lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetenztests für den Mathematikunterricht 7./8. Klasse Bergedorfer Unterrichtsideen
Kompetenztests für den Mathematikunterricht
7./8. Klasse


Bergedorfer Unterrichtsideen

Marco Bettner, Erik Dinges

Persen
EAN: 9783834437792 (ISBN: 3-8344-3779-4)
96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Damit überprüfen Sie den Leistungsstand Ihrer Schülerinnen und Schüler



Von der Zahl bis zum Zufall - im Fach Mathematik müssen in der Unterrichtspraxis viele Dinge „unter einen Hut" gebracht werden: die Anforderungen der Lehrpläne ebenso wie die individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler. Eine verlässliche Lernstandsüberprüfung ist dabei unerlässlich, damit Sie die Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und auch fit für die Vergleichsarbeiten machen können.



Die vorliegenden Tests orientieren sich konsequent an den Leitideen und Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards Mathematik. Alle Aufgaben werden den drei Niveaustufen „Reproduzieren", „Zusammenhänge herstellen" und „Verallgemeinern und Reflektieren" zugeordnet. In vielen Fällen gibt es zwei Tests zur selben Thematik, differenziert in leichteres und schwereres Anforderungsniveau. Dadurch erhalten Sie bei der Auswertung ein sehr genaues Bild vom Leistungsstand jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers, von ihren/seinen individuellen Stärken und Schwächen. Übersichtliche Lösungsseiten ersparen Zeit und erleichtern das Korrigieren. Leistungskontrolle, die nichts dem Zufall überlässt!



Tests zu den Leitideen

- Zahl

- Messen

- Raum und Form

- Daten und Zufall

- Funktionaler Zusammenhang
Rezension
Damit Schüler die zentralen Prüfungen erfolgreich meistern, müssen sie die Anforderungen der Bildungsstandards bewältigen können. Aber die Hektik des Schulalltags macht es nicht immer so einfach, in seinem Unterricht darauf zu achten, dass alle Ebenen der Bildungsstandards abgedeckt werden. Hier kommen die „Kompetenztests für den Mathematikunterricht“ gerade wie gerufen. Diese Materialien sind passgenau auf die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz abgestimmt. Systematisch, strukturiert und übersichtlich finden sich in den Aufgaben die verschiedenen Ebenen der Bildungsstandards wieder. Jeder Jahrgang wird getrennt voneinander behandelt. Innerhalb einer Klassenstufe bilden Leitideen (Leitidee Zahl, Leitidee Messen, Leitidee Raum und Form, Leitidee Daten und Zufall und Leitidee funktionaler Zusammenhang) - also inhaltsbezogene Kompetenzen - die Kapiteleinteilung. Innerhalb einer Leitidee (also eines Kapitels) werden verschiedene Schwerpunkthemen der Mathematik (wie z.B. Gleichungen, Prozentrechnung oder Punktsymmetrie) behandelt. Jedem Schwerpunkthema ist eine Seite gewidmet. Diese Seite stellt den Kompetenztest zu einem Thema dar, der mehrere Aufgaben umfasst. Die unterschiedlichen Aufgaben einer Seite sind den drei Anforderungsbereichen „Reproduktion“, „Zusammenhänge herstellen“ und „Verallgemeinerung und Reflexion“ zugeordnet. In vielen Fällen gibt es sogar zwei Seiten (also Kompetenztests) zu einem Thema. In diesem Fall ist der erste Kompetenztest auf einem leichteren Anforderungsniveau (Schwerpunkt ist die „Reproduktion“ und evtl. ein wenig „Zusammenhänge herstellen“) und der zweite Test ist auf einem höheren Niveau. Betrachtet man alle Aufgaben in diesem Werk, so kann man feststellen, dass insgesamt darauf geachtet wurde, dass alle allgemeinen mathematischen Kompetenzen (wie mathematisch argumentieren, Problemorientierung, modellieren, mathematisch darstellen, symbolische Ebene und mathematisch kommunizieren) ausgewogen angesprochen werden. Die „Kompetenztests für den Mathematikunterricht“ sind also konzeptionell sehr gut durchdacht. Das Werk ist zum einarbeiten der Bildungsstandards in den Unterricht hervorragend geeignet.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Den Leistungsstand der Schüler/-innen bestimmen, den Unterricht gezielt planen

