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Kompetenzfeststellung Ein Weg zur erfolgreichen Vermittlung in Ausbildung und Arbeit
Kompetenzfeststellung
Ein Weg zur erfolgreichen Vermittlung in Ausbildung und Arbeit




Jörg Hutter

hiba-verlag
EAN: 9783897511736 (ISBN: 3-89751-173-8)
72 Seiten, paperback, 20 x 29cm, 2005

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kompetenzfeststellungsverfahren, Potenzialanalysen oder Förder-Assessmentverfahren stellen Instrumente dar, mit deren Hilfe Bildungsträger Jugendliche mit besonderem Förderbedarf auf eine betrieblliche Ausbildung vorbereiten. Mittels solcher Stärke- und Schwächeanalysen soll nicht nur der genaue Förderbedarf für einzelne Jugendliche ermittelt, sondern auch die Informationsbasis für ihre Vermittlung auf betriebliche Ausbildungsplätze geschaffen werden. In diesem Band werden einige Lösungsvorschläge vorgestllt, die von vier norddeutschen Bildungsträgern, dem Nordverbund, in Zusammenarbeit mit der hiba gmbh erarbeitet wurden. Vorgestellt werden vier handlungsorientierte Verfahren der Kompetenzfeststellung, die den Spagat zwischen wissenschaftlichem Anspruch und bildungspolitischer Realität umzusetzen wagen. Im acht Arbeitsschritten werden jeweils vier Übungen zu beruflichen Kernkompetenzen vorgestellt, die insbesondere auch in der IT-Branche vermehrt gefordert sind.
Rezension
Der Begriff "Kompetenz" geistert seit einiger Zeit in vielen Köpfen. Doch was genau ist damit gemeint? Der vorliegende Band gibt Antworten auf viele Fragen im Zusammenhang mit der Kompetenzfeststellung. Es geht dabei vor allem darum, mit den Kompetenzfeststellungsverfahren Jugendliche mit schlechten Startchancen besser in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu integrieren. Das vorgestellte Verfahren überzeugt vor allem wegen seines handlungsorientierten Ansatzes, der an die Bedürfnisse der Zielgruppe ("Jugendliche mit besonderem Förderbedarf") angepasst ist. Im Mittelpunkt stehen vier handlungsorientierte Übungen, mit deren Hilfe die Kompetenzen der jungen Menschen erfasst und gemessen werden können. Eine sehr hilfreiche Anleitung vor allem für Lehrerinnen und Lehrer, die um die Zukunft der ihnen anvertrauten Jugendlichen bemüht sind.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort

2 Betriebsnahe Qualifizierung als Voraussetzung zur sozialen und beruflichen Integration von Jugendlichen
2.1 Stärken und Schwächen erkennen: Ausgangspunkt einer passgenauen beruflichen Förderung
2.2 Matching the Profiles: Kompetenzen der Jugendlichen mit den Anforderungen
der Betriebe zusammen bringen
2.3 Lichten des Begriffsdschungels: Kompetenzen und Qualifikationen, Fertigkeiten und Fähigkeiten
2.4 Softskills: Wichtige Kompetenzen für die neuen IT-Berufe
2.5 Analyseverfahren zur Kompetenzfeststellung im Vergleich

3 Kompetenzfeststellung mit dem Assessmentcenter
3.1 Selbstdarstellungskompetenz (Angermünder Bildungswerk)
3.1.1 Beschreibung des Verfahrens: Das Job-Interview mit anschließender
Einzelarbeit und Präsentation
3.1.2 Definition und Operationalisierung der Selbstdarstellungskompetenz
3.1.3 Auftragsbeschreibung und Arbeitsanleitung für die Jugendlichen
3.1.4 Organisation des Arbeitsauftrages
3.1.5 Anleitung für die Beobachter/innen
3.1.6 Beobachtungsbogen: Zuordnung von Handlungsseguenzen zu Beobachtungsmerkmalen
3.1.7 Auswertung der Beobachtung und Empfehlung für die Förderung
3.2 Problemlösungsfähigkeit (Arbeiter-Bildungs-Centrum Bremen)
3.2.1 Beschreibung des Verfahrens: Die Fallstudie zum Postzusteller Luigi
3.2.2 Definition und Operationalisierung der Problemlösungskompetenz
3.2.3 Auftragsbeschreibung und Arbeitsanleitung für die Jugendlichen
3.2.4 Organisation des Arbeitsauftrages
3.2.5 Anleitung für die Beobachter/innen
3.2.6 Beobachtungsbogen: Zuordnung von Handlungssequenzen zu Beobachtungsmerkmalen
3.2.7 Auswertung der Beobachtung und Empfehlung für die Förderung
3.3 Team-und Kooperationsfähigkeit (Jugendbildung Hamburg)
3.3.1 Beschreibung des Verfahrens: Das Planspiel Turmbau-Übung
3.3.2 Definition und Operationalisierung der Team-und Kooperationsfähigkeit
3.3.3 Auftragsbeschreibung und Arbeitsanleitung für die Jugendlichen
3.3.4 Organisation des Arbeitsauftrages
3.3.5 Anleitung für die Beobachter/innen
3.3.6 Beobachtungsbogen.- Zuordnung von Handlungssequenzen zu Beobachtungsmerkmalen
3.3.7 Auswertung der Beobachtung und Empfehlung für die Förderung
3.4 Selbstständigkeit und Planungsfähigkeit (Schweriner Ausbildungszentrum)
3.4.1 Beschreibung des Verfahrens: Der Erkundungsauftrag im Internet
3.4.2 Definition und Operationalisierung von Selbstständigkeit und Planungsfähigkeit
3.4.3 Auftragsbeschreibung und Arbeitsanleitung für die Jugendlichen
3.4.4 Organisation des Arbeitsauftrages
3.4.5 Anleitung für die Beobachter/innen
3.4.6 Beobachtungsbogen: Zuordnung von Handlungsseguenzen zu Beobachtungsmerkmalen
3.4.7 Auswertung der Beobachtung und Empfehlung für die Förderung

4 Schlussfolgerungen: Empfehlungen, die das kontrollierte Beobachten erleichtern

5 Anhang
5.1 Feedback-Regeln
5.2 Selbstdarstellungskompetenz
5.2.1 Auftragsbeschreibung und Arbeitsanleitung für die Jugendlichen
5.2.2 Listen der Beobachtungsmerkmale
5.2.3 Beobachtungsbogen
5.3 Problemlösungskompetenz
5.3.1 Auftragsbeschreibung und Arbeitsanleitung für die Jugendlichen
5.3.2 Listen der Beobachtungsmerkmale
5.3.3 Beobachtungsbogen
5.4 Team- und Kommunikationsfähigkeit
5.4.1 Auftragsbeschreibung und Arbeitsanleitung für die Jugendlichen
5.4.2 Listen der Beobachtungsmerkmale
5.4.3 Beobachtungsbogen
5.5 Selbständigkeit und Planungsfähigkeit
5.5.1 Auftragsbeschreibung und Arbeitsanleitung für die Jugendlichen
5.5.2 Listen der Beobachtungsmerkmale
5.5.3 Beobachtungsbogen

6 Literaturverzeichnis