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Kompetenzorientierter Mathematikunterricht 1./2. Jahrgangsstufe Raum und Form
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht 1./2. Jahrgangsstufe
Raum und Form




Monika Hirmer, Erhard Hirmer

pb-Verlag
EAN: 9783892911265 (ISBN: 3-89291-126-6)
48 Seiten, paperback, 20 x 29cm, September, 2014

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wer hat nicht schon als Mathematiklehrer nach weiteren Arbeitsblättern gesucht, da das angebotene Material des eingesetzten Mathebuches einfach nicht ausreichend war. Doch die zusätzlich gekauften Bücher haben sich viel zu oft als großer Reinfall entpuppt. Das Buch "Kompetenzorientierter Mathematikunterricht" dagegen ist eine wirkliche Bereicherung für jeden Unterrichtenden. Die Blätter sind klar strukturiert, verständlich und übersichtlich aufgebaut und sofort einsetzbar. Darüber hinaus bieten sie noch Vorschläge für Einführungsstunden und Bildmaterial an.
Alle Themen werden mit kindgerechten und motivierenden Ideen behandelt.
Nach der Lehrplanreform und der Einführung des LehrplanPlus, haben die Autoren sehr gut darauf geachtet, die wesentlichen Kompetenzen mit in die Sequenzen einzubauen.


Absolut empfehlenswert.

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Raum und Form
Arbeitsblätter mit Lösungen
48 Seiten, DIN A4
Inhaltsverzeichnis
1. Orientierung im Raum
1. Wo ist ...?
2. Lage und Wege
3. Ansichtssache!
4. Flächen verschieben und drehen
5. Vierecke: Lagen und Unterschiede
6. Zeichnen im Gitternetz

2. Geometrische Figuren benennen und darstellen
1. Flächen erzeugen
2. Körper
3. Flächen Quadrat, Rechteck, Dreieck und Kreis
4. Quadrat und Rechteck: Gemeinsamkeiten, Unterschiede
5. Körper erkennen und benennen
6. Quader und Würfel
7. Flächen und Körper im Gitternetz
8. Körpernetze und Denksport

3.Geometrische Abbildungen darstellen
1. Flächen ohne Gitternetz zeichnen
2. Spiegel und Spiegeln
3. Symmetrische Bilder

4. Geometrische Muster
1. Muster aus Flächen
2. Muster aus zusammengesetzten Verschiebungen

5. Flächeninhalt und Umfang
1. Auslegen mit Einheitsflächen
2. Umfang nachlegen
3. Umfang bestimmen durch Zeichnen und Messen