7. und 8. Schuljahr


Angelehnt an die Leitideen und Kompetenzerwartungen der Bildungsstandards Mathematik, ermöglicht Ihnen dieser Band, den Leistungsstand Ihrer Schüler/-innen genau zu bestimmen.
Zu jedem Thema gibt es zwei Tests: Der erste hat ein leichteres Anforderungsniveau und behandelt die Niveaustufen „Reproduzieren“ und „Zusammenhänge herstellen“. Im zweiten Test wird zusätzlich die Stufe „Verallgemeinern und Reflektieren“ angesprochen.

Die Auswertung ergibt Aufschluss über die individuellen Kompetenzen und ermöglicht eine optimale Vorbereitung auf Vergleichs- und Abschlussarbeiten.

Tests zu den Leitideen:
- Zahl
- Messen
- Raum und Form
- Daten und Zufall
- Funktionaler Zusammenhang

Zur gezielten Überprüfung der in den Bildungsstandards festgesetzten Kompetenzen!
Inhaltsverzeichnis
7. Klasse

Funktionaler Zusammenhang

Einführung Zuordnungen (1) 8
Einführung Zuordnungen (2) 9
Proportionale Zuordnungen 10
Antiproportionale Zuordnungen 11
Proportionale u. antiproportionale Zuordnungen (1) 12
Proportionale u. antiproportionale Zuordnungen (2) 13
Terme (1) 14
Terme(2) 15
Gleichungen (1) 16
Gleichungen (2) 17

Leitidee Raum und Form

Winkel (1) 18
Winkel (2) 19
Besondere Punkte und Linien im Dreieck (1) 20
Besondere Punkte und Linien im Dreieck (2) 21
Dreieckskonstruktionen (1) 22
Dreieckskonstruktionen (2) 23

Leitidee Daten und Zufall

Absolute und relative Vergleiche (1) 24
Absolute und relative Vergleiche (2) 25
Diagramme (1) 26
Diagramme (2) 27
Diagramme (3) 28

Leitidee Zahl

Einführung: Rationale Zahlen (1) 29
Einführung: Rationale Zahlen (2) 30
Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen (1) 31
Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen (2) 32
Multiplikation und Division von rationalen Zahlen (1) 33
Multiplikation und Division von rationalen Zahlen (2) 34
Prozentrechnung (1) 35
Prozentrechnung (2) 36


8. Klasse

Funktionaler Zusammenhang

Terme 37
Gleichungen 38
Gleichungen und Ungleichungen 39
Lineare Funktionen (1) 40
Lineare Funktionen (2) 41

Leitidee Raum und Form

Achsensymmetrie 42
Punktsymmetrie 43
Punkt- und Achsensymmetrie 44
Vierecke - Konstruktion und Eigenschaften 45
Prismen (1) 46
Prismen (2) 47

Leitidee Messen

Flächeninhalt und Umfang
von regelmäßigen n-Ecken (1) 48
Flächeninhalt und Umfang
von regelmäßigen n-Ecken (2) 49
Flächeninhalt und Umfang
von regelmäßigen n-Ecken (3) 50
Flächeninhalt und Umfang von regelmäßigen
und unregelmäßigen n-Ecken 51
Prismen (1) 52
Prismen (2) 53

Leitidee Daten und Zufall

Zufallsversuche und einfache Wahrscheinlichkeiten (1) 54
Zufallsversuche und einfache Wahrscheinlichkeiten (2) 55
Mehrstufige Zufallsexperimente (1) 56
Mehrstufige Zufallsexperimente (2) 57

Leitidee Zahl

Prozentrechnung (1) 58
Prozentrechnung (2) 59
Zinsrechnung (1) 60
Zinsrechnung (2) 61

Lösungen 62
Weitere Titel aus der Reihe Kompetenztests für den Mathematikunterricht