreibkarten dienen dazu, den Kindern verschiedene Abschreibangebote zu unterbreiten. Oben auf der Karte sind Symbole zu finden, die den Kindern helfen, die Aufgabenstellung zu verstehen.
Die Übungskarten bestehen aus verschiedenen Farben, da diese die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen markieren. Sie bieten verschiedene Übungen zu den bereits erlernten Rechtschreibstrategien, die die Kinder individuelle vor allem in der Freiarbeit benutzen können.
Auf den Werkzeugkarten finden die Kinder verschiedene Symbole, die sie im passenden Konfetti-Kurs-Heft wieder finden. Darauf ist noch einmal die Handlungsanleitung geschrieben, die jedoch zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden können.
Ich finde es sehr gut, dass diese Kiste als Ergänzung zum Konfetti-Kurs-Heft genutzt werden kann. Es unterstützt die Lerninhalte sehr gut, kann jedoch auch allein angewendet werden. Allerdings würde ich persönlich die Karten vor dem ersten Einsatz laminieren, damit man sie nicht nur einen Durchgang benutzen kann, sondern immer wieder.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mehr Durchblick mit Konfetti Kurs
Konfetti Kurs ist der rote Faden für die Bereiche Rechtschreiben und Grammatik.

Im Kursheft 1/2 und der Kurskiste 1/2 lernen die Kinder Werkzeuge kennen, mit denen sie die Rechtschreibung in eigenen Texten selbstständig steuern können.
Der überschaubare Aufbau der Arbeitshefte gibt ihnen dabei Sicherheit:
Auf Werkzeugseiten erkennen die Kinder Rechtschreibstrategien.
Auf Leseseiten knobeln die Kinder mit Sprache.
Auf Sammelseiten sammeln sie die Wörter mit Merkstellen.
Auf Schreibseiten schreiben die Kinder ab oder entwickeln eigene Texte.
Auf Wiederholungsseiten machen sie sich ihren Lernfortschritt bewusst.

Achtung: Zu vielen Seiten des Heftes gehören Karteikarten aus der Konfetti Kurskiste – sie sollte mindestens einmal im Klassenraum vorhanden sein.

Die Kurs-Kiste 1/2 enthält Sammelkarten mit den Rechtschreibphänomenen, Abschreibkarten zu den Schreibseiten des Kursheftes sowie zusätzliche Übungskarten zur Wiederholung.