lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetent erörtern - freie Erörterung -  9./10. Jahrgangsstufe Mindmap - Cluster - Arbeitsblätter mit Lösungen
Kompetent erörtern - freie Erörterung -
9./10. Jahrgangsstufe


Mindmap - Cluster - Arbeitsblätter mit Lösungen

Karl-Hans Seyler

pb-Verlag
EAN: 9783892913788 (ISBN: 3-89291-378-1)
100 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2008

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Große Systematik und viele anschauliche Beispiele zeichnen dieses Buch aus. Wie bereits im Inhaltsverzeichnis erkennbar, werden zunächst alle theoretischen Aspekte, welche für dieses Thema wichtig sind, geklärt und bereits an dieser Stelle mit vielen Beispielen und Übungen versehen.
Bemerkenswert ist hier die gesamte Vorgehensweise des Autors, wodurch es ihm sehr gut gelingt einen deutlich erkennbaren "roten Faden" für die Schüler zu spinnen, also gelungenes und anschauliches Handwerkszeug, wie man erfolgreich und kompetent mit viel System an Erörterungen herangehen kann.
Im zweiten Teil befinden sich viele Aufgaben und Beispiele für die 9. und 10. Klassen.
Sehr gelungen ist auch das Beiwerk dieses Buches: Sowohl thematische Stoffsammlungen oder Mindmaps, Merkblätter, Tipps oder Bewertungsblätter, als auch alle Folien, Einstiegsmöglichkeiten und Lösungen befinden sich mit im Buch.
Der Platz auf den Arbeitsblättern ist sehr gut ausgenutzt, so dass sich meiner Meinung nach das Kopieren stets lohnt. Jedem Arbeitsblatt folgt direkt im Anschluss das Lösungsblatt. Vorteil hier ist nach guter alter PB-Manier, dass die Lösungen wie im gleich gestalteten Arbeitsblatt vollständig eingetragen sind. Dies ist vor allem im Hinblick auf Freiarbeit oder Wochenplanarbeit sehr arbeitserleichternd, da sich Schüler mit anderen Formen von Lösungen oft nicht so leicht zurecht finden.

Fazit: Für alle Schularten zu empfehlen. So klappt es mit Erörterungen! Überaus empfehlenswert!

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1. Erörterungstypen
2. Freie Erörterung: Lineare und dialektische Erörterung
3. Themastellung
4. Die Themafrage
5. Stoffsammlung/Stoffordnung
6. Stoffgliederung
7. Einleitung
8. Schluss
9. Hauptteil

Argumentationsschema/Absätze/Überleitungen/Beispiele/rechtschriftliche Hilfen
10. Merkmale: Erörterung
11. Zehn Tipps zur Erörterung
12. Beispiele (freie Erörterung):
9. Klasse:

a. Welche Vorteile bringt ein Urlaub mit den Eltern, welche mit der Clique?
b. Für die meisten Kinder und Jugendlichen ist ein Computer mit Internetanschluss selbstverständlich. Welche Vorzüge und Gefahren ergeben sich daraus?
c. Mobbing auch bei Schülern? Welche Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen sind denkbar?
d. Piercing - Körperschmuck oder Körperverletzung?
e. Fast-Food-Ketten werden immer beliebter. Was spricht für, was gegen diese Erscheinung?
f. Was spricht für, was gegen das Auswandern?
g. Müll wird für unsere Gesellschaft zunehmend ein Problem. Was verursacht dieses gigantische Müllaufkommen? Was kann der Einzelne dagegen tun?

10. Klasse
a. Welche Ursachen haben die zunehmenden Ausschreitungen jugendlicher Fußballfans? Was kann man Ihrer Meinung nach dagegen unternehmen?
b. Was spricht für, was gegen Markenklamotten?
c. Die Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen nimmt rapide zu. Besonders Schulen sind davon betroffen. Worin sehen Sie mögliche Ursachen? Zeigen Sie einige Lösungsansätze auf.
d. Erörtern Sie die Möglichkeiten der Schule, Jugendliche zum Lesen bzw. zum Umgang mit Literatur anzuregen.
e. In unserer Gesellschaft hat die Mitmenschlichkeit keinen Platz mehr. Erörtern Sie. (Prüfungsaufgabe)
f. Einerseits schränken Regeln und Verbote die persönliche Freiheit ein, andererseits sind sie auch notwendig. Erörtern Sie. (Prüfungsaufgabe)