lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung
Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung




Monika Bethscheider, Gabriela Höhns, Gesa Münchhausen (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763911363 (ISBN: 3-7639-1136-7)
160 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010

EUR 28,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Debatte um den Kompetenzbegriff und dessen Bedeutung für Forschung und Praxis der Berufsbildung hat in den letzten Jahren eine starke Aufmerksamkeit erfahren. Kompetenzforschung soll Handlungsmöglichkeiten eröffnen, um vielfältigen Anforderungen im Bildungsbereich angemessen zu begegnen, die internationale Vergleichbarkeit beruflicher Qualifikationen sicherzustellen und auch informell erworbene Fähigkeiten und Kenntnisse zu erfassen.



Dieser Sammelband gibt einen Überblick über verschiedene Facetten der Diskussion im Bereich der Kompetenzforschung allgemein sowie über aktuelle Arbeiten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Er spiegelt so die große Bandbreite an theoretischen Konzepten und Anwendungssituationen von Konzepten wider.
Rezension
Seit Jahren sind Kompetenzen ein Dauerthema in bildungs- und berufspolitischen Debatten. Für die Berufsbildung besteht die große Herausforderung darin, Kompetenzen sichtbar, bewertbar und international vergleichbar zu machen. Was steckt hinter dem Konzept der Kompetenzen? Und wie lässt es sich umsetzen? Wie ist das Thema in der Berufsbildung verankert? Der Band „Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung" legt ein breites Spektrum an Informationen über die Forschung und Anwendung des Kompetenzkonzeptes vor. Die Autorinnen und Autoren des Bandes decken ein breites Erfahrungs- und thematisches Spektrum ab. Die Texte spiegeln diese große Bandbreite an theoretischen Konzepten, Dimensionen und Anwendungssituationen wider. Der Band enthält u.a. Beiträge zu den Themen: Inhalte verschiedener Kompetenzbegriffe, Verfahren und Probleme der Kompetenzerfassung, Kompetenzerfassung durch verschiedene Systeme (Profil-PASS, hamet2), Neuausrichtung von Ordnungsmitteln und Neue Lehr-/Lernkonzepte.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Sozialforschung
Inhaltsverzeichnis
Reinhold Weiß
Vorwort 5

Einleitung

Monika Bethscheider, Gabriela Hohns, Gesa Münchhausen Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung 9

Bedeutungszunahme des Kompetenzkonstrukts

Matthias Vonken
Kritische Anmerkungen zum Kompetenzbegriff 21

Marisa Kaufhold
Ein Analyseraster zur Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung 33

Internationale Entwicklungen

Klaudia Haase
Kompetenz - Begriffe, Ansätze, Instrumente in der internationalen Diskussion 51

Erfassung von Kompetenzen

Markus Bretschneider, Sabine Seidel
Bilanzierung und Anerkennung von Kompetenzen mit dem ProfilPASS-System -
ein Beitrag zur Förderung lebenslanger Lernprozesse 69

Martin Zaschel
Handlungsorientierte Module zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen: Der hamet2 79

Martina Früchtl
Kompetenzfeststellung bei Migrantinnen und Migranten 97

Innovative Lehr-/Lernkonzepte

Wolfgang Wittwer
Diagnose der Veränderungskompetenz bei Auszubildenden 113

Kompetenzorientierte Neuausrichtung von Ordnungsmitteln

Kathrin Hensge, Barbara Lorig, Daniel Schreiber
Kompetenzverständnis und -modelle in der beruflichen Bildung 